Fender Modern Player Coronado Bass

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Hallo Leute,

hat eigentlich schon mal jemand den Coronado gekauft oder testen können? Ich bin durch meinen Violinbass wieder auf den Halbakustik Geschmack gekommen. ;)

 
Eigenschaft
 
Puh würde die Kopfplatte noch zum Body passen würde ich den ja echt fast schon schick finden....
 
Witzigerweise gefällt mir das Original von vor 48 Jahren aber obwohl es ja gleiche Silhouette ja ist, deutlich besser als die Neuauflage. :D
 
Ich frage mich bei Hollowbodys meist ob der größere und vom durchmesser vielleicht auch dickere Body eine umgewöhnung kosten würde :eek: Schick sind die finde ich schon!
 
Ich frage mich bei Hollowbodys meist ob der größere und vom durchmesser vielleicht auch dickere Body eine umgewöhnung kosten würde :eek: Schick sind die finde ich schon!

Das denke ich nicht. Ich hab auch schon auf Hollow Bodies gespielt (zwar nur für mich und nicht in der Bandumgebung) und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Corpus groß stört. Bei meinem (ehemaligen) Akustikbass war das anders.

Der Fender gefällt mir ja persönlich auf den anderen Bildern beim T deutlich besser als auf dem verlinkten :D
 
ich kann nur für die Serie sprechen, mein Jaguar ist einwandfrei verarbeitet, genau so wie der MP jazz von nem Proberaumnachbarn
 
damit könnte ich mich noch weniger anfreunden, als mit Pauls 'Geige'... :p
es beisst sich einfach im design (für meinen Geschmack)
für mich einen EKO Barracuda als grossen Bruder zur kleinen Gitarre... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Umgewöhnung ist ein bisschen davon abhängig wie man seine Bässe so am Körper hängen hat. Beim Danelectro habe ich gar keine Probleme, der Violinbass ist eher zu klein und mit dem Casady Bass bin ich ganz gut fertig geworden. Der hing aber weiter nach rechts als ein Preci. Da wo sonst das D war hängt dann das C, das ist aber auch keine grosse Umstellung.
Das erste was bei dem Reissue Coronado wegfliegen würde wäre das Pickguard. Der Originale hatte das auch nicht. Ich glaube ohne sieht er besser aus.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
...es beisst sich einfach im design (für meinen Geschmack)
cheers, Tom

Legt man die Regeln für Angewandte Kunst zu Grunde müsste sich die Korpusform in der Kopfplatte - wenigstens angedeutet - wiederholen. Das hat man aber schon nicht beim Fender Preci. ;)

f16t117p698n7.jpg


Der Leo Fender war aber auch nur Erfinder und kein Designer. ;)

'Richtiges Design' findet man da eher bei Rickenbacker.

Witzigerweise hat aber eben dieser Rickenbacker Designer den Coronado Bass für Fender CBS entworfen. ;)
 
Legt man die Regeln für Angewandte Kunst zu Grunde müsste sich die Korpusform in der Kopfplatte - wenigstens angedeutet - wiederholen. Das hat man aber schon nicht beim Fender Preci. ;)
...
Der Leo Fender war aber auch nur Erfinder und kein Designer. ;)
das zeichnet eben ein Genie aus: er schafft aus Form und Funktion gleichzeitig ein neues, eigenständiges 'Design'
der Coronado sieht dagegen aus wie der gewollte Versuch eines 'Design-Jobs' :D

cheers, Tom
 
...er schafft aus Form und Funktion gleichzeitig ein neues, eigenständiges 'Design'
...
cheers, Tom

Da sieht man mal wieder, dass man bestimmte Formen nur lange genug präsent halten muss, damit sie irgendwann als schön gelten. Hat beim Fender Bass und auch bei Mick Jagger geklappt. :D

Der Coronado Bass ist ja in den 60 er Jahren verkaufsmäßig ein Flop geworden. Genauso wie der Gibson Les Paul Sign Bass in den 70 er Jahren. Letzterer ist als Reissue unter dem Epiphone Label aber ein richtiger Verkaufserfolg geworden. Mal sehen ob der Coronado als Neuauflage da auch heran reicht.

f8t99p749n2.jpg



Ich vermute aber, dass der Coronado trotz einiger Vorteile, die er gegenüber dem Epiphone besitzt an diese Verkaufszahlen des Casady Bass nicht heran kommt. Wahrscheinlich ist es so, dass man Gibson bei den Halbakustik Instrumenten mehr zutraut. Würde ich eine Halbakustik Gitarre kaufen wollen wäre mein erster Gedanke eben auch Gibson oder Gretsch, nicht Fender.

Naja, bei halbakustischen Bässen bin ich dann noch schmerzfrei was das Design angeht. Habe schließlich auch einen Danelectro . ;)

Ich hoffe, ich kann den Coronado mal testen. Und wenn die kopfplatte auch als hässlich gilt... Das hier passiert damit schon mal nicht. ;)

f8t99p749n4.jpg


.
 
Also wenn der neue genauso klingen würde wie der alte...



... dann könnte das mein Freund werden. ;)

Der neue ist vielleicht nicht ganz so, geht aber auch:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben