Fender Blues Junior wird leiser, dann wieder lauter

  • Ersteller Keef Fan
  • Erstellt am
Keef Fan
Keef Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
04.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi Leute,

relativ ähnliche Themen habe ich bereits gefunden - aber doch nicht ganz dasselbe.
Man möge mir nachsehen, dass ich ein eigenes Thema erstelle.

Ich bin ganz neu in der Welt der Röhren-Amps, habe seit kurzem einen gebrauchten Fender Blues Jr.
Ich weiß nicht genau, wie alt die Röhren sind, die beim Kauf drin waren (stinknormale Sovtek bzw. Groove Tubes wenn ich richtig lese).
Er lief ein paar Wochen supergut - nun habe ich für mich festgestellt, dass voll aufgedrehter Master (so auf 11) meine bevorzugte Spielweise ist.
-> 1. Frage: Nach dem Spielen immer wieder auf 0 drehen und dann ausschalten, bei erneutem Spielen kurz "warm werden" lassen und dann aufdrehen,
oder ist das scheißegal und ich kann den Regler DIE GANZE ZEIT auf 11 lassen ohne dass es den Röhren schadet?

-> Etwas brennender ist für mich noch meine zweite Frage: Eben ist mir aufgefallen, dass es beim Spielen zu Lautstärkeschwankungen kommt.
Innerhalb von, ich sag ma, 10 Sekunden wird er einiges leiser, dann wieder normal laut und so weiter.
Sind Röhren defekt?
Neue Sovtek-Röhren (ganzer Satz quasi) habe ich hier schon liegen....

Ich wäre für jede Hilfe dankbar - in einer Woche soll dem Blues Jr. sein erster Gig bevorstehen!

Michael

- - - Aktualisiert - - -

Frage 2 scheint sich erledigt zu haben: In diesem Fall war es so, dass die Endstufenröhren nicht mehr richtig im Sockel/in der Fassung saßen.
Eigentlich keinen großartigen Transport gehabt, aber kann ja mal sein. Scheint jetzt konstant zu laufen.

Frage 1 würde noch bestehen bleiben.
 
Eigenschaft
 
Moin Michael,

willkommen im Board! :)

die Regler können stehen wo sie wollen, das ist egal und schadet niemandem.

Zum ungewollten Tremolo hast Du schon selbst richtig gehandelt. Die Fassungen des BJ sind so dermassen schlecht, die geben keinen festen Kontakt, packen nicht richtig zu. Und wenn Du hier nur einen Ticken Korrosion an den Stiften der Röhrensockel hast, dann am besten die Röhren ziehen und mal in ihren Fasssungen vorsichtig hin und her "grackeln".

So bekommst Du beim BJ auch ungewollte Knistergeräusche in der Griff, sofern keine anderen Usachen vorliegen.

Gruß MM
 
Mir ist bei meinem Blues Junior aber aufgefallen, dass er ein paar Minuten braucht, bis er sein volles Potenzial ausschöpft. Der Klang verbessert sich in den ersten paar Minuten zunehmend und bleibt dann aber sehr gut.
 
Mir ist bei meinem Blues Junior aber aufgefallen, dass er ein paar Minuten braucht, bis er sein volles Potenzial ausschöpft. Der Klang verbessert sich in den ersten paar Minuten zunehmend und bleibt dann aber sehr gut.

Huch, das ist aber komisch... Kann das bei meinem BJ grad ned überprüfen, da er Z.Zt. auseinandergenommen ist und ich ihn grad modde und ihm ein neues Kleid verpasse...

DSC09457.jpg

alt

DSC09531.jpg

neu, noch ganz ofenfrisch...

Und wen's interessiert, hier noch zwei Bilder von der Platine

DSC09509.jpg

vorher...

DSC09512.jpg

und nachher.

Übrigens: Das Gehäuse des BJ besteht nur unten aus Holz. Seitenwände und Deckel sind aus einer Art grobem Billigst-MDF:

DSC09472.jpg

CU MM
 
Ich danke euch schon einmal für die Antworten und das Willkommen-heißen!
Wie gesagt, nachdem ich sie wieder richtig "reingeruckelt" habe, klingt es wieder besser/normal-laut.
Hab auch den "Bleistift-Mikrophonie-Test" gemacht - denke, alles iO.
Ich behalte das mal im Auge bzw. Ohr.
Manchmal frage ich mich, wie lange die Röhren wohl noch gut klingen, weil ich ja keinen Vergleich zu vollkommen neuen/satten Röhren habe.
Hmm, vielleicht mal ausprobieren und mit dem neuen Satz Röhren austesten.
 
Huch, das ist aber komisch... Kann das bei meinem BJ grad ned überprüfen, da er Z.Zt. auseinandergenommen ist und ich ihn grad modde und ihm ein neues Kleid verpasse...

Naja, das kann auch Einbildung sein :ugly:
 
Nee nee, glaube gar nicht mal, dass das Einbildung ist. Hab meinen erst nen Monat, aber irgendwie hab ich auch das Gefühl,
dass der sich warmläuft im Laufe einer Probe :D Oder bin ich das? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben