Fender classic 50s Preci brummen trotz Abschirmung/ Erdung

  • Ersteller dereinevogelda
  • Erstellt am
dereinevogelda
dereinevogelda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Registriert
11.01.09
Beiträge
305
Kekse
1.909
Ort
Taunus/ Hessen
Hallo zusammen.

Derzeit habe ich ein Problem mit dem bekannten Erdungsbrummen. Soll heissen, es hört auf zu brummen, wenn ich einen Metallpart am Bass anfasse. Soweit so gut, trotz der gelesenen Aussagen, dass dann die Erdung stimmt habe ich zwischen Brücke und Klinkenbuchse nachgemessen und das ist alles top.

Nun habe ich dieses brummen nicht von anfang an, sondern erst seitdem ich mein Pickguard gewechselt habe (hatte mir ein 3-lagig schwarzes anfertigen lassen, da der classic ja nur 10 Bohrungen hat). Das Original ist bekanntlich aus Alu.

Entsprechend dachte ich, wenn ich das neue Kunststoff-Pickguard nun auf der Unterseite mit Abschirmungsfolie beklebe, sollte wieder Ruhe sein. Gesagt, getan, aber Ruhe ist immer noch nicht.

Die Frage ist nun: Was habe ich nicht beachtet oder bedacht, bzw. warum funktioniert die Abschirmung mit dem original Pickguard, mit der Folie jedoch nicht?
 
Eigenschaft
 
So. Ich habe keine Ruhe gehabt und gestern abend dann nochmal Hand angelegt. Das komplette E-Fach wurde nun auch noch mit Abschirmfolie ausgekleidet und in der Tat ist es besser geworden. Interessant bleibt, dass beim originalen Pickguard die Abschirmung nach vorne reicht.
 
Danke dir für den Link, den Artikel hatte ich bei meiner Suche im Board gar nicht gesehen.... Sehr hilfreich. So in etwa hab ich das bei mir nun auch, nur der Graphitlack kam bei mir nicht zum Einsatz, ich habe alles mit Abschirmfolie geklebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben