Fender Jaguar Stimmmechanicken

  • Ersteller Cowboy.
  • Erstellt am
C
Cowboy.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Kekse
141
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze eine fender jaguar und bei dieser gitarre sind die stimm mechanicken zum ausziehen der seiten extrem scheisse (nicht qualitativ nur das es krass kompliziert ist seiten aufzuziehen )

vill kennst sich ja jemand aus mit dem model und hat ähnlich erfahrenungen gamcht wie ich und kann mir einen trick sagen wir man da ganz schnell neue seiten aufspannt ohne sich damit ewig zubeschäfftigen .

ansonsten kann ich nur sagen super fette gitarre !

liebe grüße und vielen dank für eure hilfe.
 
Eigenschaft
 
Was sind denn für Mechaniken auf der Jaguar und was genau fällt dir schwer? Hast du vielleicht eine Special Player mit Vintage Mechaniken? Auch bei denen ists nicht schwerer als mit modernen Mechaniken, knick die Saitenenden einfach um und steck sie in die Mechaniken. Ausführlicher ist das Vorgehen beispielsweise hier beschrieben:

http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/saitenwechsel.html,

unter "2.4. Saitenwechsel: E-Bass & “Vintage-Style” E-Gitarren-Mechaniken".
 
Wenn das die klassischen Tuner mit Schlitz- und Steckachse sind, würde ich davon nicht unbedingt Gebrauch machen, da bei dieser Art Saitenaufziehen das Saitenende nicht zwischen zwei Wicklungen eingeklemmt werden kann und somit für mehr Halt sorgt. Hier gehts ja auch nur
um die Verletzungsgefahr etwa 1 cm freistehender Saitenenden an der Mechanik.

Ich wüßte jetzt nicht, warum es schwieriger sein soll, wenn man das Saitenende in die Achse steckt. Bissel Übung beim Saitenaufziehen braucht man schon. Nimm dir ne alte Saite zum Üben. Irgendwann hast Du den Dreh raus.
 
Also meine Jaguar hat Vintage-Style-Mechaniken wie im Artikel von Xanadu beschrieben. Das Saitenaufziehen finde ich damit eigentlich sogar einfacher als mit Standardmechaniken:
1. Saite auf die richtige Länge zurechtschneiden (Orientierungshilfe: etwa auf der Höhe der übernächsten Mechanik abschneiden, das reicht von der Länge her völlig aus).
2. Saite von oben in die hohle Achse einstecken und zur Seite in die Kerbe umknicken.
3. Mit einer Hand die Saite unter Spannung halten, mit der anderen kurbeln (am besten mit einer Saitenkurbel, z.B. wie diese).
Dass die Saiten mit diesen Mechaniken weniger Halt haben, kann ich nicht bestätigen, habe jedenfalls bisher keine Verstimmungsprobleme deswegen gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben