Fender Hot Rod DeLuxe u. Les Paul Studio??

  • Ersteller gitarrero_12
  • Erstellt am
G
gitarrero_12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
03.08.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hi Leuts,

ich habe mir vor einem Jahr den Fender Hot Rod DeLuxe Amp gekauft und spiele im cleanen Kanal noch über ein Digitech-GNX aber irgendwie erzielt er für mich nicht den Sound den ich mir vorstelle und das wär Knopfler Sound, L.Krevitz oder Tom Patty. Kann es sein das es mit meiner Gibson Les Paul Studio (Black Beauty mit Gold Hardware) zusammenhängt oder sind es die Röhren (GT 6L6 C)!
Der verzerrte Kanal klingt irgendwie breiig und sägig! Kriegt man irgendwo raus wie man den Amp richtig einstellt? Auch habe ich gelesen das man die bias-einstellung der endstufe kontrollieren lassen sollte/kann(Keine Ahnung was das ist!) oder ist es doch nur die falsche Gitarre und ich brauch ne Telecaster oder Strat??


bin Euch dankbar für eine ernstzunehmende Antwort
Gruss Michel
 
Eigenschaft
 
knopfler und kravitz holen ihren sound schon großteils aus strats, aber nicht nur. brothers in arms wurde bekanntlich mit einer les paul eingespielt, aber ansonsten wärest du mit einer strat wohl besser bedient. ansonsten ist der hotrod für cleansounds ala dire straits geeignet und mit der richtigen spieltechnik müsste das auch ohne probleme möglich sein. der verzerrte kanal ist sowieso geschmackssache, ich kann mit ihm nichts anfangen und kravitz auch nicht^^ seine zerre holt er eher aus britischen amps wie vox (gibt es sehr schöne promo- bilder von ihm vor ac30 wänden) und marshall, was ja aber mit deinem Digitech nicht so schwer sein sollte (kenne das jetzt aber nicht). ein tipp gleich dazu: häng das gerät nicht vor den cleankanal sondern lieber in effektloop.

wenn du den amp einstellst, dann fang mit allen reglern auf 12uhr an und probier einfach mal ein bisschen. ist zwar ein langwieriger prozess, aber eigentlich müsstest du deinen amp ja kennen, also auch wissen, wie er auf was reagiert.
bias musst du nicht dringend kontrollieren lassen, wenn du nicht die röhren gewechselt hast. bias ist nichts anderes als der ruhestrom für die anoden, aber für technische details nutze einfach mal die sufu oder google, da klärt sich alles.

trotzallem ist eine strat bei deiner richtung keine schlechte investition, auch wenn ichdie paula behalten würde.;)

achso: tom petty kenn ich leider nicht, deshalb kann ich dir dazu nicht viel sagen :redface:
gruß
 
Das kommt ganz darauf an, welchen Knopfler-Sound du meinst ;)
In den frühen Jahren (Sultans of Swing) hat er meistens eine Strat benutzt und sie mit extrem vielen Höhen durch einen Hiwatt- oder Fenderamp gespielt...Diesen Sound kriegst du mit einer Les Paul nicht wirklich hin, weil sie einfach zu fett und zu wenig brilliant klingt.
Einige Jahre später (z.B. Money for Nothing usw...) hat er dann hauptsächlich Les Paul gespielt über einen aufgerissenen Marshall... Das könntest du mit deinem Equipment relativ gut hinkriegen, wobei mir die Zerre vom Hot Rod auch überhaupt nicht gefällt, da solltest du dann in deinem Digitech mal nach einem alten Marshallsound suchen...
Achja, noch ein Tipp, die neueren Knopfler-Sachen klingen meiner Meinung nach mit dem Hals-PU am besten....
Bei Lenny Krevitz und Tom Patty kenne ich mich nicht aus, das muss ein anderer übernehmen, aber ich kann dir sagen, dass ein Wechsel der Röhren nicht viel bringen wird, und wenn, dann wird er nur die Nuancen bei einem guten Klang noch verbessern, der Zerrkanal des Hot Rod ist einfach nicht der Beste, dafür würde ich das Digitech nehmen...

EDIT: Da war wohl jemand schneller ;)
 
kravitz kriegst du aber auf jeden fall mit der les paul hin. der sound ist eher klassisch, er benutzt weitestgehend alte amps (oder altklingende). er behauptet 'ne vorliebe für fender und marshall zuhaben, anscheinend ja auch für vox (?), aber sein "sound" kommt in erster linie durch das aufdrehen derer ;-) sind halt typische endstufenzerrensounds. also, wenn du es aushältst deinen hotrod auf 10 zu drehen, dann dürfte der sound drin sein ;-) vielleicht tuts auch ein booster. oder eben das digitech:great:
 
Hi,

der Knopfler-Sound ist ziemlich mittig, also hilft es schon mal die Mitten so auf ca. 3 Uhr zu drehen. Höhen so auf 1 oder 2 Uhr, Bass auf ca. 11 Uhr. Knopfler spielt eine Strat die in die Zwischenpositionen geschaltet ist, d. h. Neck und Middle oder Middle und Bridge-Pickups. Mit dem Fender-Amp denke ich bist du, was den Knopfler-Clean-Sound angehte, schon gut beraten.

MfG
Gitarrenstaender
 
@the_priest..

Hi, erstmal danke das du/Ihr so ausfürhrlich geschrieben hast/habt !

Also, ich gehe immer direkt in den Cleankanal mit meinem Multieffektboard!
Wie schleife ich mein Digitech GNX Effektgerät denn vernünftig ein??

Am Verstärker habe ich folgende 6,5 Klinke-Eingänge:
- 2 Inputs
- 1 Pre amp out (weiss nicht was das ist?)
- Power amp in (weiss auch nicht was das ist?)

danke mal
Michel
 
Hey,
How-to-Einschleif:
Mit der Gitarre in einen der Inputs. Pre-amp Out mit dem Input des Digitechs verkabeln, Power-amp In mit dem Output deines Digitechs verkabeln.
Obs Sinn macht, ist die andere Frage. Sobald du die Zerren aus dem Digitech holst, lohnt sichs beislpielsweise weniger,

Gruß
ra89mon
 
hi gitarrero!

ich würde auch mal so vorgehen wie "the priest" empahl.

eq auf 12 uhr (bass eher weniger), presence (erstmal) aus, bißchen reverb, und den amp im clean-kanal auf 3-4 (nicht 3-4 uhr! ;)).

und - lass das digitech erstmal weg - wozu brauchst du das überhaupt?


ich finde auch, daß der/die drive-channel/s besser sind als ihr ruf.

hier:

http://www.youtube.com/watch?v=LtT5WzqMsxk

kann man das ganz gut hören.


cheers - 68.
 
@68goldtop

also ich muss schon sagen. Der Sound überwältigt mich. Ist wirklich besser geworden. Ich versteh halt nicht warum man die Höhen und Bässe so brutal rausdrehen muss das der Amp erst klingt!?! Aber egal, es funzt! :great:

Das einzige Ding is, das ich manchmal ein bissel mehr Zerre bräucht, für Eddie Van Halen (Jump/Beat it u.s.w.). Gut, ich hab das jetzt nur auf Zimmerlautstärke getestet und die Volume- Regler sind auch nur zwischen 1-2 ! Das könnte auf der Bühne etwas mehr Druck vermitteln, wenn lauter. Probier ich Samstag mal!

Mach halt manchmal noch Tanzmukke und da versuch ich mal das Digi auf Bypass zu schalten um somit die Ampzerre zu nutzen!

Hätte noch ne Frage....weiss jemand was diese eine Schaltung soll im verzerrten Chanel (gelbes Licht leuchtet da), ist dann etwas weniger gezerrt? Fährt da wohl einfach den Drive zurück ohne das ich an dem Regler drehen muss.


gruss michel
 
hi michel!

...also ich muss schon sagen. Der Sound überwältigt mich. Ist wirklich besser geworden. Ich versteh halt nicht warum man die Höhen und Bässe so brutal rausdrehen muss das der Amp erst klingt!?! Aber egal, es funzt! :great:...l

schön, daß es jetzt besser funktioniert!


...Hätte noch ne Frage....weiss jemand was diese eine Schaltung soll im verzerrten Chanel (gelbes Licht leuchtet da), ist dann etwas weniger gezerrt? Fährt da wohl einfach den Drive zurück ohne das ich an dem Regler drehen muss...

eigentlich ist es in beiden fällen genau andersrum ;)

extreme einstellungen am eq sind nur nötig/sinnvoll um eventuelle signalschwächen auszugleichen, oder eben für extreme einstellungen...

und beim drive-kanal ist es so, daß der "gelbe kanal" der drive-kanal ist, und die "rote" einstellung ("more drive" genannt) noch eine schüppe gain für solo etc. auflegt.


für deine les paul wäre es auch mal einen versuch wert den zweiten eingang zu benutzen.
der ist etwas bedämpft, so dass die vorstufe nicht so früh verzerrt - und er klingt dadurch auch etwas "milder".


cheers - 68.
 
wenn du deinen verstärker neutral einstellst und es auf einmal atemberaubend besser klingt - sag mal, wie war er vorher eingestellt, dass es SO einen unterschied gemacht hat? :D

freut mich aber, dass das geklappt hat.
das mit dem druck kommt wirklich mit der lautstärke. finde den hotrod deluxe laut auch deutlich besser. dann sind die speaker auch mehr am arbeiten, die endstufe arbeitet dann auch ein wenig, das macht schon mehr dampf:great: im bandgefüge ist es für "druck" auch empfehlenswert etwas die mitten reinzudrehen, und nur so viel gain zu nehmen, wie nötig. aber viel wirst du wohl eh nicht brauchen, bei den gitarristen, die du angibst;)
 
ist ja schön, dass das mit den eqs jetzt klappt.
für den fall, dass dir die verzerrung nicht ausreicht, gib einfach mal 90€ oder 130€ aus und kauf dir ein boss overdrive oder nen ibanez tubescreamer. ganz klassische verzerrung, damit dürftest du dann auch noch gainreserven haben, um auch ein paar härtere sachen zu spielen. eignen sich im übrigen auch sehr gut als booster, das heißt du kannst, wenn du den drive/gain regler zudrehst und den level/volumen regler auf-, dann erhöht das die lautstärke für soli und zudem verzerrt der verstärk von selbst mehr, natürlich immer mit etwas färbung durch das pedal.
 
@the_priest

...hmmm...wenn ich dann aber solch ein BOSS OD-3 habe. Schleife ich das dann in 1 Pre amp out oder
- Power amp in oder direkt zwischen Gitarre und Amp und hab somit 2 verschiedene dist.Sounds übereinander???

Sägen diese kleinen Distortionpedale denn nicht?? Ich hatte mal als Kind nen Mtaltube oder wie das Ding hiess, also den Schrecken möchte ich mir ersparen!

gruss michel
 
moin gitarrero!

ein overdrive/distortion-pedal gehört zwischen gitarre und amp.
und ja, so kannst du die amp-interne zerre, ODER die zerre vom pedal, ODER beide zusammen benutzen.

"sägen" tun nur miese, oder mies eingestellte pedale ;)

cheers - 68.
 
das OD3 sägt auf keinen fall, das ist etwas völlig anderes, als die metal und distortion verzerrer von boss (die kann ich auch nicht ab, zumindest die, die ich gehört habe). das OD3 produziert eine eher weiche verzerrung und ich kann es auch in keiner einstellung wirklich zum sägen bringen. ist dem tubescreamer entlehnt, aber mit etwas mehr höhen und biss, mithilfe des tonreglers kannst du es aber auch problemlos recht weich einstellen- dürfte perfekt passen.
 
Hi Leute,

ich glaube ich entscheide mich jetzt doch für mein Digitech-Effektgerät das ich vor den Hot Rod DeLuxe schalte, da es über den Einschleifweg brummt und ich im Einschleifweg die Distortion vom GNX 3 sowieso nicht nutzen kann. Das klingt nämlich ziemlich krank :(

Das Problem ist das ich in den Songs gewisse Sounds brauche die z.B. von einem druckvollen Distortionsound mit leichten Delay direkt in den cleanen mit viel Chorussound + Delay schalten muss und wieder zurück mit einer Schaltung und nicht mit 3 Pedalen!

Mein GNX geht jetzt also in den 1.Eingang des Amps und ich bin mit der Gitarre im GNX - Eingang. Habe aber auf der Bühne immer einen zu schrillen Sound und einen zu basslastigen Sound, obwohl ich Treble und Bass nur auf 4 und Mitte auf 6-7 habe! Muss ich bei dem GNX irgendwelche Speakersimulatorgeschichten herausnehmen oder wie kann ich das Ding am besten einstellen das es amtlicher klingt. Habe das Problem schon seit Jahren und dachte wenn ich mir einen vollröhren Amp kaufe ist das Probl. beseitigt!

Keine Ahnung was ich noch machen soll :(

danke für Eure Hilfe
gruss michel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben