Fender Classic Series 50er Precision Bass! ..jemand erfahrung? :)

  • Ersteller Tom Fein
  • Erstellt am
Tom Fein
Tom Fein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.16
Registriert
08.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Flensburg
hallo :) ich möchte mir einen fender precision bass zulegen und bin mir nicht sicher ob man mit den modellen aus mexico auch zufrieden sein darf:gruebel::confused:, allerdings liegen nur diese in meinem möglichen finanziellen ramen..
hat jemand erfahrung mit den nachbauten oder kann mich beraten?
danke im voraus!
lg tom;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe mir dieses Jahr einen in Fiesta Red zugelegt und kann nur sagen,daß Klang UND Verarbeitung tadellos sind.
Die Mexikaner haben da wirklich großartige Arbeit geleistet.

Von meiner Seite aus gibt es da :great:.


LG Micha
 
Zu der Serie kann ich dir leider nix sagen, mein mexikanischer Roger Waters Preci ist allerdings tadellos.
Ich denke, es gelten tatsächlich die Allgemeinplätze, die hier bei solchen Fragen immer wiederholt werden:
In jeder Serie von jedem Produktionsstandort in jeder Preisklasse kann es Gurken und Sahnestücke geben, wobei sich nur die Wahrscheinlichkeiten ändern - je nach Hersteller, Preisklasse, Produktionsstandort, etc... Deshalb gibt es einerseits in Einzelstücken tolle Bässe von Squier für 300-400 € und andererseits kann ein Fender 5000-€-Customshop-Stück im Einzelfall Deadspots haben...
Das einzige, was dir hilft, ist, dir in deiner Preisklasse so lange das Wunschmodell auspacken oder zuschicken zu lassen, bis Du eine rundum gelungene Arbeit gefunden hast.
 
imho hat die Qualität der Mexicaner in den letzten 2 Jahren deutlich zugelegt...
(von ca. 2000-2009 musste man sehr viel genauer aussuchen)
dokumentiert einmal durch Audiobeispiele (zB) beim T, aber auch durch Hälse, wie sie in der US Bucht regelmässig angeboten werden
ich habe selbst 2 Mexico Precis von 98, tadellos - hier ist einer davon
(mit einem billigen Alesis Interface am iPad aufgenommen - Saiten sind 100er Thomastik JF344, PUs Quarterpounder, vermutlich SDP2)
'nur Mexico' wird der Sache imh ears nicht ganz gerecht... ;)

cheers, Tom
 
Ich habe inzwischen zwei 50s Precis. Bj. '07 in fiesta red und Bj. '13 in schwarz.
Beide klingen klasse, Unterschiede sind da. Holz ist halt immer verschieden. Der ältere klingt etwas trockener, hochmittiger. Der neue betont im Vergleich etwas mehr die tieferen Mitten.

Die Verarbeitungsqualität ist beim neuen etwas besser als beim '07-er und tadellos. Beim '13-er drehen sich die Mechaniken auch geschmeidiger. Der Lack auf dem Hals glänzt auch schöner (wobei ich die Halsrückseite immer mit 800-er Nassschleifpapier mattiere).
Wo beim '07-er Modell der Korpus eine klare Lackgrundierung aufwies (hier vielleicht zu sehen), ist diese im E-Fach des aktuellen Modells nicht zu erkennen. Dort sehe ich fast ausschließlich blankes Holz.
Das Gewicht beider Bässe ist angenehm. Der alte 50s wiegt 3,96 kg, der neue 3,86 kg.

Alles in allem, ein empfehlenswerter Preci. :great:

Grüße, Pat
 
Wo beim '07-er Modell der Korpus eine klare Lackgrundierung aufwies (hier vielleicht zu sehen), ist diese im E-Fach des aktuellen Modells nicht zu erkennen. Dort sehe ich fast ausschließlich blankes Holz.
Interessant. Mein neuer Squier Precision V hat komplett mit Abschirmlack ausgepinselte Elektrikfächer. Und ist völlig still. Hätte das beim neuen Mexikaner eigentlich auch vermutet.
 
Hallo Tom Fein,
hallo alle.

Grundsätzlich heißt es bei jedem Modell immer wieder Bass testen, egal ob im Laden oder beim Versand mit Rückgaberecht. Die wichtigsten Kriterien sind für mich eben Verarbeitung, Holzmaserung und Schäden durch unsachgemäße Lagerung.
Mexico heißt nicht schlechte Qualität zumal die beiden Werke in USA und Mexico nahe zusammen liegen und ihre Zutaten aus dem gleichen Lager beziehen.
Warum es Preisunterschiede gibt wird vielleicht ganz verständlich wenn man meinen Vergleichstest zwischen Standard USA und Standard Mexico Bass liest. Findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/review...n-bass-american-standard-standard-mexico.html

Empfehlung für die Classic 50s Reihe: In jedem Fall. Für mich das beste Preis Leistungs Verhältnis bei einem Fender Reissue Bass.
Ich habe lediglich meine ganzen Classic 50s Modelle mit dem Fender Vintage Pickup ausgestattet um auch den altbackenen, warmen und ausgeglichenen Fender Sound zu bekommen der zu einem 50s Modell gehört.

f8t56p302n3.jpg


f8t56p638n2.jpg


Mein schon etwas älteres Review zum Classic 50s Bass findest Du hier:

http://129039.homepagemodules.de/t13f5-Fender-s-Precision-Bass-Review.html

Parallel dazu würde ich noch das neuere Review zum Road Worn lesen:

https://www.musiker-board.de/reviews-bass/505841-bass-fender-road-worn-precision-bass-2011-a.html

Das gleiche Modell gibt es ja inzwischen mit Nitrolack als Laquer Modell oder als Road Worn, der dazu noch geaged ist. Sonst sind die Basse gleich.
Ich besitze zu meinen Classic 50s Modellen auch einen Road Worn, der wegen dem Nitro Lack noch mal etwas 'authentischer' wirkt. Fühlt sich für mich besser an.

Die teuerste Variante neben diesen Modellen wäre der American Vintage für knapp 2100 Euro. das ist natürlich eine Menge Holz und nicht unbedingt nötig weil man auch mit den anderen Modellen den gleichen Sound hinbekommt, der sich nur noch in Nouancen unterscheidet.

f16t105p646n8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben