Fender Japan Bässe - Lackierung?

Pred
Pred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Kekse
390
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit am suchen, nur finde ich nichts wirklich passendes. Es geht um die Lackierung bei den Fender Japan Bässen. Was ist das für Lack? Ich hab irgendwo gelesen gehabt das es eine Nitrolackierung sein soll, was ich mir jedoch nicht so vorstellen kann. Allerdings find ich keinerlei Hinweise diesbezüglich im Internet. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?:confused:

Danke schonmal! :)

Eigenschaft

Auch bei den anderen gegenwärtigen Japanern, die man hierzulande u.U. nicht ganz einfach beziehen kann, wird Polyurethanlack verwendet. Wie das aber in der Vergangenheit gehandhabt wurde weiß ich nicht.

@Cadfael, Sorry da hab ich mich wohl ein bisschen ungenau ausgedrückt. Ich bin jetzt von den Fender Bässen aus Japan ausgegangen, die hier leider nicht erhältlich sind.

Ich hatte halt nur letztens ein Angebot gesehen, von einem Japan Import wo in der Artikelbeschreibung drin stand es würde sich um Nitrolack handeln, deshalb war ich ein wenig verwundert.

Danke euch beiden für die Antworten. :)

Welcher Bass soll das denn genau gewesen sein?

Manche Japan Bässe wie der Mustang oder der schwarze JB Aerodyne, die weltweit erhältlich sind, sind ja nur ausgekoppelt. Ihre nicht weltweit erhältlichen "Brüder" sind ebenfalls aus Poyurthan. Das dürfte auch für die "normalen Japan Bässe" wie den P62 oder den JB75 geleten ...

Gruß
Andreas

Achso ok, es war bei einem eBay Link ( Fender JB75-US ), dort hatte ich das gelesen gehabt. Deshalb war ich ein wenig irritiert. Aber wenn die alle sowieso den gleichen Lack haben, dann hätte sich die Frage geklärt. :)

Also normalerweise stecken in den Japan Bässen auch Japan Pickups.
Hier übrigens der Link zu einer japanischen Seite: http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/jazzbass/jb75.htm
Das dürfte er doch sein???

Und was den Lack angeht: Ein original 1975er Jazz Bass mit Nitrolack wäre eine EINDEUTIGE FÄLSCHUNG!
1975 verwendete Fender schon lange das (von ihnen) hochgelobten "Fender Thick-Skin High Gloss Finish".
Darauf hatte man sich sogar die Rechte sichern lassen. Hälse und Bodys hatten eine "meterdicke" Hochglanzlackierung - und das war kein Nitro mehr.

Ich gehe bei der ebay-Anzeige übrigens nicht von Betrug aus, sondern nur von Unwissenheit.
Vielleicht gab es ja wirklich solche Bässe aus Japan??? Da will ich meine Hand nicht für ins Feuer legen!!!

Gruß
Andreas

Ganz grundsätzlich muß man bei den in Japan erhältlichen Fender Bässen auch unterscheiden zwischen den US Bässen, den Japan Bässen und den Günstig Japan Bässen. So werden z.B. auch Standard Bässe mit Fender Logo und Linde Korpus angeboten. Also das was man hier unter Squier verkaufen würde.

Wenn im Inserat nun schon Angaben fehlerhaft sind würde ich mich angesichts der dort abgebildeten Maserung auch nicht unbedingt auf die ESCHE verlassen.

Japan reissue Modelle sind auch von den Maßen her nicht wirklich mit den USA oder Mexico Reissue Modellen zu vergleichen weil die einfach ganz eigene wege gehen. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind. Sie sind nur anders.

.

.

Ok das hilft mir dann schon sehr viel weiter, dann hätte sich das soweit geklärt. Vielen dank an euch beide! :great:

Ich habe ja selbst mal einen aus Japan importiert - dieses "US" im Modellnamen steht vor allem für die US-Vintage-Pickups, die ab Werk drauf sind. Zudem sind die Hölzer eben "echt" Erle oder Esche, nicht Linde.

Prinzipiell habe ich genau einen solchen wie den Verlinkten. Nur eben in schwarz mit "matched headstock" und Erlekorpus, der Lack ist aber ganz klar kein Nitro. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Steg-Pickup nicht in der "korrekten" 70s Position ist.