Fender Frontman 212 - Hilfe!

  • Ersteller libertine89
  • Erstellt am
L
libertine89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
25.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute. Mein Amp, ein Fender Frontman 212, ist kaputt. Er lässt sich zwar noch einschalten, das LED leuchtet auch noch. Einen Ton kann man ihm jedoch nicht entlocken.
Kennt sich wer damit aus? Vermutlich schon :)
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Dann überprüfe mal mögliche Fehlerquellen (die nicht nur beim Amp liegen müssen!): Wenn du sagst, gar kein Ton, ist damit kein Gitarrenton gemeint oder ist er komplett stumm und es gibt auch kein Rauschen? Ist dein Kabel okay? Ist deine Gitarre in Ordnung (Elektronik, Klinkenbuchse, etc)? Oder doch am Amp: Ist der Eingang am Amp okay? Sind die Lautsprecher noch dran? Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen. Was hast du denn als letztens mit dem amp gemacht, oder ging er von heute auf morgen nicht?
 
ohne das Teil jetzt zu kennen, aber normalerweise gibt es da noch mindestens eine Sicherung. Schon mal auf der Rückseite nachgesehen? Da sind möglicherweise runde Schraubköpfe unter denen sich Glassicherungen verbergen. Wenn nicht, dann innen auf der Platine. Was sagt die Gebrauchsanweisung?
 
das kann ich dir auch ohne Gebrauchsanweisung sagen: Sicherung raus = Licht aus. Die LED leuchtet aber, steht oben. Kanns also nicht sein.
 
ich kann schon lesen. Aber kennst Du den Verstärker genau? Es ist schon möglich dass die Endstufe nochmals separat abgesichert ist, oder ganz banal, dass die Sicherung hinter der LED verbaut ist. Deshalb würde ich persönlich die Gebrauchsanweisung bemühen, und nachsehen wo genau welche Sicherungen verbaut sind.
 
hier ist das manual, wie zu erwarten war steht nichts drin...
http://support.fender.com/manuals/guitar_amplifiers/Frontman_212R_manual.pdf

@libertine:
wie Bigblink schon schrieb, kommt Rauschen/Brummen/Einschaltgeräusch aus dem Amp oder ists totenstill? Hast du mal ein anderes Kabel getestet, oder Kabel ohne Gitarre eingesteckt?
Danach hätt ich noch eine Idee: steck deine Gitarre mit Kabel mal in den Endstufeneingang, das ist der PWR IN Eingang ganz rechts. Immer noch nichts?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Mit "kein Ton" ist beides gemeint. Kein Rauschen, knastern, klacken oder was es noch so alles gibt.
Nichtmal, wenn man mit dem eingesteckten Kabel an die Klinkenbuchse der Gitarre kommt.
@michum: Hab alles probiert, was du vorgeschlagen hast. Aber nichts. Am kabel liegts nicht, an der Gitarre sicher auch nicht.
Sonst funkioniert alles. Zwischen den Kanälen kann man hin und her switchen. Leider kommt halt nichts raus...
@bigblink: Der Amp ist völlig unberührt. Leider ist die Garantie auch schon um. Gemacht hab ich damit nichts. Ging eigentlich immer problemlos. Dann hat er während m spielen mal "geflackert" und gerauscht, dann war der Ton weg. Dann ging er wieder ne Woche. Bis er dann von einem auf den anderen Tag muxmäuschenstill war.
 
hm ok, wenn jemand anders noch besseren Rat weiß... ich wär jetzt mit meinen Ideen zum "sebst helfen" am Ende und würd den Amp in eine Werkstatt bringen (Gitarrenladen, mal rumtelefonieren). Es scheint an Endstufe oder Speaker zu liegen, wenn die Endstufe noch ginge hätte man bei überbrücktem Preamp was hören müssen, es kann aber theoretisch natürlich auch mehreres gleichzeitig kaputt sein.
Du könntest noch mal testen 1. ob wenigstens aus der Vorstufe was rauskommt, dazu bräuchtest du aber einen anderen Amp und 2. ob nur der Speaker aus irgendeinem Grund nicht mehr geht, aber beides erfordert weiteres Equipment das du nicht hast (?) und hilft dir eigentlich auch nicht richtig weiter^^.
Ab zum Tech.
 
Ja das wird wohl die einzige Lösung sein. Anderes Equipment hab ich natürlich.
Der Fender ist ja nur mein alter Amp. Ich selbst spiel nen H&K. Vollröhre.
Aber ich würd den Fender gern verkaufen. Deshalb wärs besser gewesen, wenn ich ihn selber iwie hinbekommen hätte können.
Da ich eh vermutlich nicht mehr allzuviel dafür bekomme, wärs schwachsinn da noch nen Haufen Geld reinzustecken...
Trotzdem Danke :)
 
ja verstehe^^
na mit dem H&K kannst du ja noch mal ein bisschen hin- und herstöpseln.
- Preamp Fender in den Poweramp H&K.
- Und umgekehrt, Preamp H&K in den Poweramp Fender.
(Immer erst Kabel in den Preamp out, dann in den Power amp In - nicht umgekehrt, sonst knallts. Wär auch nicht schlimm aber unschön.) Es geht darum, ob wenigstens ein Teil deines Fender noch funktionieert ;)
Und den Speaker (oder sind das 2?), kann man den abklemmen und einen anderen dranklemmen?
Wenn du wirklich genau festlegen kannst was kaputt ist kannst du ihn auch mit der Beschreibung verkaufen, da gibts mehr potentielle Käufer und mehr Kohle als einfach nur pauschal "kaputt".

Ich schätze mal, dass in der Endstufe irgendein wichtiges kleines Einzelteil sich verabschiedet hat, das würde zu deiner Beschreibung passen wie es erst mal einen Aussetzer hatte und dann ganz weg war. Baut dir ein Tech für den entsprechenden Stundenlohn wieder hin, die Teile selbst kosten so gut wie nichts. (So wars jedenfalls bei mir mal mit einem Amp.) Könntest wenigstens fragen was es kosten würde, vllt schaut einer für wenig Kohle mal rein und macht dir einen Kostenvoranschlag.
 
Jo mach ich :)
Vielen Dank für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben