Fender JazzBass Special Edition 1994 U.S.A.

  • Ersteller ThomasBarrie
  • Erstellt am
T
ThomasBarrie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Registriert
01.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Moin allerseits.
Ich bin im Begriff mir meinen ersten Fender Jazz Bass zu kaufen. Allerdings findet man im Netz keine Daten, Reviews oder Berichte über diese Reihe. Auch über die Seriennummer lässt sich nichts finden.

Es ist ein Fender Jazz Bass Special Edition aus dem Jahr 1994 Made in Amerika.
Ich glaube über die Made in Japan Reihe findet man ein bisschen was.

Hat zufällig jemand irgendwelche brauchbaren Details oder Erfahrungen zu dieser Serie oder spielt sogar jemand so einen?

Danke schon einmal über jeden hilfreichen Beitrag

RockOn

Thomas
 
Ob es hilfreich ist, weiß ich nicht, aber ein paar Infos gibt es unter


Anscheinend bezieht sich die "Limited Edition" auf kleine Details wie Neckplate und etwas transparente Lackierung. "This bass was a limited version in translucent black finish, which shows the nice grain of the solid ash body. Gray tortoise pickguard and "Special Design 1994" neckplate. A real eye-catcher and considerably lightweight. Plays beautifully and has that classic warm sound."

Auffallend ist, dass


genau denselben Text verwendet ... eventuell ist es der Originaltext aus der 7ender-Werbung.

Wenn das tatsächlich alles ist, was diese Reihe vom Standard-JazzBass unterscheidet, ist es wohl keinen Extra-Bericht wert (gewesen). Solltest Du ihn kaufen, freue ich mich, wenn Du hier ein Review schreibst - vielleicht ist der Bass ja doch ganz was Besonderes?
 
Merci. Warum ich das nicht gefunden, keine Ahnung 😂.
Schon mal sehr hilfreich. Vielleicht findet sich jemand der eine spielt oder gespielt hat.
 
Mein Tipp ist, den Bass einfach mal auszuprobieren. Egal welche Erfahrungen jemand anderes gemacht hat, die wären nur hilfreich wenn es sich genau um das fragliche Instrument handeln würde.
Eventuell erst noch irgendwo andere Jazzbässe durchprobieren, damit du eine Idee bekommst, wie Jazzbässe so klingen können und wie die Bespielbarkeit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Tipp ist, den Bass einfach mal auszuprobieren. Egal welche Erfahrungen jemand anderes gemacht hat, die wären nur hilfreich wenn es sich genau um das fragliche Instrument handeln würde.
Eventuell erst noch irgendwo andere Jazzbässe durchprobieren, damit du eine Idee bekommst, wie Jazzbässe so klingen können und wie die Bespielbarkeit wäre.
Hatte ja sein können das an diesem Model irgend etwas dran ist oder das es durch die Produktion irgendwelche Merkmale oder Mängel gibt
 
Eventuell erst noch irgendwo andere Jazzbässe durchprobieren, damit du eine Idee bekommst, wie Jazzbässe so klingen können und wie die Bespielbarkeit wäre.
(y)(y)

ich könnte mir vorstellen, daß sich das 1994er Teil klanglich in Nuancen vom einen oder anderen Jazz Bass mit der 60er-Jahre-Steg-PU-Position (nach der sieht's mir auf den Fotos aus) unterscheidet.
Aber diese Nuancen sind es eben, die beim Jazz Bass wichtig sind.
Welche dieser Nuancen man mag und welche nicht (ob dir also andere Jazz Bässe möglicherweise noch besser gefallen), kann man letztlich nur selbst entscheiden.

Ich erinnere mich noch, wie ich - bis dahin ausschließlich precision-gewohnt - meinen ersten Jazz Bass in der Hand hatte: Allein zu erkunden, was sich mit den zwei Single Coils und der passiven Höhenblende alles anstellen ließ, hat mich lange Zeit beschäftigt ;).

Dazu kommen noch Geschichten wie die Halsform oder das Korpusmaterial, die sich von Zeit zu Zeit mal wandelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(y)(y)

ich könnte mir vorstellen, daß sich das 1994er Teil klanglich in Nuancen vom einen oder anderen Jazz Bass mit der 60er-Jahre-Steg-PU-Position (nach der sieht's mir auf den Fotos aus) unterscheidet.
Aber diese Nuancen sind es eben, die beim Jazz Bass wichtig sind.
Welche dieser Nuancen man mag und welche nicht (ob dir also andere Jazz Bässe möglicherweise noch besser gefallen), kann man letztlich nur selbst entscheiden.

Ich erinnere mich noch, wie ich - bis dahin ausschließlich precision-gewohnt - meinen ersten Jazz Bass in der Hand hatte: Allein zu erkunden, was sich mit den zwei Single Coils und der passiven Höhenblende alles anstellen ließ, hat mich lange Zeit beschäftigt ;).

Dazu kommen noch Geschichten wie die Halsform oder das Korpusmaterial, die sich von Zeit zu Zeit mal wandelten.
Hatte ja schon ein paar in der Hand. Bin jetzt mal gespannt wie der mir liegt und ob er mir auch wirklich gefällt.
Hattest du dich sehr an den Hals gewöhnen müssen?
 
Nein, da mußte ich mich nicht gewöhnen.
Da ich von einer guten Kopie des 70er-Jahre-Precision (von Pearl, aus den frühen 80ern, von mir später aus Doofheit heraus verkauft :bang: ) kam, war ich natürlich einiges gewohnt 😉.

Aber bis heute finde ich den Hals des Squier JV Jazz - einer Kopie des 60er-Jahre-Basses - einschließlich Griffbrettwölbung sehr komfortabel (y).
Da müßte man schon edle Vigier-Hälse aufbieten, um was noch leichter Bespielbares zu finden.

Bei meinem 1976er Fender ist der Hals am Sattel schmaler, dafür einen Tick dicker. Aber das sind alles Nuancen, auch da braucht man sich nicht sonderlich umzugewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben