Fender Hot Rod Deluxe Störgeräusche bei single-notes (Rasseln, z.T. Feedback-artiger Sound)

G
gobbledygook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
20.08.24
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Ludwigslust
Hey,
habe mir vor etwa 3 Wochen einen gebrauchten Fender Hot Rod Deluxe Von 2002 zugelegt. Er klingt suuuuper clean und ist sehr laut aber wenn ich einzelne Noten mit Overdrive und/oder Octaver spiele, dann höre ich ein Rasseln. Update: wenn ich ihn aufdrehe, kommt das rasseln auch ohne Effekt-Pedals. Ich glaube, das kommt von den Röhren. Es ist komischerweise aber nicht bei jeder Note sondern meistens nur bei einzelnen, bestimmten Noten. Ganz komisch. Und ab und zu macht er mal noch andere komische Sound, wie z. b. So ein “wumwumwumwumwumwum” oder einfach nur Feedback-artiger Sound. Der Verkäufer meinte, er hätte ihn 2017 selbst second Hand gekauft, weiß nicht, wann und ob die Röhren zuletzt gewechselt wurden aber er hatte auch nie das Gefühl, dass sie gewechselt werden müssen. Spiele in 3 wochen einen relativ großen gig und bin etwas besorgt, da ich echt ungern mit einem kaputten Amp spielen möchte. Hat wer Tipps und eventuelle Antworten?
LG


 
Klar. Zum Tech damit. Mit so einer Wundertüte spielt man auf keinen Fall einen größeren Gig - selbst, wenn er jetzt keine akuten Symptome hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwer zu sagen. Macht er das alles auch genau so, wenn du direkt mit der Gitarre reingehst?

Ich würde den Amp auch sicherheitshalber checken lassen. Die Röhren sterben mituner manchmal auch ein bisschen "schleichend".

Habe meinen Amp mit den neuen Röhren, die er kürzlich bekam, fast nicht mehr wiedererkannt. ;-)
 
*edit*
Ja, also ohne Pedalboard ist es leider auch so. Bin gerade auch mal in den Power Amp in gegangen und da war es auch so. Also glaube ich, dass es a den Power Tubes liegt. In der Nähe ist leider kein Musik Geschäft. Das heißt, dass ich es leider eigentlcih selbst machen muss… aber es gibt ja genug Tutorials
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Motorboating deutet auf defekte Kondensatoren hin, vermutlich die im Netzteil. 7ender verbaut da stoisch, seit Einführung dieser Serie bis aktuell, relativ billige Exemplare von Illinois Caps die meistens so grad die Garantiezeit überstehen. Dazu kommen noch ein paar Baustellen die u.a. die Hilfsspannungserzeugung betreffen und wo siche Widerstände und Z-Dioden gerne durch die Platine brennen.
Leider sind dem Posting keine Fotos beigefügt die einen Zustandsbeurteilung der Platine erlauben, insofern betrachte diese Angaben als Punkte die der Überprüfung dienen sollten.
Man kann das (wenn man gute elektrotechnische Grundkenntnisse hat und im Umgang mit den 5 Sicherheitsregeln geübt ist) selber machen (UTube Tutorials gibts da zu Hauf), aber immer dabei bedenken das man durch die Saitenmasse immer mit dem Amp verbunden ist und ein Fehler sich hier schnell tödlich auswirken kann. Wenns einen selber erwischt ist das dann persönliches Pech, spielt aber der Kumpel oder Käufer drüber und er himmelt sich, dann steht man mit beiden Beinen im Knast.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Vielleicht haben wir ja jemand bei dir in der Nähe, den man kennt und dem man vertraut. ;-)

Lass ihn echt besser mal om Fachmann durchschauen, bevor du da auf Verdacht rangehst.
Auch wenn Röhren leider nicht mehr wirklich günstig sind und der Techniker halt auch leben muss.
 
*edit*
Komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Fahre morgen zu nem Tech. :)

Das Motorboating deutet auf defekte Kondensatoren hin, vermutlich die im Netzteil. 7ender verbaut da[...]
[...]aber immer dabei bedenken das man durch die Saitenmasse immer mit dem Amp verbunden ist und ein Fehler sich hier schnell tödlich auswirken kann. Wenns einen selber erwischt ist das dann persönliches Pech, spielt aber der Kumpel oder Käufer drüber und er himmelt sich, dann steht man mit beiden Beinen im Knast.
Moin, danke für die Hilfe.
Bringe ihn morgen zum Tech. :) Hab jemanden gefunden.
 
Grund: Vollzitate reduziert / automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lebe auch in MV. Wo gibt's hier nen Tech? Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht..
 
Lebe auch in MV. Wo gibt's hier nen Tech? Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht..
Haha, das ist nicht wirklich ein Tech, der drauf spezialisiert ist. :)
Wir haben hier einen Laden, der Fernseher und Radios verkauft und repariert. Die gibt es schon meeeegaaaa lang, daher haben sie auch schon Fernseher und Radios früher mit Röhren repariert. Haben da heute mal angerufen und sie meinten, sie gucken sich das morgen mal an und machen mir das fertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok gib dann mal Bescheid, wie es war. Ist gut zu wissen, wo man ggf hin kann, wenn man ein Problem hat..
 
Und wenn es gut war >> Name, Adresse, Telefonnummer 😉
 
Ja moin,
er hat heute angerufen und gefragt, was jetzt mit dem Amp sein soll. Er meinte, dass er ihn den tag über angeschaltet stehen hatte und kein einziges Störgeräusch kam... Keine ahnung, obs daran liegt, dass keine gitarre bzw kein klinkenkabel drin war, aber eigentlich kann das nicht sein. In den videos oben macht er ja offensichtlich geräusche, die nicht da sein sollten. Naja, ich habe mir eben gerade zwei Power tubes bestellt, wechsle die mit einem Verwandten, der sich dort auch etwas auskennt und mir hilft und hoffe, dass es dann besser ist. Falls nicht, meinte er, dass er mir auch die Kondensatoren wechseln kann. Erstmal hoffe ich aber, dass es nur die Röhren sind...
 
Ok.. na toll :poop: außer Spesen nix gewesen. Musst eventuell mit der Gitarre hin und mal vorspielen?
 
...Er meinte, dass er ihn den tag über angeschaltet stehen hatte und kein einziges Störgeräusch kam...

Hm, klingt fast plausibel. Aus der Ferne ist das Geräusch schwer zu beurteilen, ich vermute folgendes:
  • Einstreuung (wenn Kabel dran ist)
  • Kontaktproblem einer Voröhre oder eine der Vorröhren, welches kurzzeitig "behoben sein könnte" durch den Transport und Aufsetzen des Amps beim Tech. Oder er hat diese Einstreuung nicht.
Du musst hin zu ihm, und ihr müsst gemeinsam den Amp mit und ohne angeschlossenem Kabel + Gitarre vor sich hin köcheln lassen. Und bitte mal mit einem Bleistift an die Röhren klopfen oder vorsichtig mit dem Finger dran grackeln. Vorsicht, die Endröhren sind sehr (!) heiß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben