Fender Hot Rod Deluxe rauscht

J
jannikw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.17
Registriert
26.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich war gestern im lokalen Gitarrengeschäft um mich nach einer Zusatzbox für meinen Fender Hot Rod Deluxe zu erkundigen. Der Verkäufer meinte dann, ich könnte einfach zuhause mal meine alte 412er Box (uraltes Teil von Winston, Dachbodenfund, leider keinerlei technische Spezifikationen bekannt) anschließen.
Also hab ich es einfach mal probiert, woraufhin der Verstärker angefangen hat, ganz schrecklich zu pfeifen, also hab ich die Box gleich wieder abgesteckt...
Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass der Verstärker seitdem wahnsinnig rauscht, wenn ich den Volume über 2 drehe und bei länger klingenden Akkorden auch so komisch "klirrt".

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer ein bisschen schwierig, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das so klingt, als hätte ich mir die Endstufenröhren versaut... Die leuchten ziemlich blau, weiß aber nicht, ob das davor schon war.
Der Amp mag ja nur 8 Ohm am Ausgang haben und ich weiß nicht, wie das bei der Winston-Box ist.
Oder bin ich einfach hypersensibel und es ist ganz normal, dass der Amp rauscht?

Vielleicht kann mir ja irgendjemand da draußen helfen, der Ahnung davon hat!

Viele Grüße, Jannik
 
Eigenschaft
 
Moin,

der Fender kann Dir das mit der Box krumm genommen haben.
Bevor Du eine Box anschließt, solltest Du immer Impendanzen beachten.

Wenn Du "Glück" hast, sind die Röhren hin - die kann dir jeder Fachmann richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Glaskugel ist leider inzwischen sehr matt vom häufigen Gebrauch für die Fragen hier im Forum aber ich denke zu erkennen das es sagt "Neue Röhren fällig"...
BTT:
Ich weiß jetzt nicht was das für ein Verkäufer war und was einem dazu treibt eine sich im unbekannten Zustand befindliche Box einfach an einen Amp zu stecken ( man füllt ja an der Tanke nicht auch nicht einfach das aus der naheliegendsten Zapfpistole einfach so in den Tank ohne nachzusehen was da rauskommt, oder? ) aber normalerweise können 7ender Amps einen Impedanzmissmatch um eien Stufe schon ab wenn man dann nicht einen 4h Gig unter Vollast danach spielt. Was sie aber nicht mögen und abkönnen sind ggf zu hohe Impedanzen (zB durch eine defekte Box mit verbrannten Lautsprechern) oder einen Kurzschluss am Ausgang. Das beschriebene Pfeiffen würde mich auf letzteres tippen lassen und vermutlich hat die Röhren das schon gestresst, allerdings kann Dir keiner sagen wieviel. Das blaue Leuchten ist im übrigen normal wenn es ein bläulicher Schimmer ist, wenn die ganze Röhre hingegen hellblau leuchtet ist sie Schrott...
Wenn Dich also das Rauschen stört dann bring den Amp zu einem fähigen(!) Tech (und nicht zu dem Kerl mit dem Ratschlag das Du einfach ne Box anstecken sollst...) und lass ihn abchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!
Habe leider absolut keine Ahnung von Boxen, deswegen hab ich mich auf die "Expertenmeinung" verlassen.
Werde das Teil wohl demnächst mal zum Techniker bringen...
 
Meine Glaskugel ist leider inzwischen sehr matt vom häufigen Gebrauch für die Fragen hier im Forum aber
zur Not müssten wir hier mal zusammenschmeissen und dir eine neue besorgen, verdient hättest du es - Danke für deine unermüdliche Hilfe hier im Forum :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal in den Samnelthread für Amptechniker... da findest du bestimmt jemand fähigen in deiner Nähe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben