Fender Champ 600 zerrt weder selbst noch mit Pedalen richtig

jenskfr
jenskfr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
29.08.14
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freiburg
Ich habe einen Fender Champ 600 Röhrenamp und nutze ihn meistens clean für Jazz - und da klingt er wunderbar. Aber ihn zum Verzerren zu bringen, klappt nicht. Selbst voll aufgedreht bleibt er weitgehend clean, angespielt wahlweise mit Mexico-Tele, einer Les Paul Kopie oder einer halbakustischen Ibanez.

Noch komischer wird es mit Pedalen. Weder mit meinem Blackstar HT Dual Röhrenverzerrer noch meinem Klon-Centaur-Nachbau kommt ein brauchbarer Klang zustande.In Einstellungen, wo die Pedale jeden anderen Amp längst anzerren, ist der Champ bei vorsichtigem Spiel immer noch clean. Und haut man dann stärker rein oder dreht das Gain hoch, kommt nur eine britzelige Verzerrung zustande, die wie bei übersteuerten Mikrofonen klingt. Sie unterstützt auch kein Sustain, ist der Pegel etwas abgefallen, bricht sie sofort ab.

Der Vollständigkeit halber: Mit meinem Fender Hot Rod oder meinem Roland Cube funzen die Pedale wunderbar.

Dabei lese ich in Foren sonst immer, dass der Champ 600 Pedale gut annimmt. Was also ist hier los? Kaputt kann ja eigentlich nix sein, denn clean klingt er ja toll. Ich habe auch mal die Vorstufenröhre getauscht, das brachte auch nichts.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Jens
 
Eigenschaft
 
In einschlägigen Foren lese ich, dass das kein Einzelfall ist. Möglicherweise liegt es am Lautsprecher.
 
In einschlägigen Foren lese ich, dass das kein Einzelfall ist. Möglicherweise liegt es am Lautsprecher.

Haste da mal einen Link? Ich hab nämlich schon nach Erfahrungsberichten gesucht und nix gefunden. Dass der Amp selbst nicht zerrt, hab ich schon irgendwo gelesen. Aber dass er Pedale ignoriert, das nicht.
 
Tatsächlich habe ich gerade dasselbe Problem an meinem Marshall Class 5 Head. Vorher hatte ich ihn immer an einer Egnater Tweaker 112 Box betrieben, da aber vor geraumer Zeit ein Egnater Tweaker Head Einzug hielt, bekam dieser die vorhandene Box und der Marshall eine neue. Da ich anschließend eher den Tweaker gespielt habe und der Marshall eine Weile außer Betrieb war, dachte ich auch zunächst an die Vorstufenröhren. Habe diese dann getauscht, aber es war keine Besserung in Sicht. Da das Problem nicht akut war, habe ich eben erst den Versuch gestartet und mal die "alte" Egnater-Box wieder angeschlossen - siehe da, alles beim alten und der Marshall zerrt wieder. Bei mir lag es also eindeutig an der verwendeten Box. (Info: Die neue Box ist eine günstige 1x10 von SubZero - wohl eine Eigenmarke von Gear4Music.)

Das würde ich an deiner Stelle auch als erstes/nächstes testen. :)
 
Hi!

Ich habe mich eine Zeit lang recht intensiv mit dem Champion 600 beschäftigt (siehe gerne das Review in meiner Signatur).
Der Amp ist - ohne kleinere Modifikationen - tatsächlich keine besonders gute Wahl für verzerrte Sounds.
Der originale Speaker neigt bei zuviel Gain/Lautstärke zu nervigem "Kratzen" in den Höhen.
Aber - mit etwas Fingerspitzengefühl und der Zuhilfenahme der Regler am Pedal eurer Wahl kriegt man da durchaus auch gute angezerrte/verzerrte Sounds raus :great:

Einfacher wird das alles, wenn man den Speaker gegen einen 8"-Speaker tauscht.

Das doofe - man muss dazu eine neue Schallwand bauen/bauen lassen.
Diese muss höher sein als die originale, und man muss den Ausschnitt für den Speaker möglichst weit links (von vorne gesehen) anbringen, damit der Magnet nicht an die Röhren stößt...

Mit etwas Glück findet man so etwas schon fertig oder gebraucht...


cheers - 68.
 
Danke. Es gibt ja noch eine Möglichkeit - der Champ hat ja eine Buchse, an die man schnell einen größeren Speaker in einer Box anschließen kann. Das mach ich jetzt mal und schaue, ob das etwas ändert.
 
der vorher angesprochene Class 5 zerrt, sowohl alleine als auch mit Pedal. Ohne Pedal muss man ihn natürlich recht weit aufreißen.

Zum Fender: Es wundert mich, dass er mit Pedal nicht zerren soll, denn es kommt über das Pedal ja schon ein clippendes Signal rein. Es gibt natürlich Speaker, die verzerrt nicht so richtig schön klingen.
Mein Vibrolux hat 10" Speaker ( 1 x Alnico, 1 x Keramik ). Der zerrt zwar, aber es klingt nicht besonders cool, zumindest für viele Situationen, es sei denn, man sucht genau diesen Zerrsound.

Der Speaker spielt für den Klang imho so mit die größte Rolle. Mehr als Gitarre oder Amp selbst. Es sei denn, es geht um eine spezielle Vorstufenzerre des Amps. Aber selbst die klingt mit 5 unterschiedlichen Speakern 5 x komplett anders
 
der vorher angesprochene Class 5 zerrt, sowohl alleine als auch mit Pedal. Ohne Pedal muss man ihn natürlich recht weit aufreißen.

ich hatte jedoch das Problem, dass sogar mit vollem Volume und heruntergedrehtem Master (nachgerüstet) keine Zerre mehr kam! Mit Pedalen, wie bereits gesagt, ebenso nicht.
 
ich hatte jedoch das Problem, dass sogar mit vollem Volume und heruntergedrehtem Master (nachgerüstet) keine Zerre mehr kam! Mit Pedalen, wie bereits gesagt, ebenso nicht.
das ist komisch. Wenn ich den kleinen mit Attenuator aufdrehe, dann zerrt er, egal ob mit internem Stock- oder externem Speaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Fender: Es wundert mich, dass er mit Pedal nicht zerren soll, denn es kommt über das Pedal ja schon ein clippendes Signal rein.

Siehst du, das wundert mich auch - deshalb bin ich ja auch hier ratsuchend zugange. Der verzerrte Klang ist nicht etwa "nicht so gut", das kommt ja vor, sondern absolut unbrauchbar. Die Verzerrung wird überhaupt erst hörbar, wenn man kräftig in die Saiten haut oder die Zerre entsprechend hoch einstellt. Und sie hört auch auf einen Schlag wieder auf, wenn das Signal einen bestimmten Wert unterschreitet. Mit Sustain und anhaltendem Ton wirds also nix. Und der Zerrklang selbst ist eben auch hässlich...
 
... absaufender Ton klingt ja für mich eher nach einem Defekt/Wackler, vielleicht auch kalte Lötstelle ... oder heftigem Anpassungsproblem. Schon mal die Lautsprecheranschlüsse auf Durchgang gecheckt? Oder mal gecheckt, ob die Vorstufenröhre einen weg hat? (Klingeln bei Gegenklopfen?)
 
... absaufender Ton klingt ja für mich eher nach einem Defekt/Wackler, vielleicht auch kalte Lötstelle ... oder heftigem Anpassungsproblem. Schon mal die Lautsprecheranschlüsse auf Durchgang gecheckt? Oder mal gecheckt, ob die Vorstufenröhre einen weg hat? (Klingeln bei Gegenklopfen?)

Wie ich oben schon schrieb, habe ich die Vorstufenröhre bereits ausgetauscht, was auch nichts bringt - und clean klingt der Amp wunderbar, da wackelt nix und sieht nicht danach aus, als wäre etwas Entscheidendes kaputt...
 
Vielleicht mal aufnehmen und hier einstellen ?
Es gibt so viele Faktoren, die da wirken können, etwa: ist vielleicht einfach die Batterie bei deinem Zerrer inzwischen leer ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' hier mitgelesen und gestern mal mit meinem aktuellen Testobjekt (Champion 600, Stock bis auf neue Röhren und den Weber 6" Speaker) getestet. Egal ob mit klassischen Tubescreamer oder meinem Tech21 Blonde-Pedal, oder einem alten Billigen Clean Boost - das Ding ist zum Zerren zu bringen! Je nach verwendetem Speaker mehr oder weniger "schön", aber spätestens mit voll aufgerissenem Overdrive davor kommt ja schon ein zerrendes Signal rein und somit auch wieder raus, selbst wenn man den Amp nicht aufreißt. Ich kann also das Problem nicht nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann also das Problem nicht nachvollziehen...
...so geht mir das auch. Schon ganz prinzipiell, wenn ich einen Verzerrer benutze (und den nicht als Booster einsetze) müsste doch eben das verzerrt aus dem Effekt ausgegebene Signal im Verstärker schlechterdings unmöglich "entzerrt" aufauchen können ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Kannst du nicht mal irgendwas fix am Handy aufnehmen und hier reinstellen?

Ich gehe ansonsten davon aus, dass du die üblichen Tests (andere Gitarre, anderer Amp, andere Pedale, andere Kabel, nochmal andere Kabel, andere Steckdosen, ...) schon durch hast...
 
Hier, gerade fix aufgenommen. Alter Zoom Recorder, Raumsound, Mikro locker 1-2 Meter vom Amp weg. Einmal im Low-Kanal, einmal High, Gitarre SC/P90. Wie gesagt, das Teil ist Stock bis auf andere Röhren und den Weber 6" Speaker. Nix Dolles, aber zerren kann er. Ohne Pedal, ohne Effekte, nur Amp voll auf und Gitarre halt auch.
 

Anhänge

  • C600.mp3
    503,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, mit Pedal geht das durchaus harmonischer, aber ich hab halt grad keins :) ... und wenn deiner das nicht so macht dann stimmt halt was nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben