Fender Jaguar - Body wechseln/tauschen. Ratsam...?

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Hey!

Habe hier leider keine Antwort gefunden die mir weiter hilft.

Ich spiele eine Fender Jaguar (Reissue) und möchte mir einen neuen
Body kaufen.
Habe das noch nie gemacht und bin auch nicht der Fachmann in Sachen
Technik etc.

Habe mir bei eBay schon einen aus den USA in den Kopf gesetzt.
Mir geht's nur um eine andere Farbe.
Der Korpus soll von der Bauart halt Jaguar bleiben.

Ist es ratsam das selbst zu machen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz? Google konnte mir
da nicht helfen.

Zum rumprobieren hätte ich eine alte Squier Strat die ich mal auseinander pflücken
könnte um zu gucken wie der Aufbau eigentlich ist.


Ich bin kein Neuling in Sachen Gitarre nur hatte ich
noch nichts Grossartiges mit Modifikationen am Hut.



Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Das ist auch für einen Einsteiger keine allzu große Herausforderung.
Saiten runter, Hals ab, Pickguard und was dazugehört abschrauben.
Bei einer Strat müsstest du die zwei Kabel zur Output-Buchse trennen und das Maßekabel zum Tremolofach.
Die Jaguar hat ja kein Tremolofach, weis nich wie es da aussieht; auf jeden Fall solltest schauen, dass du das Pickguard und die Metallplätchen möglichst komplett mit allem dran rausbekommst.
Dann die Gurtpins, die Bridge mit Tremolo ausbauen.
Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge an den neuen Body montieren, gegebenenfalls die zwei-drei Kabel wieder anlöten,
Saiten drauf und los gehts!
 
danke für's Feedback!

also löten muss ich auf jeden Fall.....?
Hab keinen Lötkolben...Aber da lässt sich vllt was organisieren.

Hab nur Angst dass irgendwas im Nachhinein nicht passt
und die Git keinen ordentlichen klang mehr hat
 
Hab nur Angst dass irgendwas im Nachhinein nicht passt
und die Git keinen ordentlichen klang mehr hat

ja, nicht ganz unbegründet :) Jaguars Reissues gibt es made in Japan, made in USA und mittlerweile auch made in Mexico (wobei das dann eigentlich keine Reissues sind). Die Abmessungen, Positionen der Bohrungen usw. sind da schon jeweils etwas unterschiedlich. Wenn Du also versuchst, japanische Hardware incl. Hals, Pickguard usw auf einen US-Body zu schrauben, kann es gut sein dass es nicht ganz passt.

Deutlich günstiger dürfte es sowieso sein, in einer deckenden Farbe überzulackieren (Sunburst ist deutlich komplizierter).
 
passt der Body einer Jazzmaster? Oder sollte man das ganz lassen?

Ich bin mir grad nich sicher woher meine stammt.
Hab etwas mehr als 800 bezahlt und ich meine die aus Japan kosten nur
um die 600?!

Oh man die Anschaffung wird komplizieret als ich dachte :)

Die Fräsungen für die Pick Ups sehen bei den Bodies auf eBay auch
irgendwie alle zu groß aus...

Kann grad keinen Link teilen aber wer will kann ja mal bei eBay schauen.
Da gibts in den USA einen Body der Rot ist. So ein verblichenes Vintage Rot...
Pastell.....

Den hatte ich mir ausgesucht
 
Denke Du hast eine japanische, die US-Reissues dürfte man kaum unter sagen wir 1000-1200 € kriegen ... abgesehen davon stehts drauf, bei den US-Modellen auf der Kopfplatte, bei den japanischen am Hals-Korpus-Übergang.

Dass ein Jazzmasterbody besser passt wage ich zu bezweifeln, ohne es je ausprobiert zu haben ... da kommt dann auch die unterschiedliche Mensur ins Spiel, dh du bräuchtest dann auch einen anderen Hals. Kannste auch gleich ne komplette Jazzmaster kaufen ... klingt eh geiler ;)
 
Hey McClean,

du hast meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:

- neuen (passenden) Body kaufen (Glück auf Ebay ODER bei AllParts - falls die einen haben - oder Warmoth einen anfertigen lassen, sprich fräsen und lackieren)
- deinen Body selbst lackieren (lassen - kostet auch nicht soooo viel)

Sollte alles kein Problem sein. Irgendeinen kaufen würde ich nicht, weil er dann nicht zwingend passen muss, wie Kypdurron schon richtig sagte.
 
also das mit dem lackieren lassen scheint irgendwie die einfachste Lösung zu sein.

