fender bronco amp! weiss da jemand was?

Eric90
Eric90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
13.03.09
Beiträge
98
Kekse
308
hallo hat jemand von euch informationen über den fender bronco mit 15 watt. ich hatte den für 100 eus bei ebay ersteigert. find aber keine fakten im netzt über den amp. er klingt für seine maße sehr gut, aber mich würde eben interessieren wie hoch der neupreis ist/war und ob 100 euro angemssen waren. der zustand is top also es gab keine mängel und vielleicht könntet ihr anhand der seriennummer das baujahr bestimmen?
Seriennummer lautet: T-14837

danke mfg eric
 
Eigenschaft
 
hi eric90!

ja, ich hatte den amp auch mal!
er war anfang der 90er als teil der "blues"-serie veröffentlicht worden - war aber der einzige transistoramp in dieser reihe.
ich denke er wurde zwischen ´93 und ´98 gebaut...

der preis geht völlig in ordnung. die amps gehen meistens zwischen 80,- und 160,- E. weg.

anhand der seriennummer kann man das baujahr nicht bestimmen.
evtl. gibt es irgendwo einen kleinen weißen kontroll-sticker mit einem 2-stelligen buchstabencode. anhand dieses codes kannst du ihn (z.b. über die fender website) auf monat und jahr bestimmen.

cheers - 68.
 
Senior 68'

haben Sie denn sonst noch irgendwelche klanglichen Empfehlungen ? :)

Bei den guten Vergleich zu vielen anderen Amps... lohnt sich die Kiste oder sollte man gleich 300 draufpacken für einen Super Champ oder 900 für einen Princeton Reverb? :-D
 
Hallo Herr Knister!

Ich kam tatsächlich per Zufall gerade hier an diesem alten Thread vorbei ;)

Klangliche Empfehlungen gibt´s natürlich immer reichlich - auch erheblich günstigere als den "Bronco"!

Aktuell dürfte die "Champion"-Serie von Fender schwer zu schlagen sein in Sachen Preis/Leistung.


Meine persönliche "Geheimwaffe" ist der Champion 600 - ich hab´ ihm ein paar kleine "Mods" spendiert (ent-Brumm-Mod und ein 8"-Speaker) und habe seitdem einen sehr handlichen Röhrenamp für Zuhause, Sessions und kleine Gigs.
Die Leute sagen immer: "...und du spielst wirklich nur über das kleine Ding da?" ;)


Ein weiterer "no-brainer" aus der Fender-Linie ist der Blues Junior - um die 3- und 400,- € auf dem Gebrauchtmarkt, und man kann eigentlich nix verkehrt machen...


Ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich einen Deluxe Reverb (bevorzugt ein älteres/originales Modell) und ein Overdrive-Pedal nach Geschmack/Bedarf kaufen sollte. Dann ist man eigentlich versorgt :great:


Noch Fragen ;)


LG - 68.
 
Hey 68'!

Du bist wie immer eine sehr große Hilfe!:great:
Dass du hier "zufällig" gelandet bist, glaub ich aber nun nicht! :p

Wie auch immer...

Wirklich sehr praktisch, dass du im gleichen Atemzug den Champion 600 erwähnst. Als ob du meine Gedanken lesen könntest!:er_what:
Der stand nämlich auch auf meiner Liste!:-D

Um alles kurz zusammenzufassen:

- So ein Bronco ist ok - derzeit für rund 150 auf dem Gebrauchtmarkt
- ein Champion 600 wäre vermutlich besser und auch mit ca. 180 nicht viel teuerer
- mit nem Blues Junior wäre man ein paar Sorgen wie den größeren 12" Speaker sofort los, ist aber auch schnell bei 400 Euro als gebrauchter Zustand
- und der Deluxe Reverb wäre quasi das Ende der Fahnenstange! :)

Sehr interessant, alles sehr interessant für mich!

Ich denke da kommt es echt auf die Lebenslage an. Eigentlich will ich ja nicht wieder in drei Jahren vom Champion auf den Blues Junior umstellen, und dann weitere drei Jahre später auf den Deluxe Reverb. Aber wenn die Kohle erstmal knapp ist! Dann muss ich mal was günstiges versuchen! Hoffe in 6 Jahren dann auch noch einen "besseren" zu bekommen! :-D
Hab gerade noch so eine Art Sammlerstück hier. Aber bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht ärgere, wenn ich Raritäten verhökere.
Dann lieber ein paar Jahre sparen! :)

Danke nochmal, 68' ;-)

Fragen?
Ja! Man spricht doch immer von Tweed und Blackface. Wobei Tweed ja eher Crunch und Blackface eher Clean ist, oder? Wie wäre da denn die beiden einzuordnen, bekommt man vom 600 nur eins oder beides?
Und wäre der Golden Ton Smart 10 wohl auch irgendwo einzuordnen? :er_what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja, auch von mir: besten Dank :great:

Ich würde aktuell dem Champion 20 (oder gleich dem 40er) den Vorzug vor dem Bronco geben - ist günstiger, und klingt besser/vielseitiger!
Der Bronco wird nur wegen des coolen "Looks" so hoch gehandelt - klanglich finde ich ihn nicht interessant...

Der Champion 600 ist wirklich ein kleiner Amp - eben vergleichbar mit einem alten Champ.
Er ist - ab Werk - mit einer fest eingestellten Klangregelung versehen, die definitiv in Richtung "blackface" geht. Diese Klangregelung kann man aber für ein paar Euro abschaltbar gestalten - und dann hat man quasi ZWEI Champs in einem. Einen "blackface" und einen "tweed" ;)
Wichtig finde ich aber den Umbau auf einen 8er Speaker - der originale 6er klingt wirklich nur für leises Spiel passabel. Das ist aber kein "Hexenwerk", und 8er-Speaker kosten auch nicht die Welt...

Aber - das muss man klar sagen - der "600" ist eigentlich reine Liebhaberei.
Wenn man den Amp wirklich benutzen will, braucht man halt noch ein OD-Pedal und, eigentlich, auch noch ein Hall/Delay davor - und hat trotzdem nur einen 5-Watt Amp mit einem kleinen Speaker am Start ;)

Da ist dann, finanziell gesehen, der Weg zum BJ auch nicht mehr so weit - und der hat halt 15 Watt, einen 12er Speaker, Gain/Master, eine ausgewachsene Klangregelung, einen "Fat"-Switch um das Solo anzudicken UND einen passablen Hall an Bord.
Sprich - damit kann man schon sehr viel machen.
Ausserdem - ein gebrauchter BJ ist wie Geld auf der Bank. Wenn du ihn heute für 400,- € kaufst, kannst du ihn, mit einiger Sicherheit, für´s gleiche Geld wieder verkaufen ;)
Ich empfehle übrigens den BJ III - der ist wirklich ab Werk schon einwandfrei!


Ich denke das Wichtigste ist, sich darüber klar zu werden, was man braucht...
Klein + günstig für Zuhause (Champion 20/600), etwas gutes/vielseitiges an dem man länger Spaß haben kann (BJ), oder den do-all-end-all Amp - wie z.B. einen Deluxe Reverb ;)


LG - 68.



P.S.:

Sorry, den "Smart" kenne ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse :great: Dank, dank, dank!!!:juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben