Moin Pauli!!!
Bist ja doch noch zur Besinnung gekommen!
Zum Engl kann ich Dir nichts sagen, den hab ich noch never ever gespielt.
Der HRD ist einfach mal ein großartiges Teil, keine Frage. Superstabil gebaut und mit seinen 40 Watt Röhre verflucht laut. Definitiv die beste Alternative zu den erheblich teureren Fender "clean" Amps. Und zu dem " .... ab 3,5 tut sich nix mehr..." Kommentar: :screwy: :screwy: :screwy: (Vielleicht die falsche Gitarre mit den falschen PU's ???)
Ich spiele seit Jahren als Backup-Amp einen HRD, wenn mein Bassman mal wieder die Röhren streckt (ist halt auch nicht mehr der jüngste
). Hatte bislang noch nie Probleme, er war immer absolut zuverlässig und hat'nen wirklich guten Job gemacht.
Ich hab halt noch ein paar Modis dran gemacht, um ihn für "meine" Mucke anzugleichen. Also Alnico rein und die Leistung mit Pentoden-Tonebones gedrosselt ( weil er ansonsten einfach mal grausam laut ist und ungemein viel Headroom hat. Ein Fender eben) etc.
Was eher nicht so brauchbar ist sind die beiden Gain-Kanäle, klingt sehr nach Säge. Aber das ist nur meine Meinung und ich bin eh nicht aus der Distorsion-Fraktion.
Für Deine Zwecke ist natürlich auch noch der external Speaker-Ausgang ganz nützlich, soll heißen: Kannst auch noch zusätzlich'n Cabinet oder'n Stack mit 8 Ohm dranhängen, falls der eine 12" nicht mehr ausreichen sollte.
Alles in allem ein wirklich guter, zuverlässiger und vielseitiger Amp, den ich mir immer wieder kaufen würde.
Und so laut Ebay muß ich sagen, das der Wiederverkaufswert für'n gepflegten HRD bedeutend höher ist, als für einen Classic. Das kann mal keiner bestreiten.
Zu den beiden Classic's kann ich nur sagen, daß sie wirklich gut klingen. Ich hatte allerdings den Eindruck, das beim ein oder anderen Bauteil am falschen Ende gespart wurde. Ich kann mit Plastikkippschaltern und Potis mit Plastikrändelachsen nix anfangen. Vielleicht wurde das aber auch mittlerweile geändert, wer weiß.
Den Fender gibts ja jetzt auch wieder in Brown Tolex (sehr edel) oder als Blues Deluxe in Tweed-Optik. Die Preise liegen mittlerweile ja zwischen 650 (HRD) bis 698 (Blues Delux).
Damit kann man leben.