Fender frontman212R + box?

K
KerraN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.14
Kekse
0
moin,
ich habe einen fender frontman212R und eine 4x12" 4ohm Kustom box. meine frage ist, ob ich den fender combo als topteil fuer die kustom box nehmen kann?
kann ich die lautsprecher von beiden boxen verwenden oder muss ich die vom fender abklemmen?

danke im vorraus

Eigenschaft

Ob das möglich ist hängt davon ab, welche Impedanz der Verstärker verträgt.
Soweit ich mich erinnere laufen beim Frontman 212 zwei 16 Ohm Speaker parallel. Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber du kannst ja einen Speaker abklemmen und mit dem multimeter den Gleichstromwiderstand messen. Der liegt normalerweise ein wenig unter der Normimpedanz. Vielleicht steht es auch auf den Magneten der Speaker, der Frontman ist ja hinten offen.
Bei 2 parallelen 16 Ohm Speakern hätte der Verstärker eine Last von 8 Ohm zu stemmen. Weniger sollte man ihm auch nicht zumuten, eine höhere Impedanz macht einem Transistorverstärker nichts aus.
Wichtig ist einfach, dass die Impedanz die am Verstärker hängt nicht kleiner ist als die Impedanz für die der verstärker ausgelegt ist.
Finde also erst einmal heraus, welche Impedanz die verbauten Speaker haben.

Jeweils 8 Ohm und somit 4 Ohm parallel, welche den Amp mit 100 Watt an 4 Ohm komplett ausreizt. ;)