Fender Jazzmaster Pickup-Upgrade

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
T
Turbopowerdamian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Registriert
14.09.09
Beiträge
1.460
Kekse
3.628
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Pickup Upgrade für meine 1993er Fender Japan Jazzmaster. Soundvorstellung: Authentischer 60s Jazzmaster Vintage Sound. Die Stock PUs sind schmal und stratartig hochgewickelt, die vintageartige Wicklung ist breit und flach. Ich mag den Sound meiner Jazzmaster sehr, allerdings habe ich heute eine wertige 72er USA Jazzmaster gespielt und der Sound war dann doch noch mal eine andere Liga.

Irgendwelche Vorschläge?

Antiquity II von Seymour Duncan? Fender USA Jazzmaster Single-Coils? Oder was handgemachtes von Curtis Novak, vom Wizzard oder aus Kanada?
 
Eigenschaft
 
hallo,

ich bin gerade auch mehr oder weniger auf der suche, weil ich mir wahrscheinlich eine lefty jazzmaster baue. im offsetguitars forum schwärmen ja alle von den novak pickups, preis ist allerdings auf der höheren seite mmn.
hast du von jess loureiro schon mal gehört? preislich seeeehr attraktiv muss ich sagen: http://www.jlguitars.com/jazzmasterpickups.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die JL Pickups würden mich auch interessieren, wenn ich nicht schon die PickupWizard Abnehmer hätte :) Sehen wirklich sehr gut aus, und sehr faire Preise. Die ich hab kann ich schon empfehlen, andere hab ich nicht probiert ... denke die Qualität der kleineren Builder nimmt sich nicht viel. Bei Duncan gibts halt noch Markennamen und hübsche Verpackung dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum werden die aktuellen Fender USA Jazzmaster Single-Coils aus den aktuellen Jazzmasters eher negativ bewertet?
 
Warum werden die aktuellen Fender USA Jazzmaster Single-Coils aus den aktuellen Jazzmasters eher negativ bewertet?

hat doch keiner gemacht ... aber wenn Du authentischen 60er-Sound willst (die 50er Pickups sind meistens etwas outputschwächer und wärmer) würd ich mir von den kleinen Buildern mehr erwarten. Die benutzen halt meistens 1) authentischere Materialien (zB die Bobbins aus gewachster Pappe) und sind 2) auch von den Produktionsbedingungen näher an den 60ern. In den Spezialforen wird oft gesagt, die aktuellen Fender Abnehmer sind höhenlastiger und weniger "dreidimensional". Dass sie schlecht sind, sagt ja keiner, aber dass handwickeln einen Unterschied macht, glaube ich schon ... zudem sind einige ja nicht mal teurer, da fällt die Entscheidung mir zumindest nicht schwer :)
 
Ich hab die USAs jetzt für 55 Euro inkl. Versand von einem deutschen Verkäufer angeboten bekommen und zugeschlagen. Quasi 27,50 Euro pro Pickup, das finde ich ok.
 
wow, wo gibts die so billig? :eek:
 
guter Preis :) Bin gespannt auf Deinen Bericht.
 
die hat einer bei ebay angeboten. ich wollte sie vor auktionsende für 60 euro inkl. versand haben. darauf wollte er sich nicht einlassen und hat die auktion weiterlaufen lassen. hab bis knapp unter 50 euro mitgeboten. zwei tage später schrieb er mir, er habe sich mit dem höchstbietenden auf p-90artige jazzmaster single-coils zum verkauf geeinigt und ob ich noch interesse an den usa pus für 50 euro hätte. klang für mich sehr nach selber hochbieten und dann nicht loswerden, aber für den preis solls mir recht sein. hab mal recherchiert, der hat viel gitarrenzeug verkauft, nur positive bewertungen und ne seriöse internet-seite.
im nachhinein hätte ich die dinger vielleicht sogar noch günstiger bekommen, aber so isses auf jeden fall ok. er schien viel ahnung von pickups zu haben, aber es war auch verkaufsgeschwafel dabei wie, dass die pus aus einer älteren usa jazzmaster stammen und dass gebrauchte pus so viel besser als neue seien... na mal schaun. ich rechne damit, dass ich die japan pus für über 25 euro bei ebay loswerde, dann wären die fender usas gar nicht mehr so teuer.
 
für den Preis würde ich sie behalten und für eine Rückbauaktion bei eventuellem Verkauf des Instruments einlagern :) Dann kannst Du die Gitarre als Original verkaufen und die Avri Pickups noch mal separat.
 
macht sinn :)
 
So, jetzt weiß ich, warum die so günstig sind. Der Typ, der mir die vertickt hat, ist ein mutmaßlicher Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben