Fender HSH Humbucker Wiring

franzbranntwein
franzbranntwein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
15.02.17
Beiträge
14
Kekse
0
Moin!

Meine Fender Standard HSH (MIM) spiele ich jetzt schon ein wenig und wollte mich nun an einen Austausch der Tonabnehmer wagen. Die Blacktop Humbucker sind ganz okay aber ich wollte nun etwas Neues ausprobieren.

Den SC in der Mitte habe ich schon erfolgreich gewechselt, die neuen Humbucker sollen Twin Head Modern von Fender werden. Da diese wohl bei Fender auslaufen, gab es die Dinger vor einigen Tagen recht günstig zu kaufen.

Die werksseitig eingebauten Blacktop Humbucker sind allerdings vierädrig und die Twin Heads dreiädrig (damit zumindest wohl splittbar) und farblich anders codiert, nämlich schwarz, blau und grün. Daher fällt mein Plan, als Cable-Rookie einfach alles 1:1 ab- bzw. wieder anzulöten erst einmal flach.

Schwarz bleibt Masse und blau ersetzt wohl rot. Kann ich die grünen Kabel dann dort am Switch und am Push/Pull-Poti verlöten, wo heute die grünen und weißen gemeinsam verlötet sind? Und welche Auswirkungen hat das, da ja nicht umsonst zwei Kabel angelötet wurden?

Besten Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal bei Thomann geschaut und gesehen, daß der Humbucker unten doch eine Art Stecker hat, oder? Wenn das grüne Kabel mittig an den Stecker verkabelt ist, dann müßte dies tatsächlich für den Coil-Split sein.
Dreiadrige, splittbare Humbucker kenne ich von meiner Ibanez GRG170DX. Deren Humbucker sind nämlich auch dreiadrig. Das funktioniert dann im Prinzip genauso, wie bei einem vieradrigen. Bei einem vieradrigen werden die beiden Kabel ja gemeinsam am Push-/Pull-Poti bzw. Schalter verlötet. Dann kann man im Prinzip auch die beiden direkt am Humbucker verbinden und nur ein Anschlußkabel montieren.
 
Richtig. An der Humbuckerunterseite wird gesteckt. Danke für die Rückmeldung! Hier mal die Fotos, grün-weiss ist immer gemeinsam angelötet...

BG
 

Anhänge

  • IMG_20180514_100954_HHT[1].jpg
    IMG_20180514_100954_HHT[1].jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20180514_101051_HHT[1].jpg
    IMG_20180514_101051_HHT[1].jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 239
Ich kann leider auf dem ersten Photo nicht wirklich was erkennen, ist aber auch nicht so wichtig. Das Kabel, welches am mittleren Anschluß des Pickups sich befindet müßte das für den Coil-Split. Darauf deuten auch die sichtbaren Leiterbahnen auf der Platine hin. Dann einfach das so anlöten, wie vorher das grüne und was weisse waren. Das sollte dann klappen.
 
Bin erst heute zum Löten gekommen. Hat so funktioniert. Allerdings wird der Stecker am Neck HB spiegelverkehrt zum Bridge HB angesteckt. Grün = Coil Split bleibt dann aber immer mittig. Naja. Ende gut, alles gut. Danke für die Unterstützung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben