Fender Champion 40 - lohnt sich ein Lautsprecher-Update (ggfs. welche Chassis)?

  • Ersteller MarkusTh
  • Erstellt am
MarkusTh
MarkusTh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Registriert
04.02.22
Beiträge
41
Kekse
470
Hallo zusammen,
ich überlege mir meinen Champion 40 mit einem neuen Lautsprecher zu verbessern aber macht das überhaupt Sinn? Ein Bekannter meinte, dass er deshalb auch wie Plastik klingen wird und die Dynamik deswegen nicht besser wird. Hat er recht? Im Netz lese ich ständig von begeisterten Usern. Der Bekannte hat mich jetzt aber doch verunsichert. Eure Meinung würde mich brennend interessieren. Zahlen sich die 150 aus?

Danke und liebe Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
macht das überhaupt Sinn?
Kommt darauf an, was Dir derzeit nicht gefällt und wie Du Dir eine Aufwertung vorstellst.
Was ist denn Dein Ziel (lauter, leiser, mehr/weniger Mitten/Bässe/Höhen)?
Bisher ist das eher wie die Frage "Sagt mir, ob ich mir neue Schuhe kaufen soll, und wenn ja, welche, und ob die mir dann passen und gefallen!" Für einen halbwegs vernünftigen Vorschlag solltest Du zumindest eingrenzen, was Du ändern willst. Auf gut Glück irgendeinen neuen Lautsprecher reinschrauben kann eine nette Beschäftigung für die nächsten Monate, wenn nicht Jahre sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde, dass der Fender Champion ein ziemlich gelungenes Produkt out-of-the-box ist. Der ab Werk verbaute Speker transportiert die Fender'sche Klangphilosophie recht ordentlich. Schön im Clean, nicht zu kalt und steril, typisch im Crunch. Prima Pedal-Platform. Gut für alles ausser Metal.
"Wie Plastik" halte ich für weit übertrieben!

Wenn du nach Lautspecher-Updates fragst, wirst du einen bunten Strauss unterschiedlicher Meinungen einfahren. Mal gibt es mehr Bässe, mal mehr Höhen. An der nicht vorhandenen Dynamik dieses Transistor-Geschöpfes ändert das aber gar nichts.

"Zahlen sich die 150 aus?"
Siehe oben: "Gelungenes Produkt"
Zusatz: Verdammt günstiges, welches!

Verwendete Gitarre?
Beabsichtigte Musikrichtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die Angesprochene Dynamik und der etwas Sound, der etwas nach Plastik klingt. Irgendeinen würde ich eh nicht einbauen :)
 
macht das überhaupt Sinn?
Langfristig gesehen für mich nicht.
Ich habe in einem Fender Champion 20 mal einen Jensen P8R Alnico Vintage Lautsprecher eingebaut. Ja der Champ klang damit grundsätzlich besser, dennoch verlierte er nicht gänzlich dieses Modeling-Feeling im Sound und vor allem im Spielgefühl. Daher habe ich ihn dann auch verkauft und mir dann lieber einen Röhrenamp wie den Vox AC10 gekauft und später noch einen Custom Vibro Champ 68. Ich stehe aber auch auf Röhre.

Die Frage ist halt was du dir davon versprichst. Neben einem Katana ist der Champ sicherlich nicht schlecht. Dennoch nicht the real Fender-Feel.

Nicht missverstehen, ich bin grundsätzlich ein großer Freund von guten Lautsprecher. Ich kombiniere die auch mal mit einen HX Stomp über eine Endstufe, was zu einem sehr gefälligen Sound führt. Das Modeling der Fender Champion Reihe ist jedoch nicht unbedingt die Oberliga. Somit ist das interne Modeling der Begrenzer und nicht der Speaker. Ein Upgrade des Speaker würde dir genau dies klar vor Augen führen (nach anfänglicher Begeisterung). Etwas besser ja aber noch nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben