Wikipedia schreibt es schon richtig:
Genau das ist es, was ihn für mich auch so besonders gemacht hat. Durch ihn habe nicht
nur ich mit dem Gitarre spielen angefangen. Damals (und ich bin nichtmal so alt) haben wir
uns unmengen an Lehrvideos reingezogen- und vor dem alten Fernseher- und dem damals schweine-
teueren VHS Videorekorder gesessen und Gitarre gedudelt. Damals konnte man aber auch noch, so
wie Van Halen es oft selbst gemacht hat, zu dem laufenden Radio spielen/improvisieren/üben.
Heute gibt es Internet-,YouTube- und unzählige von "Kermit Hammetts" die Gitarre spielen am besten
von heute auf morgen können wollen, ohne einmal etwas anzuspielen im Internet eine komplette Kaufberatung
haben wollen, anstatt etwas den Grips anzustrengen, natürlich auch gerne Rechts- und medizinische Fragen
geklärt haben möchten- und zu faul- oder blöd sind auch nur mal einen Funken Eigeninitiative einzubringen.
Und nur weil es von Van Halen jetzt aufeinmal eine neue Kollektion an Signature-
Gitarren/Amps gibt, heißt das noch lange nicht, dass er ein schlechter Gitarrist ist,
nie sonderlich besonders war- oder der erste und einzige Gitarrist ist, der vermarktet
wird. Als was wird der EMG 81 schon seit Jahren überall beschrieben ? Für welchen
Sound soll er nochmal sein ? (manche Läden, wie Thomann z.B. haben mit ihrer
Beschreibung nachgezogen, aber soviel zum Thema Vermarktung...
)
Von Zakk Wylde gibt es: ein EMG Set, einen MXR Overdrive, drei Epiphone Signatures,
vier Gibson Signatures, GHS Saitensätze, den BLS EVM12L, den Marshall JCM800 Sig,
das Jim Dunlop Zakk Wylde Wah Wah, den Zakk Wylde Shredneck, den Levys Bullseye
Zakk Wylde Gitarrengurt, die Red Monkey Armstulpen, Gitarrengurte, Lederwesten..etc.
Rein handwerklich ist diese, wenn auch absolut häßliche (aber detailgenaue) Frankenstrat,
aufwendiger als eine 20 Jahre ESP Jübiläums Signature Gitarre von einschlägig bekannten
Metallice Gitarristen.
Außerdem haben Gitarristen wie Van Halen, Paul Gilbert, George Lynch, Tony Mac Alpine
Eric Johnson- oder Alex Skolnick auch heute noch mehr Eier als der xte Gitarrist der xten
Hardcore, Metalcore, Brutal Death etc. was weiß ich Band. Aber das ist nur meine Meinung.
@EVH Wolfgang
Die EVH Amps sind recht gut, wenn die Wolfgang im bezahlbaren Rahmen bleibt-
und qualitativ überzeugt, dann sehe ich keinen Grund, der gegen die Gitarre spricht.