fender frontmann 25 oder mehr ausgeben ?

• Ersteller Bloodcell-Zero
  • Erstellt am
B
Bloodcell-Zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Kekse
0
nach 5 jahren mit meinem anfängerverstärker möchte ich mir nun endlich einen neuen anschaffen...

bisher konnte ich noch nicht so viele ausprobieren, aber die fender verstärker gefallen mir sehr gut, die frage ist nur welchen fender ich mir kaufen werde.
verstärker mit eingebauten effekten benötige ich nicht, das ist geldverschwendung (natürlich bis auf hall) und die leistung sollte einigermaßen bandtauglich sein, wobei ich erstmal nur alleine zu hause spielen werde.
gibt es bei den verschiedenen modellen (bis aller höchstens 300 eur) große klangliche unterschiede ?

Eigenschaft

Wäre sinnvoll wenn wir wüssten was für Musik du so machst?! :)

Da sage ich mal wieder: Super Champ XD. In der Preisklasse das beste, was Fender seit langem gebaut hat und mit 15 W Röhrenpower auch annähernd bandtauglich. Neupreis 300 €, gebraucht oder bei ebay manchal auch schon etwas billiger zu bekommen.

Klangliche Unterschiede? Die "Frontmen" stinken dagegen schon ziemlich ab. Da ist der Super Champ schon gerade in puncto Dynamik ne andere Hausnummer. Bei ebay, kijiji und co gehen derzeit auch in Regelmäßigkeit Vollröhrencombos der "Red Knob" Ära für unter 300 € weg, zB Champ 12. Auch das sind durchaus ernstzunehmende Geräte. Oder mal die Clones von Fame anschauen: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/157669-review-fame-gta-15-15w-r-hren-amp.html

richtung kann ich nicht genau sagen, ein guter clean sound ist aufjedenfall wichtig (den fender ja hat) , ich spiele manchmal sehr ruhige stücke aber dann auch wieder system of a down, tool, qotsa etc
und was die verzerrung angeht, da kann ich mir ja einen verzerrer kaufen, falls mir der sound zu schwach ist.

hm den super champ muss ich dann aufjedenfall vorher ausprobieren bei dem preis, aber danke schonmal für den tipp.

Super Champ XD....
gebraucht oder bei ebay manchmal auch schon etwas billiger zu bekommen.

Da wird man eher selten Glück haben. Wer das Ding zu Hause stehen hat, gibt ihn nicht mehr her. Und wer ihn hergibt, hat ein ordentliches Ding an der Waffel und gehört vom Klo geschubst............:D

Also, lieber "wieauchimmer"!
Definitiv anspielen!!!(<--bewußt geschrien)

bei youtube finde ich aber nur soundbeispiele für jazz und blues, was absolut nicht mein fall ist, ist dieser verstärker auch für härtere musik geeignet ?

Wenn Du sowieso einen Verzerrer vorschalten willst, ist jeder Amp für härtere Musik geeignet ;) Daneben (neben dem erstklassigen Clean Kanal) hat der Champ aber auch ein paar Modelling-Sounds, die auch ziemlich braten. Genrell solltest Du Dir aber überlegen, ob ein Fender für Deine Musikrichtung exakt das richtige ist. Wobei Du da bei 300 € nicht viel Auswahl hast, aber für Hard / Heavy gibt es sicher noch andere Optionen. Einen Fender kauft man aberja in erster Linie wegen der Clean Sounds.

Aber siehe Satz 1 ... Gerade wenn Du die 300 € nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelst, würde ich mich auf jeden Fall vor Ort überzeugen, ob das Gerät für Deine Ansprüche das richtige ist. Die Fame Amps sind zB deutlich puristischer ausgelegt (eben wie die Fender pro Juniors).

Peaves Bandit oder n Cube 60
gebraucht viell auch was von randall wobei da aber der clean nich ganz so schön ist