Fender Blues junior wie Hotrod deluxe

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
28.11.06
Beiträge
196
Kekse
1.713
Ort
Bremen
Hi!

Ich bin von dem Sound des Hotrod Deluxe sehr angetan. Er klingt sehr voll, besonders untenrum. Hat mir jedoch etwas zuviel Leistung und ist zum herum schleppen eher nicht geeignet.

Das ganze sieht man hier in diesem Review sehr schön.
http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=rk89MbtoQ4U

Ist es möglich das man mit dem Blues junior auch diesen Sound erreicht?
Geplant habe ich bis jetzt 6L6 Röhren und den Eminence Legend 125 einzubauen.
Denkt ihr das kommt hin?

Mir geht es besonders um den clean Sound, bringt es da etwas die Endstufen Röhren zu wechseln?
 
Eigenschaft
 
Öhm ,naja.........

Die beiden Amps unterscheiden sich grundsätzlich im Schaltungsdesign (total unterschiedliche Layouts), zudem kann man nicht einfach EL84 gegen 6L6GC tauschen.
Dazu wären umfassende Änderungen in der Peripherie und der Schaltung notwendig. Das dürfte einen 2. Amp "Deluxe" bei Weitem übersteigen. Insofern sehe ich da keinen Horizont.....:nix:


Greetz,

Oliver
 
Okay, dachte nicht das es wirklich so unterschiedliche Layouts sind. Mode gibt es ja massenhaft für den junior. Auf den 6L6GC Mod bin ich durch die Seite von BillM gekommen
http://billmaudio.com/wp/?page_id=370
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst dann bist Du mit der Leistung doch beim Hot Rod
und ich denke Du willst eh clean, da ist das doch von Vorteil

Was versprichst Du Dir vom Eminence Legend 125 ?
 
hi tsag!

ja, mit der 6L6-umrüstung und 25 watt sollte der amp schon ziemlich in richtung hr-deluxe gehen.

das "layout" was rockin´daddy meinte ist, dass aufbau und regler der amps sich stark unterscheiden (2 kanäle + boost + fx-loop + grösserer reverb-tank + bright-switch + presence-regler vs. 1 kanal mit fat-switch und kleinem reverb-tank).

ich denke wenn dich vor allem der cleane kanal des hrdeluxe interessiert, wäre die 6L6-umrüstung zumindest ein lohnendes experiment...

natürlich wird die physik (gehäusegrösse) da auch noch ein wörtchen mitreden...

ob e s sich "lohnt" ist nochmal eine andere frage...
der hrdeluxe ist ja gebraucht sehr günstig zu finden - fraglich ob die kosten eines bj PLUS umbauten die paar Kg gewichtseinsparung rechtfertigen...


zum speaker - der "handelsübliche" brown/gold-label fender/eminence der in den allermeisten blues juniors und hrdeluxes werkelt soll ein nach fenders vorgaben modifizierter legend 125 sein.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

....Hat mir jedoch etwas zuviel Leistung und ist zum herum schleppen eher nicht geeignet....Ist es möglich das man mit dem Blues junior auch diesen Sound erreicht?...Mir geht es besonders um den clean Sound, bringt es da etwas die Endstufen Röhren zu wechseln?

Hm, da Du lt. Deinem Profil eine Les Paul fiedelst, habe ich mal eben meine hergenommen...

In meinem BJ habe ich den Speaker rausgeworfen und einen Celestion V30 drin - mehr ist nicht umgebaut.

Also, wenn Du den Amp ziemlich weit aufreißt, Fat-Schalter gedrückt oder nicht gedrückt, je nach Mitten-Bauch, Overdrive-Tretmine davor und mal ein paar gar liebliche Töne und Chords angeschlagen... Hui, das zieht einem die Socken aus. :D

Voraussetzung - Du kannst den Amp ziemlich laut aufreißen. Sonst ist das alles angesichts der relativ kleinen Bauweise eher eine Art Selbstbetrug: Klingt zwar irgendwie schon, aber eben nicht richtig rockig amtlich.

Clean ist das mit so einer relativ kleinen Kiste noch viel mehr so eine Sache. Ob Du da mit der Leistungsreserve zufrieden sein wirst, hängt einfach davon ab, wo Du den Amp fiedeln wirst, zu Hause, oder in einem Club. Auch hier gilt wie bei allen diesen kleineren Combos: soweit aufreißen, wie möglich, nur dann klingt sowas auch wirklich gut. Nur hast Du dann beim BJ eben kein reines Clean mehr, sondern der Amp geht in Crunch über. Und ein Umbau auf 6L6 ist nicht gaaanz sooo einfach, denn da brauchst Du auch einen anderen Übertrager. Und ob der Stock-Netztrafo hier ausreichend Reserven zur Verfügung stellt, ist fraglich. U.U. kommst Du hier letztendlich günstiger auf einen ganz anderen Amp, den Du dann gleich käuflich erwerben kannst (30-Watt-Typ).

Vielleicht lohnt, je nach Deiner Anwendung (clean nur zu Hause), eher ein Umbau auf 6V6. Anderer Netztrafo und Übertrager sind hier nicht erforderlich, der Aufwand hält sich hier in Grenzen.

Also unter'm Strich Kontext-Frage: Wo fiedelst Du den Amp? Zuhause oder Bühne? Welche Gitarre? Wirklich nur Clean? Wenn Du hier auch 'ne outputschwächere Strat in Betracht ziehst, UND auch mal einen Club und nicht nur zu Hause (hier ist der BJ m.E. sehr gut; versucht er sich nämlich am Spagat, als relativ kleine Kiste auch schon relativ leise in Richtung "groß" zu klingen) würde ich doch eher zum HotRod oder bspw. zu einem Blues Deluxe o.ä. raten. Oder versuchen, direkt ins Pult zu fiedeln, spart noch mehr Schlepperei... ;)

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben