Fender Hot Rod Deluxe Rauschen

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hallo Leute,

ich besitze ja einen HRD, und betreibe ihn immer mit Volume Box. Heute wollte ich mal ohne Volume Box spielen, klar funktioniert aber mir ist ein großes Rauschen aufgefallen das da ist. Ich weiß nicht ob das schon so war wo ich ihn bekommen habe.

Das Rauschen geht zurück wenn ich Presence zurückdrehe oder Treble. Das heißt dann wohl auch das meine Volume Box schon viele Höhen klaut ;) naya, ist auch egal nur woher kommt das Rauschen?

Es rauscht auch ohne Gitarre dran, ohne alles nur am Strom (ja Lautsprecher halt..) sogar bei zugedrehtem Volume Poti am Amp.

Ich rede gerade vom Clean Chanel, im Drive würde es mich garnicht so überraschen.

Könnte das wirklich an den Röhren liegen? Die sind noch garnicht so alt. Halbes Jahr wenn ich mich recht entsinne.

Achja, wenn ihr das Rauschen mal hören wollt, ich kanns aufnehmen :D

Danke
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ging ja ganz schön unter, keiner was zu sagen?
 
Ein gewisses Grundrauschen ist beim HRD normal.
 
Ein gewisses Grundrauschen ist beim HRD normal.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bereits den dritten und bei keinem gab es Grundrauschen. Erst recht nicht, wenn der Volumenpoti zugedreht ist. Dann dürfte eigentlich kein Mucks aus dem Speaker kommen.
Könnte ich mir technisch jedenfalls nicht erklären.
 
Ja eben. Wäre echt klasse wenn sich ein Profi, die es hier im Forum ja gibt mal melden könnte ob es tatsächlich an den Röhren liegt? Ich möchte mir einen nicht so sinnvollen Röhrentausch sparen...


Leider geht dieses Thema immer wieder gern schnell unter

Gruß
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bereits den dritten und bei keinem gab es Grundrauschen. Erst recht nicht, wenn der Volumenpoti zugedreht ist. Dann dürfte eigentlich kein Mucks aus dem Speaker kommen.
Könnte ich mir technisch jedenfalls nicht erklären.

Bei meinen zwei HRD ist ein leichtes Grundrauschen vorhanden, auch wenn das Volumenpoti
zugedreht ist. Röhren sind Originalbestückung. Dieses Rauschen ist lediglich im stillen Kämmerlein zu hören - mich stört es nicht.
 
Du sagtest du benutzt ne Volume box? also endstufe aufgerissen und per Volume box zurück gedreht?
Darunter würden die Röhren ziemlich viel Arbeit haben und es kann gut sein das ne Röhre gerad über geht zum tod ;) also ich tippe auf Endstufenröhre!
 
Du sagtest du benutzt ne Volume box? also endstufe aufgerissen und per Volume box zurück gedreht?
Darunter würden die Röhren ziemlich viel Arbeit haben und es kann gut sein das ne Röhre gerad über geht zum tod ;) also ich tippe auf Endstufenröhre!

da ist ein Missverständnis vorhanden. "Volume Box" heißt ein kleines Poti im Einschleifweg des Amps, das ist ja noch vor der Endstufe. So ein Ding ist häufig bei HRD Nutzern bekannt weil eben der Regelweg der Volume Potis mmarbeit sind.

Endstufenröhren wären eher das letzte was ich schätzen würde weil so laut wird er nicht gespielt das die sich wirklich so schnell abnutzen sollten. Ich spiele bei Volume ca 3/4.. Ohne Volume Box wäre das schon laut.
 
Ok das wusst ich net, hab mich nie wirklich mit dem HRD auseinander gesetzt, war nur das erste was mir in den sinn kam
 
bevor du irgendwas anderes machst/kaufst/reparierst, teste mal ne andere Steckdose... Daran könnte es liegen (hab bei meinem auch damit gekämpft).
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bereits den dritten und bei keinem gab es Grundrauschen. ***


kann ich bestätigen, habe auch drei (1x USA-, 2x Mex-Fertigung).

Von allen meinen Vollröhrenamps sind die HRDs eindeutig die leisesten in Bezug auf unerwünschte Nebengeräusche.

btw: der mit Abstand "rauschigste" meiner Fulltubes ist eindeutig mein alter Marshall SJ 2554.
Unter heutigen Aufnahmebedingungen und -qualitätsansprüchen im Studio deshalb nicht mehr verwendbar. Deswegen steht das Teil mittlerweile (als reines Spekulationsobjekt) nur noch in meiner Vitrine.

Blöderweise bietet die Kiste für mich aber auch den einzig wahren Marshall-Sound.

Das (leise Ersatz-) Problem habe ich aber per HRD über den Clean-Kanal & alten Marshall "DriveMaster" und/oder "The GuvNor" (beide erste alte schwarze Serie) elegant gelöst:

denn diese Kombi ist im Studio zu 95% identisch mit dem 2554 und live über P.A. zu 100% nicht unterscheidbar. Dazu kommt die bessere Verarbeitung des HRDs, seine Zuverlässigkeit plus der geniale Fender-Clean, der für mich besser (weil wärmer) klingt, als mein '78er Pro Reverb.

Bring' deinen HRD mal zu einem guten Tech und lass ihn mal fitmachen. Du wirst dich danach wundern, wie gut der Kleine klingen kann und das zu einem z.Z. unschlagbaren Kurs.

LG
RJJC
 
Meinst du der Tech wirkt wunder? :D Das wäre Klasse... ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem Amp vorallem Clean. Verzerrt jaein ich find es eigentlich gut aber er wubbert keine Ahnung wie ichs beschreiben soll untenrum ein wenig, dann fehlen ein paar Höhen oder es klingt total Dünn, dreh ich welche rein ist das Grundrauschen wieder lauter...

Ich spielte schon mit dem Gedanken den Verstärker zu verkaufen und eher einen PCL Vintage Amp Minitop zu kaufen aber hab das noch nicht genau verfolgt... Da wäre auch das Röhrenwechsel etc Problem weg... naya mal sehen..
 
*** Verzerrt jaein ich find es eigentlich gut aber er wubbert keine Ahnung wie ichs beschreiben soll ***

der HRD ist für mich ein reiner 1-Kanaler, will heissen, der "Drive/MoreDrive" ist in meinen Ohren
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...

der Clean-Kanal schluckt aber nahezu alles an Tretern (und via Umgehung der HRD-Vorstufe ist der Tri-AC direkt in den "Power Amp In" auch genial und macht:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html)


***
Ich spielte schon mit dem Gedanken den Verstärker zu verkaufen und eher einen PCL Vintage Amp Minitop zu kaufen aber hab das noch nicht genau verfolgt... Da wäre auch das Röhrenwechsel etc Problem weg... naya mal sehen..

definitiv auch eine sehr gute Wahl, wobei ich hier den PCL, als einen zum HRD vollwertigen, aber -weil völlig anders- zusätzlichen Amp empfehlen würde.
Ich besitze zwar selbst keinen PCL, habe aber schon öfter einen gespielt und war jedesmal vom "Quotienten" Sound / Gewicht beeindruckt.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwere Sache.

Wieviel ist denn ein HRD mit Garantie noch Wert? Weil zursätzlichen Amp kann ich mir gerade nicht leisten da auch anderes in Planung war in Richtung Effektrack.. (zwar nix großes kostet aber auch...)

Nur die Frage ob sichs da mehr lohnt sich nach einem Tri-Ac umzuschauen (hab dein Thema vor Monaten schonmal gelesen ;)) oder eher nach einem PCL.. ich weiß einfach nicht...
 
hmf jetzt bin ich schon so früh aufgewacht und habe mal den verstärker angeknipst..


Mir ist in der Nacht eingefallen das irgendwo hier ja noch ein DS2 rumliegt und habs damit mal probiert. Ja Verbesserung aber ich irgendwie ist es in den Tiefen frequenzen immernoch so undefinniert wummerig...


manman ;)
 
Hi Brrenni - wie alt sind denn die Röhren bei deinem Amp? Ich hab bei meinen Amps schon ein paar mal dieses Phänomen beobachtet: Irgendwie undefiniert, vor allem im Bass, Höhen werden eklig, der Amp klingt schlapp und unmotiviert. Eigentlich war das immer ein Zeichen dafür, daß die Endröhren ausgelutscht waren. Sollten deine also ein paar Jahre auf dem Buckel haben, würd ich da mal austauchen.

Ansonsten hab ich hier noch eine Spitzenseite für alle Hotroddeluxe-Fans: http://studentweb.eku.edu/justin_holton/

Grüße, Uli
 
Die Seite ist schon klasse ;)

Naya, die Röhren müssten.. ich hab den Amp im Dezember letzten Jahres gekauft, also die Röhren auch um den dreh alt sein...


alt sind sie ja dagegen noch nicht richtig?
 
hi brenni!

der hrdeluxe ist ein "hi gain"-amp - soll heißen, daß er bereits im cleankanal auf hohe verstärkung und relativ frühe verzerrung ausgelegt ist. daß er dann bei hohen treble und presence-settings ein bißchen rauscht halte ich für normal.
andererseits scheinen die anderen user dieses "probelm" ja nicht zu haben...

wenn das rauschen auffällig laut ist "kann" das alles mögliche sein...vorstufenröhre, endstufenröhren, irgendein widerstand oder eine kalte lötstelle...

aber zunächst checkt man eigentlich immer die (vorstufen)-röhren.

ich würde einfach mal die erste vorstufenröhre (ganz rechts von hinten gesehen) mit der dritten (3. von rechts) austauschen und schauen was passiert.
vielleicht ist die sache damit schon geritzt.

wenn nicht, probier mal die 2. von rechts in der ersten position.
wenn das immer noch nicht hilft liegt´s zumindest schonmal nicht an den vorstufenröhren ;)

cheers - 68.
 
also hab das mal probiert, irgendwie hats glaube ich mehr gebrummt als im vorigen zustand (?) Ich habs wieder so gemacht wies am anfang war..
 
Aloha .-)

Das Rauschen hängt mit der 'Volume Box' in Verbindung mit dem Einschleifweg zusammen.

Nutzt man den Einschleifweg NICHT, ist der komplette Signalweg in Röhre gehalten.

Nutzt man den Einschleifweg passiert folgendes:

1. Die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe wird aufgetrennt (HINTER dem Mastervolume, Schaltbuchse mit 2 Schaltern)
2. Die Preamp-Out-Buchse hat einen eigenen Halbleiter-Buffer, wo zuvor durch Widerstände der Pegel abgesenkt ist, damit dieser nicht übersteuert.
3. Hinter der Power-Amp-in-Buchse liegt eine weitere Halbleiterstufe, die den zuvor abgesenkten Pegel wieder auf den alten Level hochverstärkt.

Nutzt man den Effektweg hat man also Halbleiter mit im Signalweg... das ist aber nicht das Problem, sondern das absenken des hohen internen (Röhre-)Pegels, um den Pegel im Effektweg für Bodentreter etc. verträglich zu halten, und das anschliessende wieder-hoch-verstärken.

...und genau durch diese Verstärkung entsteht das Rauschen, welches auch bei zugedrehtem Master zu hören ist.

Lass die Volume-Box einfach mal weg und schaue, wie es dann ist....


Jenzz .-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben