Fender BXR: OP TL072 gegen OPA2134 tauschen trotz Funktion?

• Ersteller disbisg
  • Erstellt am
disbisg
disbisg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Kekse
1.005
Moin,
ich hab mal nach dem OPA2134 geschaut und diverse Antworten gelesen - scheint ja das Wunderallheilmittel zu sein.

Da frage ich mich natürlich:
Ich habe einen alten Fender BXR in den ich mal wieder den Staubsauger reinhalten und den Lüfter tauschen muss. Sollte ich in diesem Zuge gleich die TL072 gegen die besagten OPAs tauschen (TL072 sind eingelötet, aber das bekomm ich schon hin) oder ist das wieder nur gequirlter Voodookrams, der eigentlich den Aufwand nicht rechtfertigt, zumal die TL072 ja schon rauscharm sein sollen. Die Pinbelegung ist deckungsgleich, kann ich daher auch die Beschaltung so lassen oder muss ich da noch Rs oder Cs anpassen?

Wie in der Überschrift schon angedeutet tuts der Amp eigentlich noch. Ich wäre aber offen für "Soundveränderungen" (nein, ich wollte mir kein neuen Amp kaufen :weird:) .

Danke schon mal im Voraus.

Eigenschaft

... Wie in der Überschrift schon angedeutet tuts der Amp eigentlich noch. . ...
damit das so bleibt und weil wir keine extra amp-bastelecke haben, verschiebe ich den thread mit präzisiertem titel erstmal hierhin ;)

Hi,
...
Ich habe einen alten Fender BXR in den ich mal wieder den Staubsauger reinhalten und den Lüfter tauschen muss. Sollte ich in diesem Zuge gleich die TL072 gegen die besagten OPAs tauschen (TL072 sind eingelötet, aber das bekomm ich schon hin) oder ist das wieder nur gequirlter Voodookrams, der eigentlich den Aufwand nicht rechtfertigt, zumal die TL072 ja schon rauscharm sein sollen. Die Pinbelegung ist deckungsgleich, kann ich daher auch die Beschaltung so lassen oder muss ich da noch Rs oder Cs anpassen?
...
Du kannst einfach so austauschen, ohne etwas anzupassen.

Der OPA klingt schon etwas anders, insofern ist das kein Voodoo, aber ob es sich im konkreten Fall/ bei dieser Schaltung und für Dein Empfinden lohnt, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Ulrich

Moin.

@ d'Averc: Danke. Ich war mir nicht ganz sicher wohin es bässer passt.

@ elkulk: kannst Du versuchen "anders" zu beschreiben? "Mehr orange" oder "weniger Tischdecke" oder so würde mir ja schon mal weiterhelfen, damit ich da eine grobe Vorstellung bekomme.
Natürlich ist "lohnen" immer sehr subjektiv, vor allem in Zeiten in denen gute, leichte, moderne Amps z.T. zu Schleuderpreisen rausgehauen werden....:eek:

Alsdenne

Meistens erreichst du mehr, wenn du auf eine vernünftige Spannungsversorgung der OPs achtest.

Ohne Schaltplan ist das echt Voodoo oder Glaskugellesen. Und einen Schaltplan hab ich auf die schnelle nicht gefunden...

Hallo Willie,
der ist in der Tat nicht einfach zu finden.
Der Amp arbeitet eigentlich ordentlich. Bei Höhenboost rauscht das schon mal. Ich bin nicht unzufrieden, sonst hätte ich diesen Amp wohl nicht schon 20 Jahre. Den Lüfter muss ich nochmal temperatugesteuert machen.
Ob der OP2134 was bringen täte: keine Ahnung. Wie anders klingen die denn? Das wäre die Frage.

Alsdenne

Hi,

einer Aussage, wie die beiden OPVs im Vergleich klingen, möchte ich mich lieber enthalten.
Je nach Schaltung dürften die Unterschiede gering bis unhörbar sein.
Man liest da so einige blumige Beschreibungen ...

Ob in einer komplexeren Schaltung die Unterschiede hörbar sind? - Ich habe einen simplen Schaltplan in einem polnischen (?) Forum gefunden http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1237781.html , weiß aber nicht, ob er das ist.
Dort sind 3 TL072 zu sehen. Vllt ... ach was, nee, ich denke da lohnt ein Tausch nicht wirklich. Zumindest sind keine, auch keine kleinen, Wunder zu erwarten.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet

edit: Link ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Anders klingen wird er in der Schaltung nicht. Da wird fast jeder FET-Op mehr oder weniger gleich klingen. Direkte Gegenkopplung, keine Besonderheiten, also das was oder Op eigentlich können sollte.
Einzig das Rauschen konnte etwas geringer sein. Ob sich das lohnt, wage ich aber auch zu bezweifeln. Noch dazu kann man beim Auslöten auch einiges beschädigen. Wenn du das wirklich machen willst Bau dir Sockel ein, dann kannst du vergleichen. Ach ja, wenn überhaupt, dann nur der U1. Beim Rest ist das Signal bereits gross genug.
Just my 2 cent

Moin,
@ elkulk ja das ist der Plan, den hatte ich schon woanders gefunden, hier nur nicht reingestellt wegen Urheberrecht o.ä. Leider keinen Link dazu.

@ alle: Vielen Dank für das reinschauen! Da sich der Effekt trendmäßig eher gegen 0 bewegt werde ich die dafür notwendige Zeit dann doch lieber anders nutzen.

Dankeschön
Alsdenne

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben