Fender Custom Strat mit Brazilian Rosewood... Privatverkauf erlaubt?

• Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Kekse
680
Hey Leute,

Mein Vater möchte eine seiner Custom Shop Strats verkaufen, nur hat sie das aus dem Verkehr gezogene Brazilian Rosewood...
Und er fragt sich natürlich, ob das zu Problemen führen kann, wenn er sie zu Ebay setzt oder so...

Weiß da jemand bescheid?

lg :)

Eigenschaft

Hey Leute,

Mein Vater möchte eine seiner Custom Shop Strats verkaufen, nur hat sie das aus dem Verkehr gezogene Brazilian Rosewood...
Und er fragt sich natürlich, ob das zu Problemen führen kann, wenn er sie zu Ebay setzt oder so...

Weiß da jemand bescheid?

lg :)

Ich halte es bei einem verarbeiteten Produkt in Deutschland für eher weniger gefährlich, sprich da sollte es auf ebay keine Probleme geben. Du siehst es ja auch daran das es derzeit auch Produkte gibt die aus "Dalbergia Nigra" hergestellt wurden. Da auch Fender dahinter steckt dürfte keiner auf die Idee kommen das es sich dabei um irgendein nicht Zertifiziertes Stück Holz gehandelt haben könnte: Also eher kein Problem. Wenn die in die USA geht würd ich da eher aufpassen.

Grüße

Naja, wir haben Freunde in verschiedenen Musik-Geschäften und da wurden die Gitarren aus dem Verkehr gezogen, die solche Griffbretter noch hatten... Ohne Ersatz, weder Geld noch andere Gitarre...
Das ist ja das problem :D

Hä ? aus dem Verkehr gezogen ? das ist doch mal wohl ein Märchen. Da hätte die CS Strat ja nie in Deutschland eingeführt werden dürfen. Riopalisander ist doch keine bedrohte Tierart :gruebel:

Naja, wir haben Freunde in verschiedenen Musik-Geschäften und da wurden die Gitarren aus dem Verkehr gezogen, die solche Griffbretter noch hatten... Ohne Ersatz, weder Geld noch andere Gitarre...
Das ist ja das problem :D

Er soll sich das mal durchlesen: Dalbergia Nigra Infoblatt vom BfN. Wie gesagt den Nachweis müsste Fender eigentlich mitführen. Im Zweifelsfall mal in Düsseldorf nachfragen um das Dokument bei Fender für das Instrument rückwirkend zu bekommen.

Grüße

Riopalisander ist doch keine bedrohte Tierart :gruebel:

Das natürlich nicht, aber eben eine äußerst bedrohte Pflanzenart. Steht deshalb unter dem strengsten Schutz nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen, und das wird auch im inländischen Handel sehr ernst genommen. Ohne besondere Bescheinigung ist eine Gitarre, in der das Material verwendet wird, praktisch Konterbande, ähnlich wie Elfenbein und dergleichen. Die entsprechende EU-Richtlinie macht nach erstem Durchlesen auch keinen Unterschied zwischen gewerblichem und privatem Verkauf.

Gruß, bagotrix

aber doch wohl nur dann, wenn sie nach einem bestimmten Zeitpunkt hergestellt wurde...
(wo dann der Nachweis benötigt wird, dass das Holz aus Lagerbeständen von vor eben diesem Zeitpunkt stammt)
oder hab ich da was missverstanden ?

cheers, Tom

aber doch wohl nur dann, wenn sie nach einem bestimmten Zeitpunkt hergestellt wurde...
(wo dann der Nachweis benötigt wird, dass das Holz aus Lagerbeständen von vor eben diesem Zeitpunkt stammt)
oder hab ich da was missverstanden ?

cheers, Tom

ich kenne die Regelung nicht im Wortlaut, aber es wuerde wirklich keinen Sinn machen wenn die auch rueckwirkend auf Produkte angewendet wuerde, die vor der Regelung produziert und verkauft worden sind.

Also eBay wirds egal sein, denn die unternehmen nur etwas bei Plagiaten weil sie da Druck von den Firmen bekommen, die kopiert worden sind.
Ud was nützt es dem Baum, der vor 20 Jahren gefällt wurde, wenn es heute ein Verbot gibt ?

Also eBay wirds egal sein, denn die unternehmen nur etwas bei Plagiaten weil sie da Druck von den Firmen bekommen, die kopiert worden sind.
Ud was nützt es dem Baum, der vor 20 Jahren gefällt wurde, wenn es heute ein Verbot gibt ?

Nichts, das ändert aber nichts am Verbot.

Ich gehe auch davon aus, dass es so ist, wie Telefunky gesagt hat: solange man einen Nachweis über das Fabrikationsdatum beibringen kann (sollte bei einer CS ja kein Problem sein, da bekommt man ja in der Regel ausreichend Dekumentation mit auf den Weg), steht einem Verkauf nichts im Weg.

Dennoch möchte ich fast zu professioneller Rechtsberatung oder Kontakt zu einer der führenden Umweltschutzorganisationen raten, die sollten da genauer Bescheid wissen.