Fender HRD Knistergeräusch

• Ersteller Phil_182
  • Erstellt am
Phil_182
Phil_182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Kekse
162
Hallo zusammen!
Nachdem ich meinen geliebten HotRod Deluxe nun abwesenheitsbedingt ein paar Monate nicht gespielt habe, scheint er sauer zu sein und zickt nun herum :) Das Problem: Drehe ich das Treble-Poti am Amp voll auf, dringt bei stärkerem Saitenanschlag trotz komplett zugedrehten Volume-Potis ein knisterndes bis "furzendes" Geräusch durch den Lautsprecher. Die Lautstärke dieses Geräuschs ist unabhängig von der Einstellung des Volume Potis, dreht man es auf, mischt sich das Geräusch dazu, deutlich über Zimmerlautstärke fällt es dann nicht mehr auf. Bei Zimmerlautstärke stört es aber sehr. Dreht man das Treblepoti um ein paar Stufen zurück, ist alles gut... Die Röhren sind alle noch relativ neu, sowohl Vor- als auch Endstufe.
Hat irgendjemand einen blassen Schimmer was das sein könnte?

Ich danke euch :)

Cheers Phil

Eigenschaft

Hallo,
Wenn das Geräusch nur auftritt wen eine Gitte angeschlossen ist -> Vorstufenröhre #1 oder #2 wären für mich der Verdächtige.....
Die V1b und die V2a (jeweoils eine Hälfte der jeweiligen Röhre) spielen in diesem Kontext eine Rolle; wenn die Stellung des Treble-Pots eine Rolle spielt tippe ich auf V2.
Eine ECC83 tut es hier auch......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!
Wie gesagt, das Geräusch entsteht bei stärkerem Anschlag, stärkerem Eingangspegel, dementsprechend nur mit Gitarre.
Ich habe noch ein paar Röhren im Keller, werde mal V1 und V2 austauschen, gucken ob sich was tut und melde mich dann wieder.
Aus Interesse: Kannst du für einen (elektrotechnisch nicht ganz unbewanderten) Laien halbwegs verständlich erklären wie du zu deiner Vermutung kommst?
Danke für deine Hilfe!
Cheers Phil

Wie kommt man darauf:
Eigentlich ganz einfach - das Treble-Pot liegt im Anodenkreis von V1b und im Gitterkreis von V2a - und macht die beiden zu den Hauptverdächtigen.
Was zur Eingrenzung des Fehlers noch interessant wäre:
- ändert sich das Verhalten wenn der 2. Eingang benutzt wird (der hat eine geringere Empfindlichkeit)?
- ändert sich das Verhalten wenn bei sonst gleichen Einstellungen auf "Drive" umgeschaltet wird? Dann hätte natürlich auch der "Drive" - Regler Einfluss auf die Signalkette.
Einen Plan gibt es hier

Ich hab mal ein wenig mit den Röhren rumprobiert und nachdem ich V1 und V2 durch andere ersetzt habe, ist das Problem tatsächlich verschwunden, danke!!
Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass der Amp auch Lauststärkeschwankungen produziert, D.h. die Laustsärke andert sich in unregelmäßigen intervallen und unabhängig vom Eingangssignal. Hast du auch hier ne Idee? Ich hab das Gefühl ich muss mit dem Amp mal zum Techniker...

Überbrück mal den FX Loop mit nem Patchkabel....

Bringt leider nix. Wenn ich mit der Gitarre direkt in den Power Amp gehe bleibt das Signal aber normal, von daher wird es wohl zumindest an der Vorstufe liegen...

Alle Schalter (Channel, Drive/More Drive, Bright) mehrfach betätigen - die Relais hängen bzw. setzen ein wenig Patina an - wenn es sich damit ändert muss es zum Doc die Relais wechseln (oder die mehrfache Betätigung klopft die Oxydschicht ab und es geht wieder).

Ok probier ich auch mal :)

So, Update: An den Schlatern lag es nicht, der Bösewicht scheint die Klinkenbuchse Input 2 gewesen zu sein, deren Kontakte wohl leicht oxidiert oder verstaubt waren, sodass es einen leichten Wackelkontakt gab. Nach gründlicher Reinigung scheint das Problem nun behoben, ich hoffe es bleibt so :)
Danke euch!!