Hi Rolf !
Kann es sein, dass dich diese Frage bereits letztes Jahr hier auf dem Board beschäftigt hat ?
Der Pearly Gates ist nach meiner Kenntnis einer der brillanteren und eher Output- schwächeren Humbucker- seine Domäne dürften eher Paula- artige Gitarren sein, die vom Holz aus mehr "Fundament" liefern....
Mein Tip: Häussel Vintage Plus (mit A 3 Magnet) !
Der werkelt in meiner Sambora- Strat (mit einteiligem Ahorn- Hals) und klingt für Rock richtig gut, finde ich !
Er klingt wärmer & breiter als beispielsweise der Dimarzio PAF Pro, der vorher in der Gitarre war.
Und wenn man ein Zerr- Pedal a´la Tubescreamer oder Mudhoney vorschaltet, lässt sich damit recht gut der "Brown Sound" a´la Van Halen hinbekommen !
Der Dimarzio PAF 36th. Anniversary war auch nicht schlecht in genau derselben Gitarre, klang nen Tick "klassischer" (weniger fett), aber immer noch wärmer als der PAF Pro....
Wegen der Zwischen- Position:
Wenn du sie einigermaßen "brauchbar" klingen lassen willst, müsstest du den Humbucker generell
splitbar machen (entweder mit Push/Pull- Poti oder mit "Auto-Split" in der 2. Position des 5-Wege-Schalters).
PS: Hast du den Steg- Pickup an einem Tone- Poti hängen ?
Wenn nein, würde ich ihn mal anders verdrahten und mir das Ergebnis anhören: manchen Leuten gehen da echt die Augen auf...
Ich finde, dass bei einer Strat am Steg auch ein Humbucker an ein Poti gehört, weil es sonst zu harsch wird !