Fender HotRod Deluxe - Sound Richtung Metal veränderbar ?

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leute,

ich möchte meinen Fender HRD gerne im Sound etwas verändern. Deshalb meine Frage, ob sich der Amp vom Grundton dunkler anpassen lässt, damit meine ich, dass er etwas mehr in Richtung Metal geht.


greetz,
Gretsch
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ein EQ Pedal probiert?
 
damit meine ich, dass er etwas mehr in Richtung Metal geht.
Nicht wirklich, zu mindestens in einem sinnvollen finanziellen Rahmen.
Könntest n heftigeres Zerrpedal testen, aber sinnvoller ist ein neuer Amp.
 
Jenau holt dir wat anderet !!!
 
Evtl n extension Cab anschliessen? klingt dann schon ganz anders als der einsame 12er. Ist ja eigentlich ein guter amp...
 
er kann vieles, aber Rock/Metal leider nicht.

Das ist in wieder etwas arg pauschal. Neben clean und allem was man für R&B braucht, kann er auch Rock. Aber ein Combo mit offenem Gehäuse 1x12 klingt eben nicht wie eine 4x12er Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem, Metal in seiner Variation kann der einfach nicht.
Klar kann man die Kiste dafür vergewaltigen, modden, füttern, was auch immer, aber ein gebrauchter Randall RG oder sowas ist da deutlich angebrachter von Preis/Leistung.

Scheiße selbst n Valve King, die man teilweise für 150 kriegt, kriegt das besser hin als n HRD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
kommt drauf an was man unter "Metal" versteht...
Mit den gängigen Klischees: vergiss es!!!!
Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metal ist viel zu Pauschal... nimmt man Stoner oder Doom, wo ja viele auch immer gern mal ein "Metal" hinter hängen könnte man mit dem HRD ggf. vielleicht sogar noch was anfangen :D :D
 
Hi,

schon der Lautsprecher und das offene Gehäuse sind eher suboptimal für Metalsounds. Die Vorstufe des Amps müsste eine kundiger Tuner schon ziemlich auf den Kopf stellen, um in die Nähe (moderner) Metalsounds zu kommen.

Der Amp kann anderes wirklich gut, aber das halt eher nicht. Spielst Du nur Metal der richtig harten Sorte, verkauf ihn lieber und hol Dir was passenderes, am besten ein Topteil mit geschlossener 2x12er.

Meinst Du eher traditonelleren Metal oder spielst auch andere Richtungen, könnte es für Dich auch funktionieren, dem clean eingestellten Amp ein Amp-In-a-Box-Pedal vorzuschalten. Das Angebot reicht inzwischen von günstigen digitalen Model-Pedalen über analoge Simulationen wie die von Tech 21 oder AMT bis hin zu ausgewachsenen Vorstufen, teils sogar mit Röhren. Noch druckvoller wirds dann mit einer geschlossenen Zusatzbox, falls man bei Deiner Generation des HR Deluxe schon eine anschließen kann.

Gruß, bagotrix
 
Abgesehen davon, das der TE noch nix gegen gelesen hat... ich kenne die Kiste nicht, aber ein richtig böser Treter vorm Cleankanal sollte doch erstmal Abhilfe schaffen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben