Fender Custom Shop Shootout - Volume Poti "Modifizieren"

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.642
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

ich habe momentan die absolute Qual der Wahl zwischen zwei Fender Custom Shop Gitarren und kann mich einfach nicht entscheiden...

1. Fender 62er Strat Limited Edition (Brazilian Rosewood Fretboard)
2. Fender 61 Tele Reissue

Mir gefallen beide saugut und ich will hier gar nicht die "Tele oder Strat" Kiste öffnen, aber momentan geht die leichte Tendenz in Richtung Tele...

Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Sound der Strat beim Zurückregeln des Volume Poti immernoch voll und rund klingt, nur eben an Gain verliert...

Bei der Tele jedoch dünnt der Sound vollkommen aus. Selbst wenn man nur ein wenig zurückregelt ist der Sound schon dünn und mikrig...! Aufgedreht... Geil geil geil, wieder zurückgedreht total dünn...!


Gibt es dafür evtl. kleine Modifikationen (z.B. Kondensator tauschen) um den Volume Poti besser regelbar zu machen?
 
Eigenschaft
 
Ein getauschter oder zusätzlicher Kondensator am Volumepoti kann die Höhen dämpfen oder sättigen.
An den Tonereglern gilt als Regel "je mehr Farad, desto dumpfer wird der Sound".

Ob das vlt. nicht an den PU's liegt, dass die Tele so schnell ausdünnt? :confused:

Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren...

EDIT:

Hab das auf rockinger gefunden:

...Nun ist das alles natürlich ein Kompromiß, weil der Kondensator logischerweise über den gesamten Regelbereich wirkt. In der Praxis macht sich das so bemerkbar, daß der Sound bei weit heruntergedrehtem Volumepoti unnatürlich hell und dünn wird. Um dem entgegenzuwirken, kann man dann noch einen Schritt weiter gehen und parallel zum Volume-Kondensator einen Widerstand löten (z.B. bei einer Strat 1nF parallel mit 150kOhm), dann wird's nicht mehr ganz so Höhenlastig beim Runterdrehen (weil der Widerstand dann den Pickup wieder zusätzlich bedämpft). Allerdings arten Experimente in dieser Richtung meist in totale Rumprobiererei aus, weil die Widerstands- und Kondensator-Werte natürlich je nach Pickup variieren können und überhaupt ist ja auch alles Geschmackssache.

Quelle: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Vielleicht hilft dir was davon weiter - Aber es schaut bestimmt noch jemand im Thread vorbei der mehr Ahnung hat davon als ich :)
 
hi quotsa-lover!

ja, das liegt sicher daran, dass die tele einen "extra"-kondensator hat, der den höhenverlust beim leiser-drehen verhindern soll.
das hat meine ´62 "custom" tele auch. ich hab´ihr irgendwann mal einen neuen switch und neue potis gegönnt und hab´den kondensator vergessen - gefällt mir besser so.
du kannst den kondensator also einfach ablöten - dann funktioniert das wie bei der strat.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi quotsa-lover!

ja, das liegt sicher daran, dass die tele einen "extra"-kondensator hat, der den höhenverlust beim leiser-drehen verhindern soll.
das hat meine ´62 "custom" tele auch. ich hab´ihr irgendwann mal einen neuen switch und neue potis gegönnt und hab´den kondensator vergessen - gefällt mir besser so.
du kannst den kondensator also einfach ablöten - dann funktioniert das wie bei der strat.

cheers - 68.



Genau das war der Punkt. Die Tele hatte nen Volume Poti Kondensator. Hab den jetzt rausgenommen und siehe da: Alles bestens!!!!

DANKE

Gruß
 
hi quotsa-lover!

besten dank!
freut mich wenn ich helfen konnte :great:


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben