Fender Highway One zurückschicken? Schaden am Griffbrettrand

• Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.24
Kekse
1.064
Hallo!

Heute ist endlich meine neue Gitarre (Fender Highway One Strat) gekommen.

Ich hab sie erstmals untersucht, und mir viel eine Bearbeitungsspur o.Ä. am Griffbrettrand am 2. Bund auf.

Die Frage ist, ob sich diese Riefen beim Behandeln mit Lemon Oil etwas glätten etc....

Hier ein paaar Fotos:

Ich tendiere jedoch eher zum Zurückschicken, da so etwas bei einer 640€ Gitarre eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Eigenschaft

Sei mir nicht böse, aber ich kann da nichts entdecken. Erklär doch 'mal, was Du genau meinst. Ich kann jedenfalls auch bei größtmöglichem Zoom nichts sehen, weswegen ich die Gitarre zurükschicken würde. Falls Du diese Streifen meinen solltest: Das ist nunmal Holz und das hat eine Maserung. Vielleicht bin ich ja aber auch blind.
Auf jeden Fall sollte meine Nachfrage Deine Frage schon besantwortet haben....

aber ich kann da nichts entdecken.

Bei den ersten beiden Bildern, dacht ich mir auch, was will er denn. Allerdings diese Riefen/Rillen im dritten Bild scheinen mir keine Maserung zu sein,... hm, schwierig.

Ja. Es ist in Wirklichkeit auch nicht gerade leicht das zu erkennen, aber ich hab Adleraugen.

Beim dritten Bild sieht man es wie schon gesagt fast am besten. Ganz nah am Bund sind diese Riefen, die mir nicht nach Maserungen aussehen.

Aber bei meiner Pacifica hatte ich auch so einen ähnlichen Fall, der sich durch das behandeln mit Lemon Oil sehr verbessert hat.

Ich könnte schon damit leben, ich würde jedoch auch gerne ein paar anderen Meinungen dazu hören.

Ich mein um das Geld hätte ich schon gerne ein makelloses Instrument, allerdings ist das wieder mit Aufwand etc. verbunden. Schwierig. :gruebel:

das ist Holz... solltest du das nicht mögen, musst dir ne Steinberger oder eine Bond holen. Das ist eben so, Holz lebt und zeigt das auch and der Oberfläche.

@foxytom: Doch. Du hast schon richtig gesehen. Die Riefen gehen von Bund zu Bund. Ich wollte damit nur sagen, dass sie ganz am Anfang vom Bund beginnen. Ich hab mich allerdings nicht sonderlich gut ausgedrückt.

Die Frage ist eben, ob eine Möglichkeit besteht, dass sich die Tiefe dieser Riefen mit der Zeit etwas verringert...

Aber spielerische Nachteile hat sowas doch nicht, oder?
Wenns dir nur um die Optik geht, musst du selber entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht.
Also mir würde sowas überhaupt nichts ausmachen, im Gegenteil, ich finde diese Musterung sogar recht hübsch:)

Die Frage ist eben, ob eine Möglichkeit besteht, dass sich die Tiefe dieser Riefen mit der Zeit etwas verringert.

Die Frage ist eher, ob du das jedesmal sehen und dich darüber ärgern wirst, wenn du das Teil in die Hand nimmst, oder ob die Gitarre so gut ist, dass du das müde lächelnd zur Kenntnis nimmst.
Von alleine verringert sich da nichts.

Eigenes Nähkästchen:
Ich habe ein Instrument mit einem mörderischen Deadspot auf dem G (E-Saite).
Das geht normalerweise gar nicht...überhaupt gar nicht.
Mit einem Fat Finger ist der Spot aber weg und das Ding klingt einfach fantastisch.
Ergo: Ich lebe mit dieser Eigenart, weil ich noch nie einen besseren Jazz-Bass gepielt habe.

Kann das deine Hwy.1 Strat auch?

Ehh... diese schwarzen Rillen ?
Is doch vollkommen normal. Das hab ich schon oft gesehen. Kein Grund zur Sorge.

naja. Ich werde es eben hinnehmen, da sie klanglich einfach traumhaft klingt, und es nur auffällt wnen man es weiß :D

Vielen Dank! ;)

Meine Pacifica hat eben auch so ähnliche Riefen, denke jedoch imemr noch nicht, dass es nur eine Maserung ist.

Mensch, du musst nichts hinnehmen. Jetzt hab doch kein schlechtes Gefühl bei deiner schönen neuen Gitarre. Wenn man auf den Bildern alles sehen kann was dir zu denken gibt, dann machst du dir umsonst Sorgen. Es is alles in Ordnung.

Hallo,

diese Rillen sind vom Abrichten/Schleifen. Da hat eben ein Mexikaner beim Schleifen in Corona nicht aufgepasst.
Entweder störts dich und du schickst die Gitarre zurück oder du lässt es so, weil das Instrument dir sonst gefällt und spielst das Ding einfach.

Grüße,
Schinkn

Die Gitarre wird nicht zurückgeschicht. Ich habe mich inzwischen schon eine Beziehung aufgebaut mit ihren Macken. Sie klingt einfach ausgezeichnet.
Kein Vergleich zu den angespielten Mexico Strats. :)

Eine kluge Entscheidung! Wenn eine Gitarre zu einem spricht, dann sollte man sie nicht wegen der Optik verschmähen!

Hi nochmal,
ich muss mich wegen meinen vorherigen Kommentaren entschuldigen. Ich hab die Pics nich im Großformat angesehen und dachte du meinst diese schwarzen Linien :redface:.
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deiner Strat.

HI,

hab grad mal bei meiner Highway One geschaut....solche Rillen konnte ich nicht erkennen.
Dafür hat meine am Rand der Bünde, an dem Palisander und Ahorn ineinander übergehen, gaaaanz leichte Dellen (ist bei weitem nicht so schön gerade wie bei meiner Squier :rolleyes:). Hat mich aber auch keine Sekunde gestört und spielen lässt sie sich wie ein Traum!!!
Viel viel Spaß mit der Gitarre!:great: