Fender Deluxe Reverb DI-Box zu Kopfhörer

• Ersteller theHecktor
  • Erstellt am
theHecktor
theHecktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Kekse
740
Hallo nocheinmal :)

Ich werde demnächst einen Fender Deluxe Reverb bekommen und würde damit gern auch Nachts mal eine Runde spielen ohne das ganze Haus auf den Kopf zu stellen.

Jetzt weiß ich nicht ob es sowas gibt:
Eine DI-Box (oder so etwas ähnliches) in die ich den Lautsprecheroutput des Amps anstecke und ein lautsprechersimuliertes Kopfhörersignal abgreifen kann...

Das wäre der Hammer :>

Eigenschaft

Du meinst, inklusive Loadbox (Speakermute)?

Ja genau. Mein Speaker soll aus sein und nur noch ein Kopfhörerausgang der Speakersimuliert ist da sein.

Hmm also gibt es nicht sowas, wie ich es suche? :/

Bzw kann der MiniMass stumm schalten?
-> Ist der Headphones Output Speakersimuliert?

- - - Aktualisiert - - -

Hmm okay

Bzw kann der MiniMass stumm schalten?
-> Ist der Headphones Output Speakersimuliert?
Yepp und yepp!

Schau mal hier im Flohmarkt. Ich meine, da letztens einen gesehen zu haben.

Okay das hört sich gut an!

Und ja hab ich im Markt gefunden. Jetzt ist nur noch die Frage ob er einen Kopfhörerausgang hat...

Frag einfach mal an. Nachrüsten kann ein Techniker das im Zweifelsfall recht problemlos.
Z.B. unser Reparaturspezi Bierschinken.

:)

Ja das Problem wird wohl sein dass der Headphones Ausgang dann nicht Speakersimuliert ist und man eine DI-Box einschleifen müsste irgendwie. Aber danke für den Tipp. Ich werd emich mal an ihn wenden!

Speakersimuliert ist mal so ein Fabelwort....:D
Die paar Kondensatoren kann Dir Schinken auch einlöten. :)

Die kann ich mir selbst auch einlöten, wenn ich einen Schaltplan hätte. Komme selbst aus der Elektrotechnik. Habe mir für meinen damaligen Deluxe VM auch selbst einen Attenuator gebaut aber das mit dem Headphones Output hat noch nie so richtig geklappt weil ich aus der medizintechnischen Elektronik komme und von Audio recht wenig Ahnung habe ;) Aber nach Schaltplan aufbauen etc ist garkein Problem

Ich habe den Deluxe Reverb selber viele Jahre live gespielt. Hatte ihn ursprünglich auch für zu Hause gekauft. Natürlich viel zu laut und ganz leise klingt er fürchterlich, aber ich hatte 20 Jahre von diesem Amp geträumt.
Das Gehäuse und Lautsprecher spielen eine große Rolle für den Endsound. Habe ihn zum Schluß mit einem Weber 12F150 betrieben.
Ich will Dir keine Illusionen nehmen, aber Du wirst einen ziemlichen Aufwand treiben müssen und jedesmal eine Menge Geraffel anschließen und es wird trotzdem nicht so klingen wie Du es Dir erhoffst und wenn Du alles fertig hast ist die Intuition weg. So ging es mir jedenfalls. Die Lösung für mich war am Anfang Damage Control Womanizer mit etwas Delay und Hall und später das Eleven Rack, hat wirklich einen tollen Deluxe Reverb an Bord. Bekommt man heute vielleicht gebraucht viel günstiger. Mit den PODs bin ich nie richtig warm geworden.
So weit meine Erfahrungen. Trotzdem behalte den Deluxe Reverb, wenn er gut ist. Ich mußte bei meinem viel nachlöten. Der neue Lautsprecher soll ja auch besser sein, muss aber eingespielt werden.
Gruß Otto

Ich denke auch das der aufwand für daheim zu groß ist.
Nimm das geld das du für die Palmer, eine MiniMass von Weber oder ein anderes Gerät ausgeben willst und kauf dir etwas für Zuhause an dem du einen Kopfhörer anschliesen kannst.

Ich spiele Daheim schon seit jahren mit einer "Pantora PX4 D" über eine Stereo Anlage an der zusätzlich ein Pc hängt.
Und bei bedarf stecke ich einfach einen Kopfhörer an und schon ist Ruhe.
Mir reicht der Sound. Ich will Daheim auch kein Konzert geben bei dem ich den besonderen Sound brauch.

Ich experiementiere gern mit meinen Sounds vom Amp und Effektpedalen deswegen wäre mir mein Amp sehr sehr wichtig!

Ich experiementiere gern mit meinen Sounds vom Amp und Effektpedalen deswegen wäre mir mein Amp sehr sehr wichtig!

Ich verstehe dich schon, aber...ist der Sound Live dann auch der gleiche wie der, den du dir Daheim mit Kopfhörer eingestellt hast.
Bedenke das du Live eine andere Lautstärke hast und der 12er vom Deluxe ganz anders klingt als der Kopfhörer. Da kann das schon wieder alles anders sein.

Ja das ist schon klar aber ich arbeite gern mit dem Volume Regler der Gitarre und mit der Endstufenzerre des Deluxe Rever (die beim Deluxe Reverb eigendlich nicht so wirklich zu Zerre sondern zu Compression fürt) und dazu möchte ich verschiedene Effektgeräte nutzen :)
Schlussendlich wird wohl ein Attenuator mit Headphones output meine wahl sein!