Fender Champion 600-Vollröhre

  • Ersteller Fenderizer
  • Erstellt am
F
Fenderizer
Guest
Servus

Was haltet ihr von dem oben genannten Vollröhrenamp?

Ich habe schon recht gute Kritiken,Meinungen darüber gelesen.

Der Amp soll wohl ein recht starkes Transformatorbrummen haben?! :eek:

Warum ich dies nun Frage ist,weil ich vor habe mir diesen Amp ggf. zu kaufen.

Warum?? Da der Amp klein,leicht und rechts schnell anfängt zu verzerren.

D.h. Man muss andere Amps(z.b. einen Vollröhreamp von 100 voll aufdrehen,damit er im Cleankanal verzerrt-Nachteil: Man ist danach taub :-( !)

Würdet ihr den Amp auch kaufen bzw. antesten?

Danke schonmal

Cheerz
Fenderizer
 
Eigenschaft
 
und rechts schnell anfängt zu verzerren.

der kleine verzerrt übrigens auch links :)

ansonst kannst du hier über die "SUCHEN" - funktion einiges über den 600er erfahren.

du solltest dir aber darüber im klaren sein, daß es ein sehr spartanischer amp ist..finde ich zwar lobenswert, aber ob er für dich paßt mußt du selbst wissen.

am besten schreibst du mal, was dir an musikrichtung so vorschwebt und wo du ihn einsetzen möchtest..also zuhause oder auch bei proben...
für jazzproben würde er wohl evtl. noch reichen - für härtere gangart dann wohl doch nicht..

also: paar mehr infos bitte

gruß tk
 
ich sehe gerade, daß du in einem anderen thread den champion 600 empfiehlst!?

jetzt erkläre doch mal bitte, warum du dort einen amp empfiehlt, von dem du nicht die geringste ahnung hast!

du möchtest hier auf deine anfrage doch auch antworten von kompetenten leuten und nicht irgendein gelalle von jemand, der keine ahnung hat, wovon er gerade redet..
 
Also, ich hab den Amp schon länger, und will dir noch zwei Punkte ans Herz legen:
-Der Amp zerrt zwar; aber ohne Mods nicht sehr stark. Allerdings würde ich dir dafür wirklich eine externe Box empfehlen, da der 6"er dann eigentlich nur nervt.
-5 Watt Endstufenzerre sind auch für Zuhause in den meisten Fällen zu laut

Als Cleanamp finde ich ihn aber sehr gut; ist mittlerweile mein Rumschraubamp geworden, und macht eigentlich immer eine gute Figur. Aber wie gesagt: Ohne externe nicht zerren lassen!
 
Hallo, hat eine(r) User(in) ein paar Vergleiche zu diesem kleinen Amp hier in Bezug auf den Fender?

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G5222

Der soll ja angeblich baugleich sein mit dem Fender-Pendant (es wurde schon behauptet, das er ein Champion 600er im anderen Outfit wäre..aber gleiche Röhrenbestückung besäße...)
Nur der Eingang soll etwas mehr gain haben...also etwas anders abgestimmt...

Hat da eventuell ein(e) User/in eine brauchbare Meinung/Erfahrung dazu?


Vielen Dank im Voraus:great:


lg, Thomas
 
Hallo

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten und den Rechtschreibfehler(passiert eben-sry)

So nun zur Frage von telekaster.

Ich habe mal etwas "gegoogelt" und ein paar Infos zum Amp herausgefunden.

Der Amp soll eigentlich nur so aus "FUN" genutzt werden.

Da ich mal lust habe die Endstufenzerre zu "genießen" ohne das mir gleich die Ohren abfallen.

Wegen dem Postiing im anderen Thread: Ich habe mir gedacht,dass der Amp wohl das richtige sein wird-mehr nicht.

Fender ist ja recht gut-ohne jetzt andere Hersteller in irgendeinster weise schlecht zu machen!

Meine Musikrichtung ist eher so im Classic Rock Berich(Stevie Ray Vaughan,Eric Clapton) obwohl letzterer eigentlich kein Classic Rock macht.

Es soll eben ein Amp sein wo man mal eben schnell,auch noch zu späterer Stunde was spielen kann-ohne das der Nachbar gleich auf der Matte steht.

Cheerz

Fenderizer :)

Ah und zur Frage von Danny Wilde: Von dem Amp hab ich auch schon gelesen,soll recht gut sein,aber kostet fast 190€

Danke 68´ da hätte ich mal vorher die Suche benutzen sollen :)
 
Danny_Wilde schrieb:
Der soll ja angeblich baugleich sein mit dem Fender-Pendant (es wurde schon behauptet, das er ein Champion 600er im anderen Outfit wäre..aber gleiche Röhrenbestückung besäße...)
Laut sämtlichen U.S.-Foren und ist das tatsächlich so:
Zitat Musik Schmidt:
"Gretsch G-5222 Electromatic Röhrencombo

Der Gretsch G-5222 Electromatic Röhrencombo ist Schaltungsgleich mit dem Fender Champion 600, jedoch in einem Tweed Chassis, welches ihn schöner erscheinen UND klingen läßt...."

Zitat Guitar300:
"In this brief interview John Frondelli talks about the mods that he cooked up for the Fender Champion 600. This amp is exactly the same as the Gretsch 5222 amp. He also talks about......"

Zitat Fender Forum US.:
"...I had both side by side and ripped it apart.They are exactly the same in layout an function. Not one single part is different to the other........."

http://www.offsetguitars.com/forums/index.php?topic=11960.msg178196


Einige Leute reden von einem gering anderem Sound beim Gretsch durch das (wohl) dünnere Baffleboard. Aber ich denke, auch bei den Kisten gibt es Serienstreuung, die geringe Nuancen erklären könnten.

Fenderizer schrieb:
Es soll eben ein Amp sein wo man mal eben schnell,auch noch zu späterer Stunde was spielen kann-ohne das der Nachbar gleich auf der Matte steht.

Vergiß es! Die Dinger sind selbst halb aufgerissen viiiieeeeeeeel zu laut für daheim (es sei denn, Du wohnst im Bunker oder einem einsamen Bauernhof). Nix mit Endstufensättigung bei Schlafenszeit.

Ich habe mit meinem Epi Junior (ebenfalls 5 Watt Vollröhre) meine letzten Studioaufnahmen gemacht und hatte den Vol-Poti auf ca. 9 Uhr um keine Übersprechung auf den Kontrabass im Raum nebenan zu bekommen.
 
Laut sämtlichen U.S.-Foren und ist das tatsächlich so:
Zitat Musik Schmidt:
"Gretsch G-5222 Electromatic Röhrencombo

Der Gretsch G-5222 Electromatic Röhrencombo ist Schaltungsgleich mit dem Fender Champion 600, jedoch in einem Tweed Chassis, welches ihn schöner erscheinen UND klingen läßt...."

Zitat Guitar300:
"In this brief interview John Frondelli talks about the mods that he cooked up for the Fender Champion 600. This amp is exactly the same as the Gretsch 5222 amp. He also talks about......"

Zitat Fender Forum US.:
"...I had both side by side and ripped it apart.They are exactly the same in layout an function. Not one single part is different to the other........."

http://www.offsetguitars.com/forums/index.php?topic=11960.msg178196


Einige Leute reden von einem gering anderem Sound beim Gretsch durch das (wohl) dünnere Baffleboard. Aber ich denke, auch bei den Kisten gibt es Serienstreuung, die geringe Nuancen erklären könnten.



Vergiß es! Die Dinger sind selbst halb aufgerissen viiiieeeeeeeel zu laut für daheim (es sei denn, Du wohnst im Bunker oder einem einsamen Bauernhof). Nix mit Endstufensättigung bei Schlafenszeit.

Ich habe mit meinem Epi Junior (ebenfalls 5 Watt Vollröhre) meine letzten Studioaufnahmen gemacht und hatte den Vol-Poti auf ca. 9 Uhr um keine Übersprechung auf den Kontrabass im Raum nebenan zu bekommen.

-----------------------------
Aha...dann hat sich meine "Vermutung" bestätigt. Gut zu wissen.

Ja...stimmt schon 5W sind extremst untauglich für Heimspiele, weil schön laut.
Ich hab den HB GA5 top über ne 2x12er mal zu Hause angesteuert,....
hmmm...war ne nette Unterhaltung....hahahaha....

back to topic: Mir gefällt der Gretsch-Amp optisch irgendwie besser als der Fender.
(Nein,nicht weil da bloss Gretsch draufsteht...:) )...dann wird sich der etwas erhöhte Anschaffungspreis wohl rechnen...

@Rockin`Daddy: In meinem GA5 Top steht sogar Epiphone drin...werden die wohl in einem Werk gefertigt? Würde mich nicht mal wundern....bzw. ist auch nicht ausschlaggebend für den Gebrauch...:)

Danke für die Infos

lg, Thomas
 
@Rockin`Daddy: In meinem GA5 Top steht sogar Epiphone drin...werden die wohl in einem Werk gefertigt? Würde mich nicht mal wundern....bzw. ist auch nicht ausschlaggebend für den Gebrauch...:)
Ja, ist alles ein Kram. Optik geringfügig abgeändert, winzigen EQ rein und gelabelt:D
Ich könnte mich heute noch in den Arsch treten, daß ich mir den Epi Junior noch für 149 Euro gekauft habe und drei Monate später haut Thomann den GA-5 für 89 Euro raus.
Mann, der Unterschied macht 6 Kästen Proberaumbier....(heul)

Das "Wunder der Globalisierung"........
 
Hahahaha...:D

Und jetzt gibts den HB GA-15 für 159€....wo soll das noch hinführen?(positiv gesehen)

Der soll auch mal als Top-Teil erscheinen...das wäre auch ne feine Option.:great:


lg, Thomas
 
Und jetzt gibts den HB GA-15 für 159€....wo soll das noch hinführen?(positiv gesehen)

Kennst Du das Gegenteil von Werbung? Bitteschön: http://de.youtube.com/watch?v=fqd8ER5tg3E

Ansonsten will ich gar nich erzählen, was ich für den Epiphone VJ bezahlt habe ... 145 € ... schön wärs ;) Naja, Preise vergleichen hilft Geld sparen, und Spontankäufe können nach hinten losgehen, das wusste schon die Oma ... :(

Ansonsten würde ich so einen 5W-Amp generell nicht mehr ohne EQ kaufen. Zuhause schwingt man den Speaker doch eher selten aus, und dann hilft jede Möglichkeit, den Klang zu modifizieren. Wobei der C600 das noch ganz ordentlich macht mit dem Klingen.
 
Kennst Du das Gegenteil von Werbung? Bitteschön: http://de.youtube.com/watch?v=fqd8ER5tg3E

Ansonsten will ich gar nich erzählen, was ich für den Epiphone VJ bezahlt habe ... 145 € ... schön wärs ;) Naja, Preise vergleichen hilft Geld sparen, und Spontankäufe können nach hinten losgehen, das wusste schon die Oma ... :(

Ansonsten würde ich so einen 5W-Amp generell nicht mehr ohne EQ kaufen. Zuhause schwingt man den Speaker doch eher selten aus, und dann hilft jede Möglichkeit, den Klang zu modifizieren. Wobei der C600 das noch ganz ordentlich macht mit dem Klingen.
--------------------------------
Naja...ein wenig aussagekräftiges Video...ich hab den Amp schon so mal in natura gespielt...und dieses Video wird dem Amp nicht gerecht...wie sovieles bei Youtube...
meine persönliche Meinung...:)

Mit dem GA5 kann ich mich nicht beklagen...im Gegenteil...
gut...das tone-poti regelt nicht wirklich von bass bis treble...wird eher mittiger...
aber das hatte ich auch nicht erwartet...bei dem Preis....

ich wollte da auch nix dran umlöten, also hab ich noch einen EQ(altes Ibanez-Teil aus der 9er Serie) nach meinem OD-3 geschaltet(und dann Echo und Hall-Stompboxes...)

funzt ganz gut für mich...so füge ich dem Grundsound die fehlenden Höhen zu...je nach Bedarf. Und rauschen tuts auch nicht. Bin lecker zufrieden.

lg, Thomas
 
Besitze den Fender champ 600 ebenfalls.

Fürs Spielen zu Hause ist er imo ideal, er ist auf keinen Fall zu laut.
Man könnte ihn auch um Mitternacht spielen, wenn im Zimmer nebenan jemand pennt (damit meine ich natürlich NICHT in der Endstufensättigung, das ist generell für eine Wohnung zu laut, sondern man kann ihn auf erträgliche Lautstärken einstellen.).

Normalerweise kann man ihn tagsüber etwa zur Hälfte oder sogar etwas weiter aufdrehen, dies liegt natürlich am 6" Speaker, bei einem 5Watt verstärker mit einem 12" Speaker wird dies in den meisten Fällen nicht möglich sein.
In den fraglichen "Genuss" der Endstufensättigung bin ich bei dem amp noch nicht gekommen, da einfach zu laut (bezweifle dass die mit dem 6 Zollspeaker toll klingt), auf dem letzten Drittel legt er nochmal ziemlich an Lautstärke zu, und falls man dann noch mit einem Pedal boostet klirren wirklich die Gläser, das ist nochmal ein gefühlter Lautstärkezuwachs von mindestens 100% ^^.

Fazit: Amp für zu Hause auf jeden Fall!
Endstufensättigung in Mietwohnung - Vermutlich klares NEIN!
 
@Fl4sh_danc3r

Das hab ich mir schon fast gedacht,dass 5 Watt Vollröhre nicht ohne sind.

Ich werde einfach mal schauen was sich sonst noch so an "kleinen" Vollröhrenamps finden lässt.

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Beiträge

Cheerz

Fenderizer :)
 
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des kleinen Fender Champion 600.
Habe ihn gebraucht in der Bucht bekommen. Der Vorbesitzer hat die Vorstufenröhre schon
gewechselt, jetzt ist eine JJ drin. Anfangs war ich vpm Amp nicht so begeistert, das Ding klapperte, rappelte und knarzte. Als beste Tuningmaßnahme hat sich dann das Festdrehen aller Schrauben (insbesondere Schallwand und Speaker) erwiesen.
Der Clean Sound ist schön, bei Verzerrung wird es dann schon recht kratzig...
Ich finde ihn als Übungsamp wirklich voll in Ordnung, schöner Sound und Vintage Flair für relativ wenig Geld, auch im Heimstudio mag er gute Dienste leisten, wenn eben genau sein Sound gefordert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, hat eine(r) User(in) ein paar Vergleiche zu diesem kleinen Amp hier in Bezug auf den Fender...

Der soll ja angeblich baugleich sein mit dem Fender-Pendant (es wurde schon behauptet, das er ein Champion 600er im anderen Outfit wäre..aber gleiche Röhrenbestückung besäße...)
Anders abgestimmt ist da nichts. Es ist dieselbe Platine (sogar mit Fender-Schriftzug) drin wie im Champion 600. Ansonsten nur anderes Gehäuse, andere Frontbespannung, der Reglerknopf hat eine andere Farbe, und das Bedienfeld ist anders lackiert.

Der Link funzt übrigens nicht (mehr) wirklich. Da hat Gretsch wohl was verbockt.

Lustig fand ich das "Tweed-Chassis". :eek:

Ich werde mir wahrscheinlich auch den Gretsch zulegen. Dachte da vor allem an den Einsatz im Bluesrock-Bereich, und dann will ich mal sehen, was er bei kleinerem Gain leistet. Zur Not kann ich ja immer noch meinen Bodentreter nehmen.


@Rockin`Daddy: In meinem GA5 Top steht sogar Epiphone drin...
Der zweite Fall dieser Art. In diesem Fall war mir bezüglich Platinenbeschriftung noch nichts bekannt. Wundern tut mich das aber nicht. Technisch unterscheiden sich die Dinger ja nur, wie schon von einem meiner Vorredner angemerkt, nur durch die Hinzufügung der Klangregelung.

Schade, dass man bei keiner dieser Kisten die Endstufenleistung in 3 Schritten absenken kann. Es gibt ja sogar einen Verstärker, der eine Vorstufenröhre (ECC83) in der Endstufe nutzt.
 
hi!

... Schade, dass man bei keiner dieser Kisten die Endstufenleistung in 3 Schritten absenken kann...

dieses feature bieten aber aktuell die kleinen Vöxe (Ac-4 mit 8" oder 10" speaker).
wenn du an bluesrock mit etwas verzerrung denkst, halte ich diese amps tatsächlich für die bessere wahl.

zum champion 600 gibt´s hier:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/205778-amp-fender-champion-600-a-17.html

auch noch ´ne neuigkeit von mir die interessant sein könnte.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hab ein riesen Problem mit dem Amp : hab ihn vorgestern Abend noch ohne Probleme gespielt und ausgemacht. Gestern beim Einschalten meldete er sich noch mit einem kurzen Brummen, dass dann immer leiser wurde bis der Amp anschliessend Tod war. Wenn ich den High Eingang nehme und voll aufreisse, höre ich gaaanz leise einen Ton. Die Röhren leuchten, wobei die gross 6V6 nur am Sockel violet leuchtet.
Kann mir jemand zu den Symthomen etwas sagen ? Ist ggf. eine Röhre defekt ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben