Fender Locking Tuners - wo Einbau lange/kurze Achse (ggfs. 3er String Tree)?

  • Ersteller trudenheinz
  • Erstellt am
trudenheinz
trudenheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
16.09.18
Beiträge
33
Kekse
0
Seit ich meiner MIM Strat Fender Locking Tuner verpasst habe, könnte die G Saite auch ruhig etwas niedriger auf der Kopfplatte sitzen, aber leider gibt es nur 3 kurze und 3 lange Achsen, deshalb sitzt die G Saite wegen der längeren Achse doch recht flach im Sattel. Nun habe ich auf YouTube mal irgendwann gesehen, dass es auch welche für 3 Saiten gibt und mit einer Schraube befestigt. Da ich ungern einen zweiten Tree mit dazugehörigem Bohrloch nachrüsten möchte, suche ich nun nach dem 3er Tree, hat da jemand einen Tipp wo ich den kriegen kann?

Gruß :great:
Heinz
 
Eigenschaft
 
Einfach die Saite etwas länger lassen so dass sie eine Wicklung mehr auf der Welle hat ist keine Alternative?

Außerdem hätte doch die G-Saite eine Mechanik mit kurzer Welle bekommen sollen.

Ich kenne das nur von Sperzel, aber da ist es ja so dass man gar keinen stringtree mehr braucht und das ist ja auch Sinn der Sache, eben weniger Reibungspunkte zu haben.
 
Bei den Fender Mechaniken sind leider nur drei kurze und drei lange Achsen geliefert, wobei die E-A-D Saiten auf die kurzen Achsen gespannt werden sollen, laut Fender.
 
Komisch ich hätte es umgekehrt erwartet ...... :confused:
 
Das macht doch keinen Sinn, die kurzen Achsen auf die Basssaiten zu legen. Da ist der Winkel zum Sattel doch viel zu hoch. Ich kenne das nur anders herum.
Hier ist es auch richtig beschrieben. Letzter Absatz unten:

http://www.electric-guitar-info.com/guitar-tuners.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Umgekehrt ist richtig.
 
Ich hab auf einer meiner Strats auch die Fender Lockings, und ich bin mir relativ sicher, daß ich es auch so anders herum habe, also die kurzen Achsen auf die Diskantsaiten. Außerdem, wäre es schlimm, wenn die G-Saite relativ flach im Sattel sitzt? Ich hab mir mal sagen lassen, daß es, wenn man viel mit dem Vibrato-System arbeitet, sogar besser sein soll.
 
Uups, das sind ja ganz andere Angaben, als man sie im Netz z.B. bei YouTube bekommt. Aber ehrlich gesagt, mir kam das auch immer etwas merkwürdig vor, nur habe ich das trotzdem so (falsch) gemacht. Man lernt halt nie aus und das ist auch gut so, bin schließlich schon "etwas älter" mit meinen 71 Lenzen (lach). Werde also kurzfristig die Tuner umsetzen und dann hier berichten, habt vielen Dank für den Tipp, da hätte ich Blödmann auch selber drauf kommen können.

Gruß :)
Heinz
 
Uups, das sind ja ganz andere Angaben, als man sie im Netz z.B. bei YouTube bekommt.

Ja da wird leider sehr viel falsches vermittelt und verbreitet, so dass man da kaum gegen ankommt.

Viel Spaß mit der Strat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich ungern einen zweiten Tree mit dazugehörigem Bohrloch nachrüsten möchte, suche ich nun nach dem 3er Tree
Du setzt ja schon mal die Tuner um. Zu den 3er Trees habe ich dennoch eine Anmerkung: Die Trees haben ja grundsätzlich nur ein sehr dünnes Schraubenende mit einen relativ kurzem Gewinde, auf dem der Zug der umgelenkt gehaltenen Saiten lastet. Zwei Saiten ist sozusagen erprobte Technik, d.h., dass das Gewinde eines String-Trees jedenfalls so stark ist, dass es gegen den Zug von zwei Saiten hält. Mit drei Saiten würde sich der Zug (abhängig von den Saitenstärken und Stimmungen) auf einen String-Tree in der Größenordnung von 50 % erhöhen. Für mein Gefühl bestünde da schon die Gefahr, dass ein 3er String-Tree herausgerissen wird. Wenn so ein 3er String-Tree eine vernünftige Alternative wäre, hätten Gitarrenhersteller sie bestimmt schon mal "ab Werk" verwendet.
 
So, ich habe die Tuner umgesetzt und nun brauche ich auch keinen zusätzlichen String Tree mehr. Ich bedanke mich für Eure netten Beiträge, mir haben sie geholfen.

Gruß :great:
Heinz
CIMG1461.JPG
CIMG1480.JPG
CIMG1481.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ibanezes haben in dem Sinne einen 6 und mehr Saiten Tree.

Und es gibt auch 3er Trees ... http://store.reverendguitars.com/product/triple-tree/

Auch ein Tip wären die Gotoh SD91 HAP Mechaniken (klassische Optik). Da kann man jede einzelne Saite individuell in der Höhe einstellen und man kann auch auf String Tree verzichten soweit ich weiß.

... zu spät ... aber hauptsache gelöst :great:
 
Sieht doch jetzt super aus. Und vielen Dank für die nette Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben