Fender Blues Junior wird leiser, dann wieder lauter

  • Ersteller Keef Fan
  • Erstellt am
Keef Fan
Keef Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
04.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi Leute,

relativ ähnliche Themen habe ich bereits gefunden - aber doch nicht ganz dasselbe.
Man möge mir nachsehen, dass ich ein eigenes Thema erstelle.

Ich bin ganz neu in der Welt der Röhren-Amps, habe seit kurzem einen gebrauchten Fender Blues Jr.
Ich weiß nicht genau, wie alt die Röhren sind, die beim Kauf drin waren (stinknormale Sovtek bzw. Groove Tubes wenn ich richtig lese).
Er lief ein paar Wochen supergut - nun habe ich für mich festgestellt, dass voll aufgedrehter Master (so auf 11) meine bevorzugte Spielweise ist.
-> 1. Frage: Nach dem Spielen immer wieder auf 0 drehen und dann ausschalten, bei erneutem Spielen kurz "warm werden" lassen und dann aufdrehen,
oder ist das scheißegal und ich kann den Regler DIE GANZE ZEIT auf 11 lassen ohne dass es den Röhren schadet?

-> Etwas brennender ist für mich noch meine zweite Frage: Eben ist mir aufgefallen, dass es beim Spielen zu Lautstärkeschwankungen kommt.
Innerhalb von, ich sag ma, 10 Sekunden wird er einiges leiser, dann wieder normal laut und so weiter.
Sind Röhren defekt?
Neue Sovtek-Röhren (ganzer Satz quasi) habe ich hier schon liegen....

Ich wäre für jede Hilfe dankbar - in einer Woche soll dem Blues Jr. sein erster Gig bevorstehen!

Michael

- - - Aktualisiert - - -

Frage 2 scheint sich erledigt zu haben: In diesem Fall war es so, dass die Endstufenröhren nicht mehr richtig im Sockel/in der Fassung saßen.
Eigentlich keinen großartigen Transport gehabt, aber kann ja mal sein. Scheint jetzt konstant zu laufen.

Frage 1 würde noch bestehen bleiben.
 
Eigenschaft
 
Moin Michael,

willkommen im Board! :)

die Regler können stehen wo sie wollen, das ist egal und schadet niemandem.