Fender Dropped-D Tuner

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
420
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Auf dem bundierten(!) Fender Precision Tony Franklin Signature Bass befindet sich serienmäßig eine Fender Mechanik mit dropped-D tuning Funktion.
Nach Augenmaß sind das Hipshot licence tuner, vielleicht sogar von hipshot selbst hergestellt.
Egal, ich so einen d--tuner haben! Nur: wo bekommt man diese Mechaniken. Das Internet sagt, es hätte nichts gefunden, aber es gibt sie:

ZDg0YzMyYzhmNWRiMTQyNTA4NWRlMmM3ZjcwNTEwNDDvvuuqA3NqkXLXnKqXezvDaHR0cDovL21lZGlhLmFkc2ltZy5jb20vYzExZDljOGM5MjIwMjE3MzIyNDFiZDUwMmEwZTFjYWI5ZjhhMjNjM2YzZGZmMGIwZWUyN2RlNWE0YTM2Y2I4Yi5qcGd8fHx8fHw3MDB4NTI1fGh0dHA6Ly93d3cuYWR2ZXJ0cy5pZS9zdGF0aWMvaS93YXRlcm1hcmsucG5nfHx8.jpg

Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 
Suchst du explizit diesen gebrandeten D Tuner oder nur allgemein D Tuner?

Letzteres gibt's doch beim großen T zu Hauf
 
Die Teile heißen bei Hipshot "Xtender", vielleicht hast Du mit dieser Bezeichnung mehr Glück bei Tante Gugel. Ansonsten: Homepage von Hipshot konsultieren, genaues Modell raussuchen und Teilenummer notieren. Damit solltest Du auf jeden Fall fündig werden.
 
Die Mechaniken an dem oben abgebildeten Mexikaner sind Schaller BMFL. Den dazu passenden Hipshot XTender Key hab ich oben verlinkt. Der passt.
 
Hallo, den hipshot hab ich schon, direkt aus den USA bestellt. Da es sich aber um einen Fender Bass handelt, hätte man einen Wertverlust.
Da ich das vermeiden möchte und mir die Optik des Hipshot nicht gefällt, hätte ich gerne eine originale Fender Mechanik.
D. h. es muss der Schriftzug "Fender" draufstehen. Danke.


fourtwelve Schaller ist eine deutsche Marke, hipshot kommt aus den USA.
 
Was @fourtwelve meinte, ist dass alle anderen Mechaniken an dem Bass von Schaller sind. ;) Daher auch "den dazu passenden Hipshot Xtender Key".

Edit: Ich bezweifle stark, dass du das Ding mit Fender-Schriftzug regulär kaufen kannst. Allerhöchstens noch gebraucht, falls das jemand aus seinem Fender-Bass, der ab Werk damit ausgestattet war, ausgebaut hat. Das Gerede von wegen Wertverlust klingt aber irgendwie, als hättest du vor, im Falle eines Verkaufs die Leute mit "der war ab Werk dran" o.ä. über den Tisch zu ziehen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es der passende Xtender/Dtuner ist, stimmt doch das Lochmuster der Grundplatte überein und es gibt keinen Wertverlust.

Grüße, Pat
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Fehlen eines "Original"-Fender-D-Tuners zu einem Wertverlust führen würde. So lange da kein Billig-China-Blechteil verbaut wird, sondern renommierte Markenware, sollte die Nachrüstung kein Problem darstellen. Im Gegenteil, für den ein oder anderen mag das vielleicht sogar das entscheidende Kriterium sein, gerade Dir gerade diesen Bass abzukaufen.

Meint

MrC
 
Da es sich aber um einen Fender Bass handelt, hätte man einen Wertverlust.
Warum das denn? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann der D-Tuner problemlos (und ohne Beschädigung des Instruments) anstelle der Originalmechanik eingebaut werden. Umgekehrt ebenso, wenn man den Originalzustand wieder herstellen möchte. Schmeiss den Originaltuner nicht weg, dann ist doch alles im Lack ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben