Fender Jazz Bass Standard statt Ibanez SR 300?

• Ersteller bassmannsound66
  • Erstellt am
B
bassmannsound66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Kekse
0
Hallo Freunde,

mir wurde ein Fender Jazzman Bass ( 4 Saiter ) neuwertig mit kleinem Lackschaden auf der Rückseite für 450 € angeboten. :confused:

Ich habe ihn bereits bespielt und mir gefällt insbesondere der abgerundete Klang gut. Ich selbst habe derzeit einen Ibanez SR 300 mit einem 3 Band EQ.

Irgendwie erscheint mir der Klang des Fender doch für meine Musik ( Oldies, Country ) besser geeignet.

Hab Ihr Erkenntnisse zu dem Fender Bass. Über Kommentare würde ich mich freuen. :)

Herzlichen Dank ;)

Fred

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Jazzman Bass ist mir gar nicht bekannt. Schick doch mal ein Foto. Man hat ihn Dir ja sicher nicht blind angeboten, oder?
Die Bezeichnung JazzMan wird eigentlich auch von Warwick genutzt.

Sollte es ein Fender jazzbass made in mexico sein ist das ein schnapper!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kenne die bezeichnung "jazzman" auch nur von warwick bässen. poste einfach mal ein bild!

Hallo Gunnay,

es ist ein fender Standard Jazz Bass , made in Mexico, mit einem Lackschaden auf der Rückseite.

Der Schaden ist aber nicht im Sichtbereich. Ich habe ihn schon auf meinem Fender Rumble 150 gespielt und finde ihn
besser als meinen Ibanez SR 300. Ich denke den Fender kaufe ich meinem Bekannten ab.

Ich Danke für Deine Info weil ich meine, dass er ein Schnäppchen ist.

Grüße
Bassmann Soun66

anbei ein Bild des Basses !

https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_mn_bk_2011.htm

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
ich hatte nicht die richtige Bezeichnung geschrieben. Es ist ein Fender Standard Jass Bass https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_mn_bk_2011.htm

Hast Du eine Ahnung ob er eine Verbesserung zum Ibanez SR 300 darstellt, da er nur drei Regler hat ?

Danke, tschüss

BassmannSound 66

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Trockenpflaume,

danke für Deinen Hinweis, es ist definitiv ein Fender Standard Jazz Bass. Meine erste Bezeichnung war nicht korrekt.Ich glaube schon, dass er gut ist. Meine Frage ist:

Stellt er eine Verbesserung zum Ibanez dar, da der Fender nur drei Regler hat ( siehe Link ) https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_mn_bk_2011.htm

Danke für die Antwort

Tschüss Bassmann Sound66

Die Anzahl der "Regler" ist kein Qualitätskriterium.

Wenn dir der Grundsound des Basses besser gefällt als der des Ibanez SR, dann stellt er für dich eine Verbesserung dar, wenn nicht, dann nicht.

• Gefällt mir
hallo - regler sowie tomabnehmer sagen nichts über die qualität eines instruments aus :D

dein sr300 ist einfach aktiv und hat einen 3 band equalizer eingebaut (3 regler) damit kannst du den sound schon etwas bearbeiten bevor der in den amp geht -

kommt eigentlich immer drauf an was für musik du machst vllt spielst du mal beide bei deinen bandproben an und entscheidest dich dann ob der jazz 450 tacken wert ist oder der sound kein großen unterschied darstellt

• Gefällt mir
Hallo ,

herzlichen Dank für die Infos zu dem Bass-Thema Fender Jazz Man Standard. Jetzt bin ich dran mit der Entscheidung.

Tschö

Hallo ,

herzlichen Dank für die Infos zu dem Bass-Thema Fender Jazz Man Standard. Jetzt bin ich dran mit der Entscheidung.

Tschö

Also wie die Kollegen schon sagten, es heißt nicht: Je mehr Regler, desto besser :D
Die zwei Bässe sind nicht einfach zu vergleichen, weil sie einfach unterschiedlich gut/schlecht geeignet sind, aufgrund ihres Setups (Tonabnehmer, Holz).
Hochwertiger ist definitiv der Jazz Bass, alles andere ist Geschmackssache. Ich persönlich würde den Jazz Bass bevorzugen, die Mexiko-Modelle der Standardserie lassen sich sehr gut spielen und für 450€ neuwertig mit kleinem Lackschaden auch ein guter Preis, ist ja im Prinzip wie ein B-Stock Modell. Meine Meinung: Zuschlagen!

Grüße!

• Gefällt mir
es ist ein fender Standard Jazz Bass , made in Mexico, mit einem Lackschaden auf der Rückseite.

Der Schaden ist aber nicht im Sichtbereich.
https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_mn_bk_2011.htm

Lackschäden sind bei einem gebrauchten Bass das kleinere Problem.
Was den Preis angeht gilt:
Ein Bass, der gekauft wurde ist nach dem Auspacken etwa 2/3 Wert und hält diesen 2/3 Wert des aktuellen Neupreises dann über viele Jahre. Steigt der Neupreis, dann steigt damit natürlich auch dieser 2/3 Gebraucht Preis.

Was den Wert schmälern würde wäre ein nicht reparierbarer Holzschaden durch Risse, Brüche, Verziehen oder - was am Häufigsten vor kommt: Schrumpfung.

• Gefällt mir
Hallo Musik-Freunde,

danke für Eure hilfreichen Infos zum Thema Fender "Jazz-Bass" . Ich habe ihn nach eingehender Testung ( Spielbarkeit und Klang ) am gleichen Amp wie meinem
wegen des Schnäppchen-Preises natürlich gekauft. Er klingt einfach toll und ist gut bespielbar. :great:

Danke für Eure Hilfe

Bis bald,Tschüss

Fred

Hallo Musik-Freunde,

danke für Eure hilfreichen Infos zum Thema Fender "Jazz-Bass" . Ich habe ihn nach eingehender Testung ( Spielbarkeit und Klang ) am gleichen Amp wie meinem
wegen des Schnäppchen-Preises natürlich gekauft. Er klingt einfach toll und ist gut bespielbar. :great:

Danke für Eure Hilfe

Bis bald,Tschüss

Fred
schön das wir dir helfen konnten