Fender Hals Qualität und Besonderheiten

• Ersteller gitplayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gitplayer
gitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen, ich möchte hier das Thema Qualität und Besonderheiten bei Fender Tele und Strat Hälsen diskutieren. Mir fällt auf dass der Hals einen massgeblichen Teil zum Spielgefühl und Klang beiträgt. Mir geht es nicht um Dicke, Radius sondern eher um Details wie klangformende Besonderheiten die den Unterschied machen. Also Halsstab, Neck Heel Anchor usw. Macht der Aufkleber am Neckheel einen Unterschied (dämpfend?) Was genau passiert beim Übergang der Schwingung vom Hals auf den Body hinsichtlich des Übergangswiderstandes wenn zB. Papier dazwischen ist?

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
:mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Warum ist beim Am Std der Anchor grösser als beim Mexico und welche klanglichen Auswirkungen hat das. Gibt es ggf hier sogar Entwertungsmechanismen die keiner weiss? Die Position der Ankermutter zB.? Wenn sie weiter Richtung Kopfplatte positioniert wird ist es mehr "licensed by XXX" und damit entwertet?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum ist seit den 70 ern die Ser Nr auf der Kopfplatte? Wg. Patenten und zentraler Fälschungssicherheit?

Wie schön, ein neuer Satirethread :whistle: .

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bespiele meine Strat und Tele Hälse lieber als sie zu besprechen :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie schön, ein neuer Satirethread :whistle: .
Warum sind wir eigentlich so anfällig für Voodoo wenn es ums Hören geht? Sicher, bei Essen und Trinken wird auch Voodoo betrieben aber beim Sehen sind wird doch weitestgehend immun? Im Gegenteil. Wir reduzieren beim Sehen sogar mit Absicht die Darstellungsqualität und empfiden es oft genug als Verbesserung. Gogh Sonnenblume? Picasso Striche?

Oder Computer? Grafiken wurden immer im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten realisiert aber man griff immer auf menschliche Sprecher zurück.

Ach je, das Sommerloch! Den größten Einfluss an einem E-Gitarrenhals hat wirklich ein Aufkleber: Der mit dem Namen des Herstellers!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ich weiss dass ich nicht viel weiss, und viele hier scheinen den Karneval am 11.11 schon im Sinn zu haben. Das sind alles einfache Fragen, wenn jemand eine Antwort hat möge er sprechen. Ansonsten gilt nur das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, nun ja, beim Universum bin ich mir nicht sicher ( frei nach Einstein) ;)

@gitplayer

Was meinst Du mit Anchor, Neckheel, Entwertungsmechanismen und Ankermutter?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Logo auf der Kopfplatte macht den größten Unterschied! Alles andere ist zu vernachlässigen!

Versuchsaufbau:

nimmt einen Fender Hals, entfernt das "7ender" und klebt "Squier" oder "Harley Benton" drauf, und sofort wird der Klang dumpfer und das gesamte Spielgefühl deutlich schlechter.
Klebt dagegen "Custom Shop" zum "7ender" dazu und der Sound wird sofort viel offener, luftiger, knackiger! An besten funktionieren Aufkleber mit Namen wie "SRV", "Mark Knopfler" oder "Jeff Beck".

Alles andere sieht man nicht und es spielt entsprechend keine Rolle! Oder "hört" ihr etwa das Gras wachsen? Das Gras wachsen "sehen" :opa: tun wir aber alle! (zumindest die, die hier im Thread mitlesen)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
@gitplayer Nein, aber vielleicht könntest Du das auch mit deutschen Begriffen formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Häme gab es nun zur genüge. Ich tue mich zwar auch schwer, "Sachdienliches" zur Eingangsfrage beitragen zu können, möchte aber alle bitten, entweder den Griffel liegen zu lassen, oder tatsächlich uns alle Erleuchtendes auf die Frage des TS zu posten, bevor ich hier wegen ausufernden OTs schliessen muss.

Ach ja, und
hier unter Androhung von "Teeren und Federn" BITTE keine weiteren Einlassungen :opa::D!!

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt nach Hybris.

Wir sehen ja bereits jetzt Phänomene, die sich mit unserer Physik nicht erklären lassen. Homöopathie fällt mir da ein und neuerdings, etwas fundierter, Beobachtungen mit James Webb Space Teleskop.

Seit der Antike hat man mit den vier Elementen die Welt erklärt, bis ins Mittelalter versuchte man auf dessen Basis Gold zu machen. Erst mit den Periodensystem der Elemente gab es einen riesigen Sprung bei der Erklärung der Welt.

Oder Satz des Pythagoras. Beobachtet, erkannt und genutzt aber jetzt wissen wir der ist ein spezieller Fall des Sinus Satzes.

So sollten wir nicht den Fehler begehen mit unserer aktuellen Physik unser Ohr zu erklären genauso wenig wie man den Fehler vermeiden sollte mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft modernde Akkuchemie zu erklären.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitplayer Ich kann nichts Konstruktives beitragen, würde aber ungemein gerne wissen, was in dem Kontext als "Entwertungsmechanimus" bezeichnet wird. Kannst Du mich erleuchten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.