Fender & Gibson Fusion

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
R
Riffhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
24.08.11
Beiträge
3.159
Kekse
40.110
Ich zapp beim Frühstück durch die Programme da seh ich auf CNN Henry Juszkiewicz den CEO von Gibson. Na mal schauen was der zu berichten hat.
Der faselt da irgendwas von Fusion mit Fender! :eek::ugly::weird:
Die Konkurrenz ist stark und Synergien nutzen bla, bla, bla. Das übliche Managergefasel halt

Dann kam auch noch Larry Thomas der CEO von Fender zu Wort und schlug in die gleiche Kerbe. Und das sie über die Fusion eh schon lange nachdenken aber bisher nur die aller oberste Managementebene beider Firmen eingeweiht gewesen wäre.
Auf die Frage wie die gemeinsame Firma dann heißen wird meinte Thomas da stünden mehrere Varianten zur Diskussion. Von beibehalten der gut eingeführen Markennamen über F & G bis Fenson oder Gibder. Ich glaub die letzeren beiden waren als Scherz gedacht. :eek:

Auf der NAMM hat Fender ja mit der Select Serie einiges Aufsehen erregt. Wo auch hier viele meinten die Gitarren passen eher in den Katalog von Gibson als von Fender. War das der Verlobungsring?
Das ganze war auf CNN nur eine Randnotiz zwischendurch und hat kaum länger als eine Minute gedauert. Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Kommt für mich aus heiterem Himmel.

Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das heute morgen auch gesehen... aber nur noch am Ende, wo sie über die Namen gesprochen haben :eek:
Da hab ich nur noch gedacht, spinnen die jetzt komplett?

Die Select-Series sieht ja wirklich stark nach Gibson aus... flamed Maple, Humbucker, Tune-O-Matic-Bridge usw...

Man darf gespannt sein, was da noch alles rauskommt...
 
Mein Bruder arbeitet bei Gibson und daher weiß ich davon schon seit knapp 2 Monaten. Das waren aber damals nur Gerüchte bzw Spekulationen, das hat ganz schön für Aufruhr gesorgt in der Mitarbeiterschaft wegen Arbeitsplätzen und so.
Außerdem gabs da schon einige Hinweise auf der Seite von Gibson bzw in den Foren. Die Threads wurden schnell gelöscht, aber da gings genauu m das Thema! Also alles andere als ein Aprilscherz :/

Ich hoffe nur, dass es dann nicht so günstige Gibson wie die Bullet Reihe von Fender gibt oder dass die auf die Idee kommen ihre Modelle auch zu fusionieren D: Man darf gespannt sein
 
... Auf der NAMM hat Fender ja mit der Select Serie einiges Aufsehen erregt. Wo auch hier viele meinten die Gitarren passen eher in den Katalog von Gibson als von Fender. ...

Das rückt die Schliessung von Hamer, die vor ein paar Wochen bekannt wurde, gleich in ein anderes Licht.
Der abgesagte Börsengang von Fender und die 43% Beteiligung einer Private Equity-Firma an FMIC geben mir auch zu denken. Grosses Geld statt Kunst? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Thorsten!

Nehmt ihr schon Bestellungen auf für die neuen Gibson Strats? Hätte gerne ne 59er. Hab gehört, die sollen legendär sein.
 
Auf die Frage wie die gemeinsame Firma dann heißen wird meinte Thomas da stünden mehrere Varianten zur Diskussion. Von beibehalten der gut eingeführen Markennamen über F & G bis Fenson oder Gibder.
Sogar eine neue Website habe sie mit diesen Initialen schon hochgezogen. Jetzt scheinen mal innovative Konzepte einzuziehen. ;)
Vorbei ist es mir dem Vintagewahn.:cool:
 
Ich habe heute eine Gibson Stratocaster 1th April und eine Fender Les Paul der gleichen Serie bestellen können. Ging wirklich schnell. Geliefert werden sie noch diese Woche und der Preis ist mehr als vernünftig.:D
 
Und wie sieht es dann mit der Hals-Bauweise aus? :rolleyes:
 
Die Hälse werden natürlich von nun an nur noch verschraubt, da der Hersteller mit dem großen G erkannt hat, dass eine passgenaue Halsaufnahme samt Schraubbefestigung nur Vorteile gegenüber geleimten Hälsen hat. ^^
Zudem wird man trotz massiver Proteste der Inhaber einiger Gitarren-Reperatur-Werkstätten bei den neuen Lescaster Modellen einen durch einen "Wobbel" auf der Halsrückseite verstärkten Hals-Kopfplatten-Übergang haben, damit auch die häufig auftretenden Kopfplattenbrüche der Vergangenheit angehören. *g*

Im Gegenzug hat sich der Hersteller mit dem großen F bereit erklärt, herausstehende Madenschrauben bei Vintage Vibratos, welche gerne Mal die Haut aufliegender Gitarristen-Handballen zerfetzen, zu verrunden. Warum man dies bisher nicht getan hat, bleibt weiterhin ein Geheimnis.
 
Ich habe heute eine Gibson Stratocaster 1th April und eine Fender Les Paul der gleichen Serie bestellen können. Ging wirklich schnell. Geliefert werden sie noch diese Woche und der Preis ist mehr als vernünftig.:D

Das ist cool. Ich hatte ja die Befürchtung das die Preise dann noch höher werden. Schließlich ist nun das Mojo von zwei Legenden zu bezahlen.
Bin schon auf deinen ausführlichen Bericht und viele Bilder gespannt. Du wirst sicher der erste im Board sein der die Dinger in den Händen hält. :D

- - - Aktualisiert - - -

Mein Bruder arbeitet bei Gibson und daher weiß ich davon schon seit knapp 2 Monaten. Das waren aber damals nur Gerüchte bzw Spekulationen, das hat ganz schön für Aufruhr gesorgt in der Mitarbeiterschaft wegen Arbeitsplätzen und so.

Verständlich, man weiß bei solchen Geschichten ja nie ob man morgen noch einen Job hat.
 
Und wie sieht es dann mit der Hals-Bauweise aus? :rolleyes:

Nein, alles Quatsch, von vorne wird verschraubt. Das ist ja die absolut geniale Innovation. Hat noch keiner gemacht.:great: Ich habe den Prototypen gesehen. Sieht genial aus:

011-lp59mod.jpg


Aber denkt daran, ist wirklich noch geheim. Bitte nirgends publizieren. Danke

Da noch die neuen Seriennummern, sind übrigens in Zukunft alle gleich:D

DSC01430.jpg


Diese Variante hat Henry nicht so gefallen:

2012-09-14185149.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn, ich hab noch nie eine so perfekt gebookmatchte Decke gesehen! Alle Achtung! *g*
 
Und hast du den leichten Knick im Tune O Matic auch gesehen? Auch hier wieder: Innovation pur. Ist wirklich toll, wie sie klingt. Auch haben sie rausgefunden, dass der Saitenverschleiss so in einem Rahmen bleibt, wo auch die Hersteller etwas davon haben und nicht nur wir Gitarristen. Man muss ja auch an diese denken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Saitenstärke würde ich die Klientel mal eher im pösen Metalbereich suchen. Für alle anderen müsste man wohl das Cutaway noch ein bisschen verlängern und ein paar Bündedraufnageln. :ugly:
 
Ey Leute, dass könnt ihr doch nicht machen. Mich so hinters Licht zu führen.
Hab die Geschichte von Riffhard echt geglaubt und mir den ganzen Tag Gedanken darüber machen. An den 1. April hab' ich gestern nicht mal ansatzweise gedacht.

Super gelungen der Scherz :great:, aber wenn ihr das noch einmal macht, verklage ich euch wegen phsychischer Gewalt :D
 
die gespiegelte sieht aus, als ob sie nippel hätte... :gruebel:

fetischgitarre ?

:p

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben