Fender Bluesdevil

  • Ersteller R.F & COR Basser
  • Erstellt am
R.F & COR Basser
R.F & COR Basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
22.05.09
Beiträge
463
Kekse
447
Ort
Sauerland
Mein basslehrer hatn alten fender amp. er hat mich gebeten nach der ursache für die defekte mittlere Vorstufenröhre (12AX7), die schon öfters defekt war herauszufinden.


mfg Henry
 
Eigenschaft
 
Vielleicht sollte er den AMp dann mal zu nem Techniker bringen, weil ich glaube per Ferndiagnose wird dat nüscht...
 
vor allem: was genau haben wir jetzt damit zu tun? :D
 
ACHSOOOOOOO!

Blues Deville!

Ich hab schon verzweifelt nach einem Bluesteufel im Internet gegoogelt!

Das kann viele Gründe haben.
Die Beschaltung der Doppeltriode beinhaltet viele Bauteile. Durchmessen hilft!
Nicht ungefährlich, daher Techniker. 330 Volt an der Anode kostet arg Lebensenergie:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/sed/sed12AX7.pdf


Greetz,

Oliver
 
der Amp ist sicher alt und bei diesen Geräten sollte man auf jeden Fall die Elkos und wenn er
vor 1970 gebaut wurde auch die normalen Kondensatoren wechseln.
Es ist nämlich gar nicht mal so ungefahrlich, bzw schön wenn so ein Elko platzt, was der verringerte Gleichstromwiderstand ausmacht.
mfg
nike
 
der Amp ist sicher alt und bei diesen Geräten sollte man auf jeden Fall die Elkos und wenn er
vor 1970 gebaut wurde auch die normalen Kondensatoren wechseln.

Ähhhhhm, die Blues Deville/Deluxe sind Anfang der 90er herausgekommen, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.

Greetz,

Oliver
 
Ich habs auch gemerkt:)
aber die Kondis sollte man mal messen, ob da wirklich alles in Ordnung ist.
ansonsten halt die Spannungen messen und mit dem Schaltplan vergleichen und dann eben ggf. was unternehmen. Ich meine eine zu hohe Gitterspannung wäre möglich. (Widerstand zur Masse hat keinen oder nur schlechten Kontakt)
Es wäre allerdings sinvoll zu wissen in welcher Position die Röhre sitzt.
mfg
nike
 
das is die inner mitte und das ding is bj. 92



mfg henry
 
Also, man müsste nur noch die Spannungen (im Amp) messen und mit den Werten aus dem Schaltplan abgleichen und falls sie nicht stimmen eben den Fehler suchen.
Den Saltplan gibts übrigens unter diesem Link (ist auch die Platine drauf): http://ampwares.com/schematics/blues_deville.pdf
Die Reperaturen dürften uhne Lötkolben wahrscheinlich kaum zu machen sein.
Die Spannungen können auch ein bischen abweichen, wenn das Gerät noch für 220V gebaut wurde.
mfg nike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben