Fender mit Marshall.....

  • Ersteller Frusciante Jr
  • Erstellt am
F
Frusciante Jr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
12
Kekse
0
Eigenschaft
 
Ja.

Gruß, Flo
 
die impedanzen sollten nach möglichkeit immer gleich sein.

Beispiele:

8 Ohm Amp -> 8 Ohm Box = Sehr Gut :great:

8 Ohm Amp -> 16 Ohm Box = Nicht optimal, da die Box nicht mit voller Power betrieben werden kann weil ihr Wiederstand größer ist. Ist allerdings nicht schädlich und kannst du gefahrlos so machen.

8 Ohm Amp -> 4 Ohm Box = Katastrophe! :mad: Wenn du das machst, hat der Amp nicht genug Wiederstand und du ruinierst dir hier ziemlich sicher Box od. Amp od. beides.
 
gut so wie ich dich verstehe ist das kein problem mono wunderbar stereo box nicht ausgelastet...aber das soll nich das ding sein..... was mich nur irritiert ist das 4/16 heißt das 4 UND 16 ohm oder heißt das 4ODER 16 ohm(also egal)

edit: habs grad gelesen ist die mindestimpedanz und die maximalimpedanz
 
[8 Ohm Amp -> 4 Ohm Box = Katastrophe! Wenn du das machst, hat der Amp nicht genug Wiederstand und du ruinierst dir hier ziemlich sicher Box od. Amp od. beides.

So schlimm ist es nicht! Das muss schon ein sehr mies gebauter Amp sein, der daran scheitert. Der Box ist das ziemlich schnuppe.

/Klugscheissmodus EIN
Es heisst natürlich "Widerstand" (wider <> gegen)
/Klugscheissmodus AUS

/V_Man

Ergänzung: 4/16 Ohm heisst umschaltbar auf 4 oder 16 Ohm.
 
Die meisten Marshallboxen kann man entweder mit 4 oder 16 Ohm betreiben. Sobald man aber Stereo fährt (also rechte und linke seite getrennt voneinander benutzt) werden beide Seiten mit jeweils 8 Ohm betrieben.
 
Bei einem Amp mit Transistorenendstufe bedeutet diese Angabe die Mindestimpedanz, bei der die Endstufe auch ihre maximale Leistung abgibt. In der Theorie sollte sich die maximal abzugebende Leistung bei 8 Ohm Last halbieren, bei 16 Ohm vierteln.

Die Wattangabe an deiner Box sagt aus, wieviel Saft die verträgt, bevor es ihr schadet. Ergo kannst du einen 5W-Amp gern an einer sagen wir 1kW-Bassbox betreiben, solange die Impedanz keine Probleme macht. Andersrum wäre es weniger schlau...

Also: Die Box kannst du an den Amp anschließen, und vermutlich wird der Amp auch bei 16 Ohm noch saulaut sein. Tu dir nur einen Gefallen, und nimm kein Instrumentenkabel zum Verbinden, sondern ein Boxenkabel.
 
Bei einem Amp mit Transistorenendstufe bedeutet diese Angabe die Mindestimpedanz, bei der die Endstufe auch ihre maximale Leistung abgibt. In der Theorie sollte sich die maximal abzugebende Leistung bei 8 Ohm Last halbieren, bei 16 Ohm vierteln.

Die Wattangabe an deiner Box sagt aus, wieviel Saft die verträgt, bevor es ihr schadet. Ergo kannst du einen 5W-Amp gern an einer sagen wir 1kW-Bassbox betreiben, solange die Impedanz keine Probleme macht. Andersrum wäre es weniger schlau...

Also: Die Box kannst du an den Amp anschließen, und vermutlich wird der Amp auch bei 16 Ohm noch saulaut sein. Tu dir nur einen Gefallen, und nimm kein Instrumentenkabel zum Verbinden, sondern ein Boxenkabel.

Was willst Du dem Thread-Steller bloss mit diesen unpräzisen Aussagen mitteilen?
Es wurde doch schon alles erklärt!

/V_Man
 
Oh, ich muß wohl in den Boardregeln überlesen haben, daß zusammenfassende Posts in höchstem Maße illegal sind. Mea culpa, man führe mich zum Schafott.

Sarkasmus beiseite, ich hielt es in diesem Falle für angebracht, auf die Besonderheiten bei Transistorenamps hinzuweisen, da hier im Board meiner Erfahrung nach solcherlei Fragen eher auf Röhrenamps bezogen gestellt werden.

Wäre mir danach gelegen, in einem Thread das letzte Wort zu haben, würde ich übrigens einen Mod bitten, ihn zu schließen anstatt andere (Nach-) Poster anzugehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben