Fender Deluxe Reverb RI - Starke Nebengeräusche

M
Marvinfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.24
Registriert
21.09.24
Beiträge
2
Kekse
0
Ein freundliches Hallo an alle Freunde der Gitarre,

ich bin neu hier. Dies ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir hier einige Anregungen zu meinem Problem. Seit vielen Jahren spiele ich Gitarre (auch in diversen Bands). Mein Equipment besteht überwiegend aus Strats und Amps von Fender. Für mich ist das absolute non plus ultra ein Fender Deluxe Reverb Cleansound, den ich einem hochwertigen Multieffektgerät - wenn nötig - verbinde. Da mein alter Amp aus Altersgründen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun einen neuen Fender Deluxe Reverb RI gekauft. Der Amp klingt nach einer gewissen Einspielzeit fantastisch und ist für meine Zwecke genau richtig.

Ein gewisses Grundrauschen ist ja - wie bei den meisten Röhrenamps - normal und stört mich nicht, da es Spielen nicht wahrgenommen werden kann. Nun habe ich nach längerer Zeit den Verstärker vom meinem Büro in den Übungsraum meines eigenen Hauses im Keller gebracht, wo er ja auch hingehört. Der Raum wird seit ca. 30 Jahren für diese Zwecke genutzt, teilweise auch Raum für eine 5-köpfige Band, ist schallisoliert, trocken und warm. Seit der neue Deluxe Reverb da steht, entwickelt er starke Nebengeräusche, die das normale Grundrauschen zum Teil erheblich übersteigen. Er knistert gelegentlich und empfängt m. E. irgendwelche Einstreuungen. Da ich den Amp auch ausgetauscht habe (Garantie) liegt es grundsätzlich nicht an diesem. Alle Kabel etc. sind OK. Die Steckdosen habe ich vom Elektriker überprüfen lassen. Andere Röhrenamps, z. B. ein Princeton Reverb, ist absolut ruhig. Da ich vor Jahren bereits einen anderen neuen Deluxe Reverb dort hatte, kann ich erinnern, dass der das gleiche Problem machte. Den habe ich dann vertickt; der Käufer war zufrieden.

Somit bin ich etwas ratlos. Wie kann es sein, oder besser gesagt, hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet der Deluxe solche Probleme macht. Liegt es möglicherweise an der Erdung und/oder Masse, die mangelhaft ist. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Was ist denn alles aktiv in der Umgebung, wo der Amp steht wenn du das knistern wahrnimmst? Wo hängt der Verstärker denn genau dran? Steckdosenleiste? Falls ja, welche Geräte sind denn noch an der Steckdosenleiste dran? Ist der Amp ruhig wenn du ihn wieder mit ins Büro nimmst? Hast du den Amp im Büro leiser eingestellt als im Proberaum?....

Das wird jetzt eine sehr lange Fragestunde ;).
 
Hast du Leuchtstoffröhren im Keller verbaut? Gas oder Ölheizungen können auch Störungen verursachen.
Kommen die Einstreuungen vom Amp oder der Gitarre? Mal einen Klinkenstecker (ohne Kabel) in den Input stecken und den Amp aufdrehen.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade das Problem. Der Amp macht die Geräusche immer, auch bei Vol 0 und Trem 0. Gleichgültig, welche Lautstärke. Im Büro (auch im Haus - eine Etage höher -) ist er wieder "normal" geräuschbelastet. Ich habe bestimmt im Laufe meines semiprof. Gitarristendaseins ca. 50 Röhrenamps gespielt; der Deluxe Reverb macht mich wahnsinnig. Aber er klingt auch einzigartig gut...

Einfach ist das mit sicher nicht, aber ich denke, es muss doch irgendeine Lösung geben. Würde ihn ja auch zum TAD schicken und ruhig stellen lassen. aber ich denke mittlerweile, dass das Problem am Raum liegt.

Nein, Leuchtstoffröhren sind nicht im Raum, aber irgendwo im Keller (Garage) schon, aber nicht eingeschaltet. Ölheizung ja, aber warum reagieren andere Amps nicht darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das absolute non plus ultra ein Fender Deluxe Reverb Cleansound
Wenn du überwiegend clean spielst, dann tausche doch mal testweise die Eingangsröhre V1 gegen eine 12AY7. Diese hat weniger Verstärkung und ist somit etwas unempfindlicher als eine 12AX7. Wäre ein Versuch wert.
BDX.
 
Bzw. V2 wenn du über den Reverb Kanal spielst. Testweise kannst du dann V1 auch komplett ziehen da die nur fur den Kanal ohne Reverb zuständig ist.
Kommen die Geräusche denn auch wenn das Reverb aus ist? Meiner Erfahrung mit Deluxe Reverbs nach kommen die meisten Nebengeräusche aus dem Reverb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben