Fender Champion 30 - Endstufe defekt

• Ersteller Woodpicker
  • Erstellt am
W
Woodpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.18
Kekse
0
Hallo Leute!

Mein Fender Champion 30 gibt keinen Ton mehr von sich.

Zuerst lag meine Vermutung auf dem total lockeren Reverb Poti. Hab ihn siegessicher wieder festgelötet. Ohne Erfolg..
Anschließend habe ich den Lautsprecher mit einem anderen Amp ausprobiert. Er geht!

Nun vermute ich, dass es an der Endstufe liegt, da die Hallspirale zu hören ist, wenn man ein Signal in den Eingang schickt. Also ist die Schaltung bis zur Hallspirale okay?!
Könnte da vielleicht der Endstufenchip das Problem sein?
Die Lötstellen des TDA1514A waren leicht "angeknakst", was ich zuerst nicht gesehen habe. Die hab ich dann auch nachgelötet. Auch ohne Erfolg...

Den Schaltplan habe ich auch schon ausfindig gemacht: https://elektrotanya.com/fender_champion-30_sch.pdf/download.html
Aber ohne ein funktionierendes Messgerät hat mir der auch noch nicht viel weitergeholfen. (Habe nur erkannt das der Reverbpoti wohl garnix mit dem eigentlichen Problem zutun hat..)
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem neuen Messgerät machen damit ich die Messpunkte messen kann. Mit abnormalen Werten kann ich dann aber auch wiederum nicht sehr viel anfangen da ich mehr Bastler als Elektronik Genie bin. Da seid ihr dann gefragt! :D

Kann mir bis dahin irgendjemand weiterhelfen?

Liebe Grüße!

Eigenschaft

Nun vermute ich, dass es an der Endstufe liegt, da die Hallspirale zu hören ist, wenn man ein Signal in den Eingang schickt. Also ist die Schaltung bis zur Hallspirale okay?!
Du meinst, die Hallspirale ist akustisch zu hören (sie gibt Töne von sich)? Dann funktioniert die Schaltung bis dort, ja.

Zuerst lag meine Vermutung auf dem total lockeren Reverb Poti. Hab ihn siegessicher wieder festgelötet. Ohne Erfolg..

Das Poti kann schon die Ursache des Problems sein. Wenn die Leiterbahn des Potis gebrochen ist oder der Schleifer "abgehoben" ist, dann hat U4a über R46 keinen Massebezug mehr. Der kann dann "in eine Ecke laufen" und dann verstärkt der nicht mehr.
Das kannst du ausschließen, wenn du einen Draht zwischen dem Schleifer des Reverb-Potis (der Punkt zwischen R45 und R46) und der Schaltungsmasse lötest.
Du kannst auch die Gleichspannung an R62 gegen Masse messen. Wenn das nicht ca. 0 V sind, dann ist das schonmal ein Problem.

Könnte da vielleicht der Endstufenchip das Problem sein?

Könnte schon...könnte man prüfen indem man zwischen R62 und C41 einfach mal ein Signal einspeist... vorher aber obrige Tests durchführen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben