Thunderbird1974
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Hallo zusammen,
ich habe mir bei EbayKleinanzeigen einen gebrauchten Fender Strat USA-Standard-Hals inkl. Fender Locking-Tuner gekauft.
Erst als die Strat fertig zusammengebaut war und ich Saiten aufgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Schäfte (nennt man die so?) unterschiedlich sind. 3 sind lang und 3 sind kurz. Die Funktion ist aber absolut top. Ich habe natürlich sofort gedacht, dass der Vorbesitzer da was gebastelt hat und mich beim Verkauf nicht darauf hingewiesen hat und mich täuschen wollte. Aber bevor ich ihn angeschrieben habe, wollte ich das erstmal im Internet nachschauen. Und siehe da, die sind tatsächlich von Werk aus unterschiedlich. Das sieht irgendwie unstimmig aus. Ich spiele ja schon länger und hatte sooooo viele Gitarren in der Hand, aber mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Warum macht Fender das so? Hat das den Vorteil, dass die dünneren Saiten dann tiefer liegen und den besseren Anpressdruck auf dem Sattel haben? Hätte man das dann (optisch) nicht eleganter lösen können?
(Naja, ich habe es auch erst sehr spät bemerkt. Es fällt auch nur auf wenn man es weis...aber ich weis es jetzt und es stört mich schon)
ich habe mir bei EbayKleinanzeigen einen gebrauchten Fender Strat USA-Standard-Hals inkl. Fender Locking-Tuner gekauft.
Erst als die Strat fertig zusammengebaut war und ich Saiten aufgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Schäfte (nennt man die so?) unterschiedlich sind. 3 sind lang und 3 sind kurz. Die Funktion ist aber absolut top. Ich habe natürlich sofort gedacht, dass der Vorbesitzer da was gebastelt hat und mich beim Verkauf nicht darauf hingewiesen hat und mich täuschen wollte. Aber bevor ich ihn angeschrieben habe, wollte ich das erstmal im Internet nachschauen. Und siehe da, die sind tatsächlich von Werk aus unterschiedlich. Das sieht irgendwie unstimmig aus. Ich spiele ja schon länger und hatte sooooo viele Gitarren in der Hand, aber mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Warum macht Fender das so? Hat das den Vorteil, dass die dünneren Saiten dann tiefer liegen und den besseren Anpressdruck auf dem Sattel haben? Hätte man das dann (optisch) nicht eleganter lösen können?
(Naja, ich habe es auch erst sehr spät bemerkt. Es fällt auch nur auf wenn man es weis...aber ich weis es jetzt und es stört mich schon)
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