Wo kann ich sowas machen lassen?
Und was ist da durchschnittlich der Preis?
Soll ja nur eine Farbe werden

hab mal gehört dass das schon sehr teuer sein soll wegen mehrschichtigem Lack etc.
im gleichen Atemzug wurde da "Pulverbeschichtung" genannt.
Was ist das?
 
Moin!

Pulverbeschichtung funktioniert nur bei Metall. Da wird das zu lackierende Stück elektrisch geladen und anders polarisierte Kunststoffflocken werden aufgesprüht. Danach kommt das ganze bei hoher Temperatur in den Ofen und wird gebacken. Also alles andere als geeignet.

Eine Lackierung kostet so im Schnitt zwischen 400-600 Euro würde ich sagen. Da würde ich mal bei dir in der Nähe schauen welche Gitarrenbauer das anbieten. Nicht alle haben eine Lackkabine und nicht alle machen sowas, weil es einfach eine blöde Arbeit ist.
 
Was???
So viel kostet keine lackierung mit normalen LACK :eek:
Aller maximalstens 200€.
 
ach sone scheiße ey,
will jemand ne jaguar kaufen :D??
 
Ich dachte, du willst deine behalten? :confused:
Ich geb dir 100€ für das alte Ding... ;)
 
neee ne ne ;-)!!

aber für 650 kannst du se haben!
 
Danke, ich behalt meine Jazzmaster, und bleib ansonsten meinen "fier Seilen" treu ;)
 
Geh mal auf www.guitardaterproject.org . Da kannst du deine Seriennummer eingeben und findest dann raus,
ob du nun eine Japan- doer US-Jaguar besitzt. Wegen der zu großen Pickupfräsungen würde ich mir nur bedingt Sorgen machen.
Schlimmer wären zu kleine, bei einem Humbucker. Dann schaust mal, mit wie vielen Schrauben dein Pickguard befestigt ist
und wo die Schrauben positioniert sind. Kannst dann mit dem Bild des Bodies auf eBay vergleichen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreibst den Verkäufer in eBay an, könntest auch noch fragen, wie die Halsbreite ist;
die sollte aber eigentlich passen. Vielleicht stellst mal Bilder deiner Gitarre hier rein und den Link zu Auktion.
Gruß
 
Eine Gitarre (bzw einen Body) lackieren zu lassen kostet schon mehr als 200Euro. erst muss die komplette Hardware abmontiert werden, der alte Lack sollte runter (ein dicker Lackpanzer? Nein danke!), der neue Lack drauf und schließlich neues montieren der Hardware. Unter 350Euro läuft da nix, was Qualität hat.

Besten Gruß
 
Klar, man muss damit auch nicht zwingend zum Gitarrenbauer, sondern es reichen evtl. auch Tischler oder Autolackierer (mit entsprechendem Lack). Die können das mindestens genauso gut, weil ihre Waren auch gut aussehen müssen.

Die Hardware kann man selbst abmontieren, das kostet im schlimmsten Fall eine Stunde. Lack abschleifen sollte auch kein Problem für den Lackierer sein. Ich sehe keinen Grund, warum an dafür so viel Geld ausgeben muss. :nix:
 
Seh ich auch so, zumal kein (vernünftiger) Mensch die Gitarre komplett entlacken würde, um eine neue, deckende Farbe aufzubringen ... das und die Demontage kann man gut selber machen, würde sogar ich mir zutrauen ;) Ob ich mir damit den Wiederverkaufswert meines Instruments zerhauen wollen würde, sthet auf einem anderen Blatt und kommt sicher auch auf das Instrument an.
 
Schau Dich mal um auf www.guitarfetish.com. Vielleicht holst Du dir einfach eine komplette Klampfe für kleines Geld und lässt die alte so wie sie ist?
http://www.guitarfetish.com/XV-JT-Series-Offset-Electric-Guitars_c_208.html
Guitarfetish hat unterschiedliche Hardware für Fernost- oder Amerika- Gitarren , so dass man sich das, was man braucht selber zusammenstellen kann.
Autolackierer für die Lackierung ist ein guter Tip -allerdings geht´s ohne Arbeit nicht ab. Die Jaguar ist von der Schaltung her relativ kompliziert und zeitraubend: also Pickguards
abschrauben und möglichst nichts ablöten , sondern am Stück weglegen. Evtl. Fotos machen , um hinterher alles wieder richtig zusammen zu kriegen. ( hab ich früher immer so gemacht, als ich von Schaltungen noch keine Ahnung hatte.)
Ansonsten: Keine Angst vor dem Auseinandernehmen; ausser ein paar Schrauben aufzumachen ( gut aufheben ! ;-) ) ist da nix schwierig!
Bei Fragen , bei denen du nicht klarkommst ,schick mir einfach ne mail!;)
 

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