Fender Mex Standard: Pappel?

• Ersteller martino
  • Erstellt am
M
martino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.06
Kekse
0
Servus! War gerade im "Soundforum" in Wien und dort gibts ne Fender Mexico Standard... Listenpreis 562euro.. da kann man eh noch was rausholen.. jedenfalls ist die aus Pappel.. hab zwar Pappe verstanden, aber pappe wirds wohl nicht sein, deshalb denk ich mal Pappel.. auf dem Fendersticker stand nur das englische Wort... auch irgendwas mit P... Ich dachte die sind aus Erle??? Oder gibts da verschiedene und wie schneiden diese Hölzer im Vergleich zu einander ab?

Das ist ein echt cooler shop dort und ich würd ganz gern dort kaufen. Würde dort um 650euro kriegen: diese strat, nen crate-15w verstärker mit hall(listenpreis dort 184), nen gigbag, kabel, fendergurt und paar plektren..

Andererseits weiß ich ned was es mit der Pappel auf sich hat, hehe... bitte klärt mich auf..

Ich stehe kurz vorm Kauf.. auf ne Fender Mexico hab ich mich schon relativ festgelegt!

lg, Martin

Eigenschaft

Pappel ist creme-weißes bis graues Holz mit gerader Maserung und feiner, schlichter und gleichmäßiger Struktur. Pappel ist (ca. 380 bis 530 kg/m3), weich und liefert den besten Ton für fretless Bässe. Pappel koppelt hervorragend, HeavyGitarristen lieben den genialen Zerr-Sound.

Wie es genau klingt kann ich allerdings nicht sagen da in den Sound ja bekanntlich viel mehr als das Holz reinspielt!

Greetz and METAL UP YOUR ASS :rock:

nen crate-15w verstärker mit hall(listenpreis dort 184

hast du mal den Micro Cube angespielt,reicht imho absolut fürs Übern->sprich wenn ich daheim mehr als nen viertel aufdreh gibts Ärger.

@Guitarnubie: Danke für die Auskunft! Hört sich gut an... aber ne Strat aus Pappel? Die hat ja doch keinen typischen stratsound dann oder? Und wie ist das genau? Gibts bei den Standards sowohl Erle als auch Pappel? Weiß jemand etwas genaueres? Was davon ist EURER MEINUNG NACH besser?

@ET: Nen Roland Cube15 hab ich mal angespielt.. hat mir sehr gut gefallen, aber den ham sie dort nicht... Vom Listenpreis ist der Crate zwar viel teurer, aber mit den Rabatten und so sind Cube15 und der Crate eig. preisgleich..

Gitarrenkauf ist echt schwer... hehe...

ob s den typische Stratsound hat,musst du selbst entscheiden,
aber AFAIK wissen die meisten Leute nicht was ihre Strat hat oder halten auch Pappel für Erle imho wir der Unterschied nicht so gr0ß sein,sonst würde Fender ihn ja nicht benutzen.

Seit 2002 oder 2003 werden auch ALLE Mexico Fenders mit Erle (Alder) Bodies gebaut. Davor wurde Pappel (Poplar) verwendet. Diese Gitarre ist daher noch ein Restposten. Seriennummer (Rückseite Headstock, beginnt mit MZ)?

@hoss
Mann, das war mir jetzt auch neu, hast aber recht, ich habe bei Fender im Web nachgeschaut.
In der Fender Special-Ausgabe von Gitarre und Bass 2001
sind die 50`s /60`s Strats mit Pappelkorpus getestet. Sollen Trauminstrumente (für den Preis) sein. Da steht, der Korpus besteht aus mehrteiliger Pappel mit Deckfurnier, damit man die Nahtstellen nicht sieht.

Da ich mir demnächst eine neue 50`s Strat kaufen möchte, meine Frage,
Weisst Du (oder jemand anderes) wie der Erle Body beschaffen ist?
Fender hält sich damit vornehm zurück.

Gruss
Klaus

Ähm.. die Seriennummer kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber ich weiß, dass sie von 2002 ist.

Danke für die Info... kannst du mir noch ein bisschen mehr erzählen hoss? Was ist besser? Erle oder Pappel? Oder was findest du persönlich besser?

Kann man in der Klangfarbe an den Preisen herumfeilschen und würde ich dort besser wegkommen? Ich hätt so gern eine strat in tobacco sunburst... das gefällt mir einfach mit Abstand am besten...

Was hältst du von der hier: http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=403505&sh=G&w=002&a=402&p=11631

und von der hier?: http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp?artnr=100010481&sid=!18121995&quelle=volltext die ist nur ein bisschen teurer, aber ein USA-modell...

Erle ist seit den 60er Jahren das primäre Fender Holz. Davor wurde Sumpfesche verwendet, auch heute noch für etwas teurere Modelle. Diese beiden Hölzer machen zusammen mit dem Ahornhals den klassischen Fendersound aus.

Pappel war eine günstige Alternative.

Die heutigen Mexico-Korpusse sind meist 5-teilig aus Erle zusammengeleimt, USA Korpusse 3-teilig.

Mit der Sunburst von dem Klangfarbe Link kann man nicht viel falsch machen.

Zu dem Musik-Prod. Link:
ACHTUNG: Das ist eine Hwy-1, kein echtes USA Modell. Der Hals ist USA (steht auch drauf), der Korpus, die Hardware und die Pickups (Classic Serie) sind Mexico. Die Lackierung ist nicht uninteressant, aber sehr empfindlich und das matte gefällt nicht jedem (muß man in echt anschauen).

Klasse Infos, Danke

Gruss
Klaus

also ich würde mir en fender nehmen,sind imho Kult

,aber die Yamahas sollen auch gut sein

martino schrieb:
eine Frage noch:
welche gitarren findet IHR besser? fender mexico standard stratocaster oder
Fender MEX

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben