Fender Excelsior - welcher Speaker?

  • Ersteller guitar88
  • Erstellt am
guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Hallo in die Runde,

das grosse "F", der attraktive Preis und der 15" Speaker haben es mir angetan und ich habe mir mal einen fast neuen Excelsior ersteigert.

Im Vergleich mit anderen 15"-Combos, die ich kenne (und z.Tl. besitze - stehen in verschiedenen Proberäumen), gefällt er mir nicht ganz so perfekt wie erhofft.
Ihm fehlt für mein ausschließliches Clean-Spiel mit semi-hollow-Gitarren im moderaten Volumen-Bereich etwas an der berühmten "Wärme".

Die 15"-Vergleichs-Combos sind übrigens:
a) Peavey Classic 50 1x15 (tolles Teil, leider zu schwer zum Herumschleppen)
b) Polytone Mini Brute III

Empfehlungen folgend habe ich den Legend 1518 8 Ohm eingebaut, eine Preamp-mod hat der Amp bereits sowie die mod "tone control".
Grundlegend geändert hat sich damit subjektiv wenig, der Amp wirkt vielleicht nicht mehr ganz so "rauh", aber die beiden genannten anderen Amps bringen doch deutlich mehr "Wärme".

Kann jemand einen Speaker empfehlen, der genau das leistet im Vergleich zum Legend 1518 bzw. im Vergleich zum originalen Fender Excelsior?
Macht z.B. der Jensen P15N den Unterschied?

herzlich
Torsten
 
Eigenschaft
 
Hi guitar88!

Ich denke es liegt eher am Amp als am Speaker.
Klar, der originale Speaker ist wirklich SEHR schwach in Sachen Wärme/Klangfülle, aber ich bezweifle, dass der P12N dir da mehr bringt als der Eminence...

Der Excelsior ist halt ein ziemlich "schwacher" Amp der obendrein auf frühes Anzerren ausgelegt ist (13 Watt, Kathoden-Bias).
Ich denke, was du als "Wärme" vermisst, ist einfach, dass da ab der Mittelstellung nicht mehr viel kommt vom Amp - kein Druck, keine Fülle mehr, sondern eben die frühe Verzerrung.

Ich mochte meinen "Exi" sehr gerne für Zuhause - aber im Proberaum ging er einfach zu schnell "weg" ;)

cheers - 68.
 
Hi Guitar88,

kann ich so unterschreiben. Der Excelsior ist für daheim für Strat-Clean bei mir nach wie vor oder fast noch die Nummer 1.

Ich sage immer, einen gepflegteren Ton für eine Strat muss man sich angesichts dieses Preisleistungs-Verhältnisses und anhand der Combo-Größe erst einmal suchen; dabei wissend, dass es eben kein "amtlicher Blackface-Ton" ist.

Aber Proberaum und lauter? Da kann es auch angesichts seiner u.U. ungewollt auftretenden "Amp-Eigenschaften" schnell zur Ernüchterung kommen und das kriegst Du mit einem anderen Speaker nicht weg. Selbst, wenn jetzt hinsichtlich eines Gebrauchtpreises der Gegenwert des Amps als realistisch betrachtet werden kann.
 
Sofern sich die Speaker deiner Vergleichs-Combos von der Last her gleichen, kannst du ja herausfinden woran es liegt (Amp, Gehäuse, Speaker...), indem du diese mal an den Excelsior anschliesst. Z.B. die Amps Rücken an Rücken stellen, damit es vom Kabel her reicht.
 
Ich gehe da mit meinen Vorschreibern konform.
Der Amp hat mit seinen 13 Watt einfach nicht genug Luft für cleanen Headroom.
Ohne grundlegende Änderungen im Layout (Sag-Widerstände, Netztrafo, AÜ) taugt der Verstärker nicht zum Vergleich mit den von dir genannten Alternativen. Und dann ist man schnell in finanziellen Bereichen, in denen sich bereits Blues Deluxe und Hot Rods neu tummeln.
Seine Schwäche im Headroom hat mich damals auch dazu bewogen, den Amp wieder zurückzuschicken, obwohl ich ihn klanglich durchaus interessant fand.
 
ok, erst einmal vielen Dank für die Hinweise, Tips, Einschätzungen!

Ihr habt alle Recht. Es liegt am Amp, am Gehäuse und am Speaker. Und an meine Ohren.
Summa Summarum, und Erkenntnis nach neuen Röhren, Speakerwechsel, mod im preamp und tone-poti:
Man soll nicht versuchen, aus einem VW Golf einen VW Passat zu machen (BMW 3er-->5er, was immer).

Dem Tip mit Gegenüberstellen der Amps und "Speakertausch" bei gleichem Widerstand bin ich mal gefolgt.:great:
Ergebnis: (Reihenfolge der Klanggüte - keine Schulnoten)
Amp Excelsior mit Speaker Excelsior in Excelsior-Gehäuse (aufgemotzt: Legend 1518): 4
Amp Excelsior mit Speaker Peavey Blues Classic 50 (15") in Peavey-Gehäuse: 2
Amp Peavey Blues Classic 50 mit Speaker Excelsior in Excelsior-Gehäuse: 3
Amp Peavey Blues Classic 50 mit Speaker Peavey: 1
In Schulnoten wäre die Abstufung moderater, vielleicht gefühlt so: 3 - 2 - 2,5 - 1

Was ich bisher "verschwiegen" habe:
Ich hatte den "Exi" schon dran an einer anderen Box, geschlossen, bestückt mit einem 8Ohm Celestion G12 - 65. Sofort klang er "runder".
Aber es ist ja nicht der Sinn, einen offenen 15" Combo zu kaufen, um ihn dann an eine externe 12" Box zu hängen. Da hat man dann zwei Kästen zu schleppen.
Auch daher meine Eingangsfrage. Ob der G12-65 im offenen Excelsior-Gehäuse auch so gut klingen würde, bezweifele ich noch, aber das ist wohl die letzte noch offene Option.

Ansonsten nehme ich ihn halt so, wie er jetzt ist, denn die Investitionen in mods, Speaker, Röhren, und Service bekomme ich nicht wieder 'raus.
Und schlecht ist der (gemoddede) Excelsior ja nicht.

Aber das mit den Preisregionen eines "Deluxe" ist richtig, ist mir auch aufgegangen mittlerweile.
Nicht jeder "F" und nicht jeder 15" müssen gleich supertoll sein.

Mit dem Headroom habe ich übrigens kein Problem: Über Volumen-Position 09:00 Uhr komme ich nicht hinaus, und bis 10:00 bleibt er mindestens clean.

Danke Euch!:)
 
...Ansonsten nehme ich ihn halt so, wie er jetzt ist, denn die Investitionen in mods, Speaker, Röhren, und Service bekomme ich nicht wieder 'raus.
Und schlecht ist der (gemoddede) Excelsior ja nicht...!

Tremolo funktioniert ohne hörbar zu "tackern"?

Ach ja, bei der Gelegenheit... Vielleicht kann ich Dich ja hierfür erwärmen. :D
 
Tremolo funktioniert ohne hörbar zu "tackern"?

Tackern? Nö, das "eiert" schön sanft sinusmäßig. Brauch' ich allerdings in meiner Bebop-Combo nicht. Könnte komplett fehlen.

BTW: In Deinem Mod-Thread sieht man einen Warehouse-Speaker. Kannst Du beschreiben, wie der im Vergleich wirkt zum Standard-Speaker "Excelsior" bzw. im Vergleich zum Eminence Legend 151 (der ist bei meinem drin wie auch in der andersfarbigen "Pro-Version").

Dass beim Klang des Excelsior auch einiges über Gehäuse und Speaker beeinflusst wird - was soll ich hier Eulen nach Athen tragen. Mein nach dem Tip von peeteer oben durch geführter Versuch hat ad hoc eindrucksvoll erwiesen, dass da eine Menge geht. Ich hätte es gern noch etwas sowohl transparenter (weniger "topfig" - liegt aber sicher am Gehäuse) als vor allem auch "unten herum runder"!
 
... In Deinem Mod-Thread sieht man einen Warehouse-Speaker. ...


:D

Du bist nach all der Zeit ungelogen der Erste (!), der danach fragt. Was habe ich auf diese Frage gewartet!

Klare Frage, klare Antwort: Was meinst Du, was heutzutage mit Lasedrucker und Label-Papier, Copy & Paste alles so möglich ist... :)
 
:D

Du bist nach all der Zeit ungelogen der Erste (!), der danach fragt. Was habe ich auf diese Frage gewartet!

Klare Frage, klare Antwort: Was meinst Du, was heutzutage mit Lasedrucker und Label-Papier, Copy & Paste alles so möglich ist... :)

Mmhh, o_O
habe Dir eine PM gesendet (oder: "Beginn einer Unterhaltung", wie das jetzt wohl heißt)
 
Klare Frage, klare Antwort: Was meinst Du, was heutzutage mit ....... Copy & Paste alles so möglich ist... :)
Eine recht erfolgreiche (wenn auch verhältnismäßig kurze) Karriere als Politiker mit anschließendem millionenschweren Lebensabend als Vorstandsmitglied irgendeiner Firma, der man bis dahin ohnehin lobbyistisch Milliarden aufs Konto geschafft hat?
:rolleyes:
 
Eine recht erfolgreiche (wenn auch verhältnismäßig kurze) Karriere als Politiker mit anschließendem millionenschweren Lebensabend als Vorstandsmitglied irgendeiner Firma, der man bis dahin ohnehin lobbyistisch Milliarden aufs Konto geschafft hat?
:rolleyes:
Hehe, Olli, da habe ich NOCH zuviel Skrupel... :facepalm1: :rofl:


Hi Torsten,

nein, nein. Alles gut. :D

Der Hintergrund ist folgender:

Als mein erster Excelsior innert der Garantiezeit kaputt ging, sendete ich ihn zum großen T zwecks Reparatur zurück. Dort hat man ihn aber regelrecht kaputtrepariert, so dass ich gezwungen war, einen neuen zu beschaffen (Kosten hat T mir natürlich erstattet und Hans Thomann und seine Mannen konnten nicht im Geringsten was dafür - andere Baustelle, mit der selbst T immer wieder zu kämpfen hat. Anderes Thema, welches ich hier nicht weiter erörtern möchte.).

Und nun kommt es:

a) der neue Excelsior hatte kein Label auf dem Speaker UND

b) das Original-Excelsior-Label des China-Speakers gefiel mir sowieso nicht.

Also habe ich mir einfach aus dem www ein passendes Warehouse-Label gemopst, in der Größe passend zugerichtet und dann auf dem Drucker zwei Warehouse-Label auf Labelpapier ausgedruckt - ausgeschnitten und auf die Original-Speaker gebeppt (von dem einen Speaker habe ich natürlich vorher das Original-Excelsior-Label abgemacht) - fertig.

In meinen beiden Excelsioren werkeln also schlicht und einfach die Original-Speaker mit Warehouse-Labeln, so dass ich Dir bzgl. anderer Speaker keine Auskunft geben kann.

Witzigerweise hat bislang nie (!) jemand nach den Speakern bzgl. der Label gefragt. Du bist der Erste, dem das aufgefallen ist - Du siehst - so "genau" lesen also die anderen Leser mit! :)

CU MM
 
...und ich hatte schon nach Soundbeispielen des sagenhaften "truly awesome" G15C gesucht. Und Deine mod-posts haben doch bestimmt dazu geführt, dass alle Excelsior-User einen geordert haben, denn er ist überall in den Staaten, in Canada etc. ausverkauft!;)

Nee, aber danke für dieses herrliche Stück Komödie!

Und immerhin hat dieses Thema die Einstellung bei mir wachsen lassen, dass ich jetzt zufrieden bin mit dem Excelsior.
  • lauter durch den Legend 1518 --> mehr Clean-Headroom!
  • variabler durch Tone-Poti
  • etwas weniger rauh, oder etwas "smoother" im Ton durch die Signalweg-mod (Nigel Briggs, UK)
  • funktionssicherer durch Standby-Schalter
  • Handhabungsfreundlicher für Tests mit externen Speakern durch Vorverlegung der Speakerbuchse (kein Gefummel mehr hinterm AÜ)
Viel Freude noch mit Euren "Exi's"
 
Übrigens Torsten, jetzt hätte ich mal eine Frage: Kannst Du verraten, was die Preamp- bzw. Signalweg-Mod ist oder möchtest Du das lieber nicht kundtun?
 
Hier ist ein video clip. Excelsior mit Weber Speaker.



For what it's worth. 15ner sind persönlich nicht meine Sache .... aber vielleicht hilft's ja.
Was mich immer noch neugierig macht, sind Speaker mit Alnico Magneten. Weber Speaker sind für hochwertige Qualität bekannt. ;)
Ted Weber's famous Loudspeakers
 
Übrigens Torsten, jetzt hätte ich mal eine Frage: Kannst Du verraten, was die Preamp- bzw. Signalweg-Mod ist oder möchtest Du das lieber nicht kundtun?

Moin MM,

jetzt muß ich mich wohl outen, dass ich von all diesen "Gefängnissen" und "Hindernisbahnen" für Elektronen und Positronen, bunt zusammengelötet in Kästen, die sich am Ende Verstärker nennen, nichts verstehe. (In der Physik-AG meiner Penne habe ich noch voller Begeisterung die Masse eines Elektrons ermittelt, aber mich später anderen Tätigkeiten zugewandt.)

Genaueres findest Du im im ebay-shop von "alnicomagnet". Nigel Briggs baut und modifiziert diverse Gitarren-Teile, Amp-Teile und Mod Kits. Der Excelsior Mod Kit heißt:
"Excalibur Mod Kit Fender Excelsior", aktuelle Art.Nr. 261617742723.
Kurz gesagt enthält dieser Kit nach seiner Beschreibung folgende Elemente:
- rebiasing von V1
- Upgrading von Teilen im Signalpfad der Gitarre zu boutique quality, i.e. spragne orange drop capacitors, carbon resistors
- eine weitere Filterstufe zur weiteren Kontrolle von Hum-Geräuschen
-der Standby Switch

Das Teil kommt (wie auch sein Kit "Tone Control") mit sehr detaillierter Einbaubeschreibung, step by step und bebildert. Zeitbedarf nach eigener Aussage: 1 Tag.
Mein Techniker hat samt Röhren- und Speakerwechsel, Einbau Kit "Tone Control" und Verlegung der Speaker-Buchse 1,5 Tage benötigt.

Ich bin's zufrieden. Der Tone-Poti (extra - gehört nicht zum Pre-Amp-Mod-Kit) ermöglicht mir - direkt am Amp anstatt im EQ meines Fußtreters - die Anpassung an verschiedene Gitarren, der Standby Switch erhöht die Betriebssicherheit, ein "Brummen" war und ist nicht hörbar, und welchen Anteil am Gesamtklang nun der andere Speaker hat und welchen Anteil die verbesserten Teile im Gitarren-Signalweg, kann ich nicht sagen. Im Ergebnis ist der Amp jedenfalls etwas weicher geworden, was mir entgegenkommt für mein cleanes, kaum lautes bebop-Spiel.

Was von diesem Mod Kit Deiner eigenen Modifikation entspricht bzw ähnelt, was anders ist, was noch fehlt an Verbesserung: Das kannst nur Du selbst feststellen.

Wäre mal interessant zu hören, auch als Laie, was Du davon hälst.
 
...Hier ist ein video clip. Excelsior mit Weber Speaker....

Klingt goil und ohne Rasseln etc.

Hm, ich denke, ich weiss schon, warum ich meine beiden Excelsioren nicht mehr hergebe - irgendwie habe ich deren Potential noch nicht ausgeschöpft... :gruebel:

Kinners, mal 'ne offtoppich-Frage:

hat jemand zufällig dieses Etikett eines Excelsiors rumliegen und an mich zu verkaufen?

THX & CU
MM

DSC06359.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr den davon?


Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Himmel, sieht das gut aus! :great:

Das geht bzgl. Frontlayout / Speakeröffnung exakt in die Richtung, die ich mit Echtholz vorhabe.

Erzähl' bitte mal was über die Bilder! Idee, wer hat gearbeitet, wie ausgeführt, Mateiralien für Front, etc. (Tweed ist klar, da muss nix erzählt werden).

Das schaut aus, wie ein neu gestaltetes, kastenförmiges Rahmengehäuse mit aufgesetzter Frontplatte und Jensen-Zwölfzöller?

Und vor allem - Klang im Vergleich zu vorher?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben