Fender FM 212 Potiachsen gebrochen. Reparatur kompliziert oder besser Amptech?

K
KrAzzY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
17.11.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hey!

Habe seit gestern den Frontman 212R bei mir im Zimmer stehen und war heute proben. So dumm wie ich bin, bin ich natürlich an der Tür hängen geblieben...jetzt sind mir 2 Knöpfe abgebrochen. Nun zu meiner Frage: Gibt es ne Möglichkeit das selbst zu reparieren oder muss ich es einschicken?

Hoffe es ist leicht zu lösen, denn es sind die "Metallstäbchen" auf denen die Drehköfpe gesteckt werden abgebrochen.

Mfg KrAzzY
 
Eigenschaft
 
Will jetzt meinen kleinen Frontmann nicht aufschrauben.

Aber normal sollten sich die Potis, einfach tauschen lassen, guck mal ob du da von hinten ran kommst, oder von vorne schrauben kannst.
Ist sonst noch was kaputt?

Einschicken lohnt sich nicht, wenn das jemand repariert, dann wirst du sehr vermutlich viel Geld dafür zahlen, dafür ist der Warenwert nicht hoch genug.
 
Du musst die Potis austauschen oder mit dem Relic-Feeling leben. Wie hast du das denn geschafft, dass die Schäfte abbrechen?
 
das gehört wohl zu den schwachstellen des amps... ist bei meinem damals auch passiert, hab ihn in den proberaum getragen und bin irgendwo leicht angestoßen. aufgefallen ist es mir auch erst minuten später, die kollision war wirklich nicht besonders stark-da scheint einfach billigstes blech verarbeitet gewesen zu sein.
 
Bin wirklich nur ganz leicht angestoßen...mal ne Dumme Frage: Was sind Potis?

Kann man die Regler nich einfach rausschrauben und neue als ersatzteil reinschrauben? Oder sind die irgendwie anders fest gemacht?

---------- Post hinzugefügt um 18:23:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:09 ----------

und vor allem: Was für welche brauche ich? Und wo bekomm' ich die her? Sind die schwer einzubauen?
 
Die Regler = Potis

Die Potis kann man schon austauschen, meistens sind sie aber auf einer Platine im Inneren aufgelötet, was dann manchen schon Probleme bereitet.

Wenn du löten kannst oder du wen kennst der löten kann, ist das Austauschen kein Problem

EDIT:
Welche du brauchst, siehst du wenn du aufschraubst und nachsiehst.
Die bekommt man bei jedem Elektronikfachgeschäft.
oder hier gibts auch eine große Auswahl.
 
Die Regler = Potis

Die Potis kann man schon austauschen, meistens sind sie aber auf einer Platine im Inneren aufgelötet, was dann manchen schon Probleme bereitet.

Wenn du löten kannst oder du wen kennst der löten kann, ist das Austauschen kein Problem

Wenn er nicht weiss, was Potis sind, wirds wohl mit den Lötkenntnissen nicht so weit her sein schätze ich :(

Deshalb wäre ein Gang zu einer Person mit Ahnung wohl besser, oder?


(Wäre doch schade, wenn der Amp am Ende noch ganz kaputtgeht wegen so einer "Kleinigkeit")
 
Die Regler sind die Potis (eigentlich Potentiometer). Wenn du den Amp aufschraubst wirst du feststellen, das die Dinger angelötet sind. Da du ja anscheinen keine große Ahnung von Elektrotechnik hast (Potis=?), kennst du irgendeinen Elektriker? Wenn ja, dann Amp aufschrauben, die Nummer am Rand des "Reglergehäuses" notieren. Bei nem Musikhaus anrufen und Ersatz bestellen. Jeder der ein wenig Löten kann sollte die Dinger da ohne große Schwierigkeiten reinbbekommen.

Wenn du keinen kennst, kannst in den Rest vom Regler mittig nen kleines Loch bohren. VORSICHT! In das Loch klebst du mit einem Sekundenkleber (müsste reichen) eine Schraube bei der du vorher den Kopf abgeschnitten hast und einen Teil des Gewindes abgeschliffen hast. Auf das andere Ende der Schraube drehst du dann die Platikabdeckung vom Regler wieder drauf und fertig. Besser als Sekundenkleber hält nen 2-Komponentenkleber für Metalle, aber der ist teuer wenn man den nicht grad rumfliegen hat.

Die erste Variante mit neuen einlöten ist aber auf jeden Fall besser!
 
also ich kenne da schon jemanden, der das machen könnte...ich werd ihn mal fragen, ob er es für mich macht...
 
Frag ihn auch ob er dir zeigt wie man lötet! Das kann man immer mal gebrauchen...z.B. für Gitarrenelektronik:rolleyes:
 
joa ich hab bald auch nen größeres E-Gitarrenprojekt am Start :)

da bräuchte ich auch löten...Ich kanns eig. schon, bin mir aber unsicher und hab kein Lötkolben mehr.

hab das letzte mal vor 4 jahren gelötet...da war ich 14...
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Done!
Wenn du allerdings dann schon dabei bist Potis zu tauschen, dann würde ich dir raten evtl. den Mastervol. auch zu tauschen und zwar von linear auf logarithmisch wenn mich nicht alles täuscht. Dann ist auch mehr Regelweg da als die 2mm. Sollte nun wenn man schon dabei ist nicht wirklich mehr Aufwand sein. Denn dies ist was die Bedienung angeht irgendwie so ziemlich bei jedem Fender Amp der Schwachpunkt.




"Augenkrebswort" editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben