Fender Hss - SC Orientierungshilfe

xyz098
xyz098
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.14
Registriert
04.01.13
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo Leute,

habe eine Fender Hss (https://www.thomann.de/de/fender_am...s_rw.htm?sid=aebc08316fe9070001c12ee26abc49cd) und irre seit einer Weile auf der Suche nach dem richtigen Bridge-PU umher.
Verbaut ist aktuell der Atomic Humbucker mit einem Switch zum Splitten, was aber eher nach einer dünneren, bassloseren Variante des Atomic klingt. Zur Zeit begeistert mich aber der Sound der in Neck und Middle verbauten Texas Special.
Weil der nächsten Gitarrenladen leider doch ein paar Meter mehr weg ist, hab ich leider keine Möglichkeit herauszufinden, ob der Texas Special an der Bridge auch so "hohl" klingt wie an Neck und Middle. Das Internet spuckt leider auch keine brauchbaren Soundclips/Videos dazu aus. :nix:

Wollte fragen ob hier denn jemand einen TS an der Bridge verbaut hat und mir einen Eindruck davon vermitteln könnte, bzw. vllt selbst oder im Internet Soundbeispiele davon hätte? :)

Während meiner Sucherei bin ich auf mehrere Kommentare gestoßen, die behaupteten, dass die Texas Special wenig mit den "perligen und glasigen" Sounds von Vintage-SC's gemeinsam hätten... inwieweit trifft das zu bzw. wie darf ich mir solche Vintage-Sounds vorstellen?
Soweit ich das einsortieren konnte gibt es grob gesagt vintage, hot-vintage, moderne und texas singlecoils ist das richtig? :confused:
 
Eigenschaft
 
niemand hier der die Texas Special spielt? :(
 
Hallo,

ich habe in einer Strat Tex Mex SCs eingebaut und am Steg den dazu passenden Tex Mex Humbucker, den man gelegentlich gebraucht in der US-Bucht bekommt. Der passt ganz hervorragend zu den Tex Mex SCs, welche für meinen Geschmack noch eine winzige Spur rauher klingen als die Texas Specials. Ganz hervorragend funktionieren SRV-Sounds für mich damit.

Evtl. wäre ein solcher Tex-Mex-Humbucker etwas für Dich? Ich meine, Seymour Duncan stellt[e] die für Fender her. Vielleicht weiß jemand, welche Humbucker aus dem SD-Standard-Programm ihnen nahekommen? Falls nicht, dürfte die Frage sicher auch vom SD-Service [telefonisch] beantwortet werden.

Gruß,
Dietmar
 
danke für die antwort :)

hab im Moment ja einen Atomic (Humbucker) hinten drin und der passt egtl ganz gut zu den TS aber mittlerweile wünsch ich mir eben doch einen SC.
Wollte egtl eher mehr in Richtung Knopfler gehen als SRV nur mir geht eben die passende Middle+Bridge Position ab, deswegen ja meine Frage ob sich die Bridgeposition ähnlich gut, "hohl" anhört :)
 
... den Tex-Mex-Humbucker habe ich auch mit Auto-Split verbaut, also in Stellung 2 des Switches werkelt nur eine Spule des Humbuckers mit dem mittleren SC zusammen. Der Ton ist m. E. schon zu gebrauchen.
Wenn Du einen Tex-Mex-Bridge-SC mal zum Testen haben willst, kann ich Dir gern einen schicken.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

der Tex-Mex-HB entspricht keinem Duncan-HB genau. Die Wicklung ist etwas stärker als beim '59 Bridge, auch der AlNiCo V-Magnet geht in diese Richtung. Könnte so eine Art Mexiko-Version des Pearly Gates Plus sein, der ja von Duncan exklusiv für Fender gebaut wird (im Prinzip ein PG-Trembucker mit AlNiCo V statt II).

Der Atomic ist ein ziemlich heißer PU, sowas wie die Fender-Version eines JB. Hat nicht dessen Mitten-Peak, auch etwas mehr Bass und klingt insgesamt recht ausgeglichen. Ich mag den ganz gerne, aber es ist halt ein Hard-Rocker. Dass er relativ viel Power hat, ist fürs Splitten eigentlich kein Fehler, denn bei einem PAF-ähnlichen HB hat so euine Einzelspule doch recht wenig Output. Vielleicht bekommst du das, was Dich stört, auch durch einen True Coil-Split oder eine automatisch mit geschaltete Veränderung des Potiwertes in den Griff. Hier mal was zum Lesen:

http://www.guitar-letter.de/index.p...n/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für dein Angebot dernix, aber ich möchte relativ sicher einen echten Singlecoil verbauen... habe den Atomic mit dem Truesplit den bagotrix genannt hat schon ausgestattet.
Der Atomic kommt von der Resonanzfrequenz leider ohne Impendanzwandler nicht an einen Singlecoil hin, da er zu hochohmig ist... deswegen letztendlich ja auch der Griff zum Singlecoil ;)
Denke die beste Lösung wäre einfach mal vom großen T den Texas Special für die Bridge zu bestellen :) weiß jemand ob man die ggf. wieder zurückgeben kann? sind ja öfters welche als B-Stock drin
 
Vielen Dank für dein Angebot dernix, aber ich möchte relativ sicher einen echten Singlecoil verbauen...
na, einen [Tex-Mex-Bridge-]Single Coil hatte ich Dir doch auch zum Testen angeboten - nix Humbucker. ;)

Gruß,
Dietmar
 
na, einen [Tex-Mex-Bridge-]Single Coil hatte ich Dir doch auch zum Testen angeboten - nix Humbucker. ;)

Gruß,
Dietmar

Achso aneinander vorbeigeredet :D bin egtl ganz zufrieden mit den Texas special, hab vllt sogar ein bisschen in die Vintage-Singlecoil-Ecke geschielt und wenn die Tex mex noch rauer klingen... :D
Ich bedanke mich aber trotzdem nochmals :)

@bagotrix:
Den Stag-Mag hatte ich gleich als erstes im Visier :D
Da er in Ami-Foren aber meist eher als Kompromiss dargestellt wird, was er ja egtl auch ist, bin ich von dem Gedanken wieder abgekommen... wobei er auf Youtube in beiden Modi echt gut klang ;)
Da ich noch ne zweite Hss-Git hab wollt ich mir jetz eben ne richtige Sss-Strat zusammenbaun :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben