Fender HRD Troubleshooting Vorstufe: Suche Seiten zur Selbsthilfe!

• Ersteller Holo San
  • Erstellt am
Holo San
Holo San
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Kekse
0
Hey Amigos,

die Vorstufe meines Fenders HRD hat plötzlich den Geist aufgeben, sodass der Ton nur trocken über den POWER AMP IN aus den Lautsprechern kommt. Da ich mich nur mässig auskenne und das Ganze als Chance sehen, zu verstehen wie so ein Amp eigentlich funktioniert, suche ich Quellen zur Funktionsweise. Meine Internetsuche gibt nicht viel her. Englisch oder Deutsch ist mir recht egal, Hauptsache Inhalt. Habt ihr Tipps?
Hintergrund: Es ist gut möglich, dass die Röhre auf V1 kaputt ist. Soweit meine Einschätzung nach dem Klopftest- aber ich will verstehen ob, in dem Fall die gesamte Vorstufe ausfällt. Also wie V1, V2 und V3 zusammenhängen.

Cheers

Hi Holo San!

Erstmal - willkommen im Forum (y)

... die Vorstufe meines Fenders HRD hat plötzlich den Geist aufgeben ... Es ist gut möglich, dass die Röhre auf V1 kaputt ist...
Wenn V1 tatsächlich "kaputt" ist, ist es ganz normal, dass nix mehr kommt... ;)

Schau hier mal rein!
Da gibt´s auch (Punkt Nr. 7) einen - sehr nachvollziehbaren - Artikel über die Vorstufenröhren im HR Deluxe:

http://hotroddiy.com/original-faq.php

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey
danke für deine Antwort! Die Seite ist super :)

Da ich mich nur mässig auskenne und das Ganze als Chance sehen, zu verstehen wie so ein Amp eigentlich funktioniert, suche ich Quellen zur Funktionsweise.
Sorry dass ich hier die Spaßbremse spielen muss aber

- Dir ist bekannt dass im Amp potentiell tödliche Spannungen herrschen die teilweise auch nach dem Abschalten noch irgendwo anliegen können?
- Grundsätzliche Kenntnisse in Elektrotechnik und Geräteprüfung sind vorhanden?
- Grundsätzliche Fähigkeiten Bauteile und Kabel sauber zu entlöten und neu zu verlöten sind da?
- entsprechendes Equipment (Current Limiter, gutes Digitalvoltmeter, isolierte Schraubendreher, Lötstation, Lötsaugpumpe bzw Entlötlitze, PInzette, Spitzzange, etc) vorhanden?
- die 5 Sicherheitsregeln können vor- und rückwärts aufgesagt werden, auch wenn man Nachts um 3 aus dem Schlaf gerissen wird?

Sobald eine der oben gestellten Fragen mit "Nein" beantwortet werden würde ich nicht über das wechseln der Vorstufenröhren (das sind die kleinen) hinausgehen und einen Techniker beauftragen... Dir und Deinem Amp zu liebe

• Gefällt mir
...aber ich will verstehen ob, in dem Fall die gesamte Vorstufe ausfällt. Also wie V1, V2 und V3 zusammenhängen....
Und um das von @bluesfreak Geschriebene zu ergänzen: Literatur aus der Zeit der Röhrentechnik gibt es zuhauf, ebenso wie es Radiobastlerforen gibt, wo man sich sowohl einlesen als auch nachfragen kann, sich grundlegendes Verständnis über die Arbeitsweise zu erwerben - was ich prima finde, wenn das sich jemand aneignet.

• Gefällt mir
Welche Literatur würdet ihr denn empfehlen? Wie gesagt gibt es viel, kann mir aber nicht vorstellen, dass alles davon taugt.

Um ein grobes Verständnis für die Arbeitsweise von Röhrenverstärkern zu bekommen kann man sich zB auf die Seite von Rob Robinette begeben. Er erklärt wie einige bekannte Amps aufgebaut sind und funktionieren. Hier zum Beispiel ein Beitrag zum klassischen Deluxe Reverb AB763 How the Deluxe Reverb works. Wenn man direkt etwas tiefer einsteigen will, kann man sich das Kapitel vom Valve Wizard zur klassischen Trioden Verstärkerstufe durchlesen, und zwar hier. Auf dieser Seite gibt es auch noch eine Menge weitere Infos. Diese beiden Quellen sind allerdings in englischer Sprache.
Die Dokumentation des "Klampfomat" ist in Deutsch verfasst und beinhaltet auch einige Hintergrundinfos: Klampfomat
Ein ähnliches Dokument gibt es vom "Jazz-Boy". Auch in dieser Baumappe wird die Funktionsweise etwas näher erläutert: Jazz-Boy

Das sind nur ein paar wenige der unerschöpflichen Ressourcen im Internet. Und natürlich werden hier eher einfach gestrickte Amps behandelt und nicht gerade ein 4-Kanal-Hi-Gain-Monster mit Midi-Funktion, Reverb und Power-Scaling. An solchen einfachen Beispielen lässt sich aber am besten lernen. Wenn man dann konkrete Projekte hat, ergeben sich weitere Online-Ressourcen ganz von selbst durchs googlen (Tube-Town, Amp-Garage, sloclone-Forum, und noch 1000 Weitere).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke für eure Antworten!
Grundlegendes Problem war tatsächlich die Vorstufenröhre, allerdings rauscht und brummt es noch in beiden Kanälen und es liegt definitiv am Amp, andere Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen. Daher freu ich mich, mich einzulesen ✌️ @bluesfreak ... dessen bin ich mir bereits bewusst, danke :) ich will nicht gleich den ganzen Amp auseinandernehmen, mir gehts (erstmal) ums Theoretische. Deine Seiten sind sehr vielversprechend @iefes, danke dafür :)