Hallo alle zusammen
Ich habe mit der Suche nichts gefunden und mit Googel nicht viel!
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe eine Fender Lead 1 Bj. ca. Anfang 80er Jahre. Nun wollte ich mal wissen was ich da genau besitze und habe nur sehr wenig über die Lead 1 gefunden. Ist das Teil wirklich so selten, oder war sie so mies das sie nicht lange gebaut wurde?
Die Klampfe ist sehr wenig benutzt worden und in einem Guten Zustand. Was könnte sie noch Wert sein.
Habe leider gar keine Ahnung vom Gitarren
Für Infos wäre ich Sehr Dankbar
Grüße aus dem Odenwald Marcus
hallo marcus,
ich besitze selbst eine Fender Lead II, also die variante mit 2 single coils. du solltest bei deiner Lead I einen humbucker in der bridge-position haben. soviel vorab...
die Fender Leads kann man schon als selten bezeichnen.
die modelle
Lead I (HB in der bridge),
Lead II (2X single coil, ähnlich der mustang) und
Lead III (2X Humbucker)
wurden von 1979 bis 1982 in den USA gefertigt.
ursprünglich war die Lead-Serie als für Studenten erschwingliche alternative zu strat und tele gedacht. bei markteinführung war z.B. die Fender Lead II unwesentlich billiger, als eine USA strat - kein student hat sie sich gekauft.
weil die verkaufszahlen sehr schlecht waren hat fender ein paar renomierte musiker - darunter u.a. eric clapton und auch steve morse - mit den gitarren posieren lassen. gebracht hat es wohl nicht viel. die serie wurde 1982 wieder eingestellt - aber sicher nicht aus dem grund, da sie schlecht verarbeitet war, wie du schon befürchtet hast.
konzeptionell finde ich alle modelle der lead serie sehr interessant. meine Lead 2 kann per 3-wege schalter tele-typisch geschaltet werden und hat darüberhinaus noch einen out-of-phase schalter, den ich bei dieser gitarre sogar sinnvoll finde. bei vielen anderen gitarren hat mich das oft genervt!
die Lead III hat 2 humbucker, die beide splitbar und auch out-of-phase schaltbar sind.
bei der Lead I kann man wohl den HB in der bridge position zusätzlich splitten.
wie schon erwähnt, gefällt mir das konzept. meine Lead II klingt wie eine hardtail strat mit tele PU-bestückung und schaltung. wirklich sehr interessant! vor allem der sehr fette hals gefällt mir sehr gut!
ich habe mich auch nach den anderen beiden modellen umgesehen, aber sie sind eben rar - vor allem in gutem zustand!
was deine Lead I wert ist, ist schwer zu sagen. es existiert aufgrund der seltenheit kein fester marktpreis - nur ein ungefährer. du wirst immer das für die gitarre bekommen, was ein käufer bereit ist, dafür zu bezahlen - und das ist erfahrungsgemäß recht unterschiedlich.
ich würde behaupten, 400 euro für eine gut erhaltene Lead I wären in ordnung. ob du die gitarre für diesen preis verkaufen möchtest, ist deine entscheidung. ich an deiner stelle würde sie aber behalten. ist doch ein tolles, seltenes stück jenseits von strat und tele, das nicht jeder hat.
ich mag sie...
ich finde mein beitrag wäre durchaus eine positive bewertung wert...