Fender Highway One Tele klingt sch...

• Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Kekse
355
Hi,
meine Fender Highway 1 Tele ist eine schöne und sehr leicht bespielbare Gitarre. Aber bisher war ich mit dem
Crunch bis Highgain-Sound nicht zufrieden. Nun mag manch einer sagen: "Tele und Highgain sind wie Fisch und
Fahrrad!" Stimmt aber nicht: Vor einiger Zeit hörte ich in Holland in einem Gitarrenladen eine Tele vor einem
ziemlich aufgerissenen Marshall - klasse! Auf meine Frage, welche "Spezial-PUs" da wohl drin sind, erklärte man mir,
das seien ganz normale Fender Standart Tele-PUs - kaum zu glauben.
Die Original-PUs in der Highway 1 sind sehr leistungsstark: ca. 10KOhm am Hals und 16KOhm am Steg. Ich möchte sie
nun ersetzen gegen andere, aber welche?

Mit welchen Tele-PUs bekommt ihr welchen (Brat-) Sound hin?

Eigenschaft

Mit einer Tele kann man (fast) alles spielen ;) Der 'Bratsound' kommt von den Einstellungen an deinem Verstärker und von deinem Anschlag. Evtl. mußt du den Amp noch etwas stärker 'anblasen', also einen Booster davor schalten.
Unterschiedliche Pickups klingen in einer Tele schon unterschiedlich, aber da liegen keine Welten dazwischen.
In einer Tele habe ich Nocaster- in der anderen 62RI-Pickups

Grüße
Dietmar

Bei mir sinds Häussel Vintage PU´s und die sind sogar High Gain tauglich ohne übertriebenes Rauschen etc.

seymour duncan qaurter punder ;) .. und es drückt ordentlich ohne gleich den singlecoli charachter zu nehmen!

alles mit dem quarter punder gespielt .. war zwar ne strat .. aber egal ;)

Servus,

das 7ender NoCaster Set ist IMHO das universellste und stimmigste Set für Telecaster. Allerdings ist das eine rein subjektive Entscheidung und es gibt etliche Hersteller (Barfuss, Leosounds, Häussel) die ähnlich klingende PUs zu teilweise niedrigerem Kurs anbieten, da hilft dann nur testen oder Du verrätst uns welches Equipment da dran hängt, welche Musikrichtung du spielen willst, was Dir an den bisherigen PUs exakt nicht gefällt und was Du Dir vorstellst zu erreichen. Wobei, Du kannst es auch einfach machen und das Standard Set Dir besorgen, das hast Du ja gehört... an der Substanz der Hwy1 liegt das Problem bestimmt nicht...

cu

Hi CU,
nein, an der Substanz liegt es nicht: die Hölzer sind gut, die Verarbeitung ist erstklassig! Daher bin ich ja umso
erstaunter, dass die Pfanne nicht so gut klingt.
Ich spiele in einer "Old-school-Cover-Band", d.h. Free, Paul Rogers, Chapman, ZZTop (alt) usw.
Mein Equipment besteht aus einem satt klingenden Röhrenamp (Peavey Valveking 100 Watt Top + alte 4x12 Marshallbox),
dazu verschiedene Zerrer (Vox Ice 9 und ein Tubescreamer), ein Morley Bad Horsie II Wah Wah und im Effektweg: Reverb, Delay, Chorus, Tuner und Noisegate.
Das ganze gefällt mir zusammen mit einer Fender Strat aus den 80ern und einer Les Paul Standart ausgezeichnet, dagegen
klingt die Tele etwas muffig und ich kriege sie auch nicht leicht zum Singen wie die beiden anderen Gitarren. Und bläst man
den Verstärker in der Leadstufe noch zusätzlich mit einem Tubescreamer etwas an, pfeift das Ganze zu schnell.
Ich denke, ich muss die sehr mittigen Original-PUs wechseln - und daher meine Frage.
Danke und Grüße :) Rolf

Hi,

bis auf die Amps fast mein Setup. Auch ich spiele Teles, und nutze den ICE9 für Bratsounds und den TS für Crunch. Für die Musik, die Du spielst müsste das vollkommen reichen. Ist nicht La Grange sogar mit ´ne Tele eingespielt worden :gruebel:
Und die Tele klingt im Vergleich zu der Strat und der Paula muffig :gruebel:
Egal, ich nutze auch einen Bosster. Und zwar den T-Rex Möller. Siehe Review: https://www.musiker-board.de/review...rex-moller-overdrive-booster.html#post5125764
Mit dem kann ich das Ganze entweder lautstärkemäßig boosten, oder als andere Alternative nochmals mit ´ner Schüppe Gain versehen. Letzteres brauch´ ich aber bei dem ICE9 nicht. Die Gainreserven von dem Ding sind ernorm. Ich hab´ in einer meiner Teles auch einen DiMarzio am Steg. Der "singt" zwar etwas mehr, dafür ist aber auch die Brillanz etwas eingeschränkt. Alles kann man nicht haben ;)
Letztens hab ich eine Metalband gesehen, wo der eine Gitarrist eine HW1 spielte. Ganz simple Metal Zone MT2 von Boss in ein cleanen Bugera-Top. Reicht :eek::D Und sein Sound hat ausnahmsweise mal nicht gematscht ;)
Ich würde an Deiner Stelle die Tele so lassen wie sie ist. Und lieber an den anderen Komponenten versuchen zu arbeiten. Ich habe mir irgendwann (eigentlich um meine alte Tele zu schonen/schützen) eine Schecter Tele zugelegt https://www.thomann.de/de/schecter_pt_bk.htm

Was das Pfeifen angeht. Kann ich Dir den Tipp geben entweder etwas den Vol-Regler von der HW1 runterzudrehen und/oder den Toneregler mit einzubeziehen.

Gruß,

Paul

Hallo an alle,
und erst mal Dank für euere bisherigen Tipps!
Ich schwanke mittlerweile zwischen den von Bluesfreak empfohlenen "Fender Nocaster" (kann man sich ja
auch auf Youtube anhören) und den "Rockinger Telly Twister" (kann man sich auf Youtube leider noch
nicht anhören). Wer kennt die Dinger?

Also ich hab mal gehört die AreaT von DiMarzio sollen der hammer sein, 1. noiseless und 2. telesound. Ich hab z.b. ne mex tele, ganz normal, funzt super, auch verzerrt. Ultrat-braten denk ich ist schwierig mit SC. Hab jetzt ne neue mit häussel big mag und p90, funzt auch. Aber denke mal bratsound mit Tele...denke da eher an HB oder sowas...wenns so richtig braten soll halt, sonst geht einiges mit den "normalen" genannten oben.

Hallo an alle
und vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Manches hat mich auf gute Ideen gebracht. Dazu hab ich mich reichlich bei
Youtube umgehört und weiß jetzt tatsächlich, was ich will!!!
Also: Meine Tele soll folgendermaßen klingen

- am Hals möchte ich einen Tele-Pu, der einen astreinen Hendrix-Stratsound bringt! (Warum kauft der sich nicht gleich
´ne Strat? Weil ich schon zwei habe.)
und
- am Steg soll der PU ein schönes Rockbrett liefern, aber nicht so mittig, höhenarm!

Vielen Dank schon jetzt! :) Rolf

Frage: Welche Pus können das leisten?