Fender Hot Rod Deluxe rasselt bei Gis

  • Ersteller Costaaaa85
  • Erstellt am
Costaaaa85
Costaaaa85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
25.09.10
Beiträge
56
Kekse
105
Ort
Linz
hi Leute!

hab ein Problem mit dem Amp. und zwar rasselt er wenn ich die A-seite im 11 bund greife. wenn ich die saite bende geht das rasseln weg. es tritt wirklich nur bei dem gis in den höheren lagen auf. scheppernde saiten kann ich ausschließen. hat jemand eine idee? der amp ist schon etwas älter wurde aber vor 8 monaten neu verlötet.

lg und danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das werden wahrscheinlich die Röhren sein.
Du kannst mal alle Schrauben im inneren nachziehen. Wenn das nicht hilft, dann liegt der Verdacht nahe, dass eine Röhre auf dieser Frequenz schwingt und damit das rasseln verursacht. Das ist ein typisches Problem bei solchen Combos.

Grüße,
Schinkn
 
Das ist gerade beim Hot Rod Deluxe keine Seltenheit... glaub das waren wirklich die Röhren oder Röhrenkäfige (hatte der so was?). Ich meine das war immer wirklich ein mechanisches Rasseln der loseren Bauteile - aber mit Schaumstoff auskleiden dürfte bei einem heißen Röhrenamp nicht so ratsam sein. Bei uns in der Band (war nicht meiner :p) haben wir's einfach ertragen, bis der Amp wieder verkauft wurde...
 
Die alten HRD hatte das gerne. Ab einem bestimmten Baujahr habe die Vorstufen dann Schaumstoff-"Retainer" bekommen (nein, das ist keine Transportsicherung;)). Wirklich geholfen hat das aber auch nicht.

Fender_HotRod_DeluxeIII_back_alt.jpg
Klick!

(Sieht man rechts ganz gut. V1 und V2 werden von dem grauen "Schaumstoffetwas" umgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke. das schaumstoff etwas hab ich drauf. evtl is es schon ausgeleiert? sonst hab ich nichts loses entdecken können

e: es tut wahrschenlich nichts zur sache aebr der auf dem pic ist ein deluxe III; ich hab den normalen hot rod deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. das schaumstoff etwas hab ich drauf. evtl is es schon ausgeleiert? sonst hab ich nichts loses entdecken können

e: es tut wahrschenlich nichts zur sache aebr der auf dem pic ist ein deluxe III; ich hab den normalen hot rod deluxe

Mein letzter HRD war von 2002 oder 2003 :)gruebel:) und der hatte das graue Gefussel (ich glaube, Fender nannte die Shock-absorber oder so ähnlich) bereits.
Ausleiern kann da eigentlich nichts.

Ich würde einfach mal ganz pragmatisch bei eingeschaltetem Amp die Röhren nach und nach abklopfen.
Also ganz leicht mit einem Bleistift oder ähnlichem an die Kolben dengeln. Das macht dann im Speaker auf alle Fälle ein "Klonk Klonk", aber defekte, mikrophonische Röhren enttarnen sich dann recht schnell mit Rasselgeräuschen oder extremer Empfindlichkeit.

Die ganz rechte Vorstufenröhre (von hinten gesehen) ist die Eingangsröhre V1, die zweite von rechts die V2 (Gainstufe) und die dritte 12AX7 der Phasentreiber V3. Dann die Endstufen V4 und V5. Mal in dieser Reihenfolge abklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht isses der Hall?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